»The ‘Cloud’ eröffnet Partnern Business-Möglichkeiten«

Köpfe

Was versteht NetApp unter der ‚Cloud‘?

Cloud bedeutet für uns »IT as a Service« (ITaaS), denn wir sehen in diesem Begriff einen neuen Weg für die Implementierung von IT-Infrastrukturen. Und zu diesen Infrastrukturen zählen öffentliche Clouds für verbraucherorientierte Applikationen wie z.B. Facebook sowie private Clouds, die auf die Anforderungen der IT-Infrastrukturen in den Unternehmen zugeschnitten sind.

Wie groß  schätzt NetApp die Marktchancen des Cloud-Marktes ein?

Hierzu gibt es verschiedene Schätzungen. Manche reichen sogar bis zu 42 Milliarden US-Dollar für 2012. Wir glauben, dass dieser Markt gerade erst entsteht und noch ein großes Wachstum vor sich hat. Das Potenzial hierfür hat er zumindest.

Mit welchen strategischen Technologiepartnern arbeitet NetApp zusammen, um seine Cloud-Lösungen bereitzustellen?

Wir arbeiten eng mit branchenführenden IT-Anbietern zusammen, um gemeinsamen Kunden die Lösungen und die Infrastruktur zu liefern, die sie für die Cloud benötigen. Zu diesen Partnern zählen Anbieter führender Technologien und Lösungen für Management, Server, Applikationen, Software und Netzwerke wie beispielsweise BMC, Brocade, Cisco, Citrix, Computer Associates, Microsoft, SAP und VMware.

Wie denkt NetApp seine Cloud-Lösungen über den Channel zu verkaufen?

Hier arbeiten wir vor allem mit weltweiten und regionalen Systemintegratoren zusammen. Nur so können wir bestmöglich umfassende Lösungen für unsere Kunden anbieten.

Wird die Cloud die möglichen Verkäufe eines Value Added Resellers (VARs) beschränken?

Nein. Alle Kunden haben ältere Infrastrukturen, die in neue ITaaS-Rechenzentren integriert werden müssen. Typischerweise erfolgt diese Integration über einen bestimmten Zeitraum hinweg, abhängig von Budget und Anlageabschreibungen. ITaaS- und Cloud-Service-Angebote bieten Resellern die Möglichkeit, eine neue Kategorie von Integrationsangeboten zu positionieren. Kunden werden hinsichtlich Empfehlungen weiterhin auf ihre zuverlässigen Berater vertrauen, und Services müssen schließlich in alle Rechenzentrumslösungen eingeflochten werden. Das eröffnet Partnern mehr Business-Möglichkeiten. Überdies haben viele VARs die Option, entweder Cloud-Services direkt anzubieten und/oder sie im Auftrag von Service Providern zu verkaufen.

NetApp hat den Vertrieb an mittelgroße Unternehmen seinem Channel übertragen. Ändert die Cloud-Vision nun diese Priorität? Was bedeutet es für Partner, die auf den Vertrieb an kleinere Unternehmen spezialisiert sind, die vielleicht noch keine Cloud-Infrastruktur wollen?

Nehmen wir die Ankündigung von NetApp hinsichtlich der NetApp Dynamic Data Center-Architektur, so ist diese vor allem für Enterprise-VARs relevant, die Virtualisierungs-Software, -Netzwerke und -Storage-Technologien integrieren. Für Partner, die auf den mittelständischen Markt fokussiert sind, wird diese Thematik vorerst noch kein Thema sein, denke ich. In diesem Markt sind eher Ankündigungen wie die aktuelle Preissenkung bei den FAS2020 Systemen und die Neueinführung der FAS2040 interessant. Allerdings erhalten alle Partner – auch die auf den Mittelstand spezialisierten – Informationen und Updates von NetApp zu allen Produkten und Strategien. Damit wird sichergestellt, dass sie stets über alle »Angelegenheiten« unterrichtet sind und ihren Kunden die besten Empfehlungen machen können.

Lesen Sie auch :