High End Thin Clients bei Sysob

NewsProdukte

Mit drei neuen Thin Client-Modellen von Liscon setzt Sysob auf leistungsstarke und lüfterlose Lösungen, welche Energie und Platz einsparen. Das Gerät TC E5545 der E-Series verfügt über einen größeren Flash-Speicher als das Vorgängermodell. Zudem ist der Thin Client mit einem umfangreichen Software-Image ausgestattet. Auch die Liscon F-Series wurde um ein neues Modell ergänzt. So ersetzt der TC 503 ab sofort den TC 403. Mit dem TC GT7725 der G-Series steht den Resellern eine High-End-Lösung zur Verfügung, die mit Hardware-Komponenten des Herstellers Hewlett-Packard ausgestattet ist.

Der Einsatz von Thin Clients reduziert die IT- bzw. Energiekosten im Unternehmen erheblich. Denn mit etwa 40 Watt erfordert eine solche Lösung weniger als die Hälfte des Strombedarfs einer PC-Umgebung (rund 85 Watt). Diese Einsparungen wirken sich zudem auf die CO²-Emissionen aus: Sie können um die Hälfte reduziert werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie »PC vs. Thin Client« des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik. Dabei stellte das Institut den Energie- und Ressourcenbedarf von PC- und Thin Client-Umgebungen gegenüber.

TC E5545: Der Nachfolger des TC E5540 liefert Desktop-Leistung für allgemeine Büroanwendungen oder ihre spezifische Branchensoftware. Dabei zeichnet sich der Thin Client durch verbesserte Features wie einen größeren Flash-Speicher oder ein umfassendes Software-Image aus. Die Lösung ist mit der Hardware des LISCON-Partners HP ausgestattet und sowohl mit dem LISCON OS als auch mit Microsoft Windows XP embedded erhältlich. Die Benutzer des vorherigen Modells TC E5540 können ihr Gerät auf den Softwarestand des TC E5545 upgraden. Hierfür steht unter www.liscon.com im Support-Portal ein Upgrade-Image unter “Downloads” zur Verfügung.

TC 503: Genau wie sein Vorgänger, der TC 403, ist das Gerät mit der Hardware von Fujitsu sowie dem LISCON OS ausgestattet. Durch eine interne PCI-Schnittstelle ist der Thin Client der F-Series äußerst flexibel und kann optional mit speziellen Grafik- und Controller-Karten ausgerüstet werden – beispielsweise für die Anwendung im SPS-Bereich. So ist die Lösung ebenfalls in der Version TC 503 AGX mit der Matrox EPICA TC2-Grafikkarte verfügbar. Diese ermöglicht das Ansteuern mehrerer Monitore unabhängig vom verwendeten Servertyp.

TC GT7725: Das High-End-Gerät GT7725 eignet sich für alle Einsatzzwecke im Unternehmen und kombiniert Desktopähnliche Leistung mit den Vorteilen eines Thin Client. Die Lösung ist mit Hardware von Hewlett-Packard ausgestattet (u.a. Dual-Core-Prozessor, 2 GB RAM, 1 GB Flash und Dual DVI) und integriert daher drei Jahre HP Abhol- und Bringservice. Mit einem Expansionsmodul kann der TC GT7725 um eine PCI/PCIe-Karte erweitert werden und erhält somit zusätzliche Schnittstellen.

Lesen Sie auch :