Interaktive Whiteboards: Tech Data nimmt Kurs auf das Digitale Klassenzimmer

NewsProdukteTrends

Der Distributor drängt seit einiger Zeit konsequent in neue Geschäftsfelder: Neu im Portfolio erscheint das Digitale Klassenzimmer. Der international in diesem Segment gut etablierte Hersteller Promethean möchte seine Interaktiven Whiteboards, sprich digitale Großdisplays mit Touchsreen-Bedienung nun auch in Deutschland,  vornehmlich an Schulen, verkaufen. Dabei unterstützt Tech Data interessierte Vertriebspartner beim Geschäftsaufbau, beispielsweise mit Schulungen, Zertifizierungen und umfassendem Sales Support. Der Vertrieb der Promethean Produkte zum ActivClassroom erfolgt in Deutschland ausschließlich über zertifizierte Partner. Detailliertere Informationen will der Distributor seinen Händlern im übrigen gern auf Anfrage geben (Tel. 089-4700-2240, 9.00 – 17.00 Uhr).

Tech Data Geschäftsführer Günter Schiessl über den neuesten Coup: »Wir freuen uns, für unsere Vertriebspartner mit den Technologien von Promethean einen spannenden neuen Markt zu erschließen. Dazu investieren wir in die Ausbildung und Infrastruktur für die Partnerentwicklung und unterstützen den Fachhandel intensiv in allen Bereichen, um die Chancen zu nutzen, die der Markt für digitale Bildung in den kommenden Jahren bieten wird.« Der Bereich ,Digitales Klassenzimmer’ biete enormes Potenzial, da Ende 2009 erst fünf Prozent der rund eine Million Klassenzimmer in Deutschland über ein interaktives Whiteboard verfügen, erklärt Frank Trossen, Head of Channel Central Europe bei Promethean. In den kommenden Jahren sei mit großem Wachstum zu rechnen, da zeitgemäße Bildung im 21. Jahrhundert nicht mehr allein mit Tafel und Kreide oder Overhead-Projektoren funktioniere. Hier böten sich zusätzliche Möglichkeiten für Cross-Selling durch Zubehör und Komplettpakete. Trossen, weiter: »Die Erweiterung unseres Vertriebsnetzes ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu weiterem Wachstum. Mit Tech Data haben wir einen starken Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, die Lernstandards an Schulen signifikant zu erhöhen und die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern zu verbessern.«

Gemeinsam in die Schulen: Frank Trossen, Head of Channel Central Europe bei Promethean (links) und Tech Data Geschäftsführer Günter Schiessl

Die Lösungen von Promethean werden von Lehrern für Lehrer entwickelt, wie Trossen betont. Flaggschiff des Unternehmens ist das ActivBoard, das als Teil des interaktiven Klassenzimmers ActivClassroom konventionelle Kreidetafeln ersetzt. Die dazu gehörige Software ActivInspire gestaltet sämtliche Unterrichtsfächer dynamischer und lebendiger. Die beiden Abstimmungssysteme ActiVote und ActivExpression runden das Angebot ab. Mit dem ActivPen, einem kabel- und batterielosen Stift, lässt sich präzise und auf den Millimeter genau an der Tafel arbeiten. Um Lehrern die Möglichkeit zu bieten, Unterrichtsideen und -materialien auszutauschen, professionelle Inhalte zu beziehen und mit Kollegen zu kommunizieren, hat man den Promethean Planet ins Leben gerufen. Die Plattform soll mit über 500.000 Mitgliedern die weltweit größte Online-Lehrer-Community für den interaktiven Unterricht sein.