Lixto mit mehr Kunden, Produkten und Partnern

News

Darüber hinaus konnte das Unternehmen durch neu geschlossene Partnerschaften die Voraussetzungen für die weitere Expansion im kommenden Jahr schaffen. Im vergangenen Jahr hat Lixto zehn neue Kunden gewonnen, drei neue branchenspezifischen SaaS-basierte Lösungen auf den Markt gebracht, zwei Kooperationen mit in den USA ansässigen Unternehmen gestartet sowie für seine selbstentwickelte Web-Datenextraktionstechnologie ein Patent in den USA erhalten.

Zur Marktexpansion trug insbesondere die ab März 2009 gestartete Produktoffensive bei, als das Unternehmen je eine neue SaaS-basierte Lösung für die Computer- und Konsumgüterindustrie, die Tourismusbranche sowie eine vorkonfigurierte Lösung für Hotelketten auf den Markt brachte. Ferner hat Lixto turnusmäßig auch seine Datenextraktions-Suite um leistungssteigernde Funktionen erweitert, damit Kunden ihre Anwendungen sowohl in der Cloud als auch mit eigenen IT-Ressourcen noch kosteneffizienter nutzen können.

Durch die im Herbst 2009 geschlossenen Partnerschaften mit dem Revenue Management-Anbieter Symphony Metreo sowie dem Open Source-PLM Anbieter Aras konnte Lixto sich einen Zugang zum US-Markt erschließen und seinen Kunden kombinierte, integrierte Lösungen für die jeweiligen Anwendungsbereiche anbieten. Zudem hat das Unternehmen durch den Erhalt eines US-Patents für die automatisierte Web-Extraktionstechnologie seine Position und damit die Attraktivität für Partner und Investoren in diesem Markt stärken können.

Christian Koestler, Geschäftsführer von Lixto

Geschäftsführer Christian Koestler resümiert: »Trotz schwieriger Marktbedingungen haben wir im Jahr 2009 bedeutende Fortschritte gemacht, und konnten uns gegen den Trend entwickeln. Dies spiegelt die klaren wirtschaftlichen Vorteile unserer Web Intelligence-Lösungen wieder, die Unternehmen dabei helfen, wettbewerbsfähiger zu werden und mehr Umsatz gegenüber der Konkurrenz zu erzielen.«