VXL Instruments mit Preis-Offensive im Thin-Client-Markt

Produkte

Anwender müssen dennoch keine Abstriche bei der Funktionalität machen, wie der Hersteller  VXL Instruments betont. Der neue Thin Client von VXL liegt demnach bei den technischen Daten zum Teil deutlich über anderen Clients im unteren Preissegment.

Der Itona TC1330 verfügt über einen AMD Geode GX Prozessor mit 466 MHz Taktfrequenz, 256 MB RAM und 64 MB Flash-Speicher und ist mit einem Linux-basierten Betriebssystem (Sylph-OS) ausgestattet. In der Firmware sind neben VMware View 3.1 auch Clients für die Protokolle ICA und RDP sowie PNAgent-Unterstützung integriert. Vier USB 2.0-Ports ermöglichen den Anschluss von Peripheriegeräten. Zur Einbindung ins Netzwerk ist der TC1330 mit einem 10/100 Netzwerkanschluss ausgestattet. Über den VGA-Videoausgang lassen sich Auflösungen bis zu 1600 x 1200 bei 85 Hertz darstellen. Mit Abmessungen von lediglich 190 x 36,5 x 142 mm (Höhe x Breite x Tiefe) und einem Gewicht von 0,7 kg ist der Thin Client besonders kompakt und elegant. Aus dem Verzicht auf drehende Teile wie Lüfter oder Festplatten resultiert zudem ein extrem leiser, langlebiger und stromsparender Betrieb.

»Der Itona TC1330 ist bis zu 20 Prozent preiswerter als vergleichbare Konkurrenzprodukte«, meint Gerd Büttgen, Sales Manager für Zentral- und Osteuropa bei VXL Instruments. »Gerade in einem zurückhaltenden wirtschaftlichen Umfeld, in dem auch IT-Investitionen sehr genau kalkuliert werden, sehen wir mit dem neuen Thin Client ein großes Marktpotenzial für uns und unsere Partner. Unternehmen erhalten mit dem Itona TC1330 eine ideale Lösung für klassische serverbasierte Anwendungen und sind bestens für künftige Virtualisierungsmöglichkeiten gerüstet.«

Zur komfortablen Verwaltung der Thin Clients im Netzwerk steht VXL-Kunden die kostenlose Remote-Management- und Administrations-Software Xlmanage zur Verfügung. Diese unterstützt alle gängigen Standardprotokolle und bietet eine übersichtliche grafische Benutzeroberfläche. Auch für das günstigste VXL-Modell ist ab Anfang Oktober außerdem die Kompressions- und Beschleunigungssoftware Ericom Blaze verfügbar, mit der Daten via RDP wesentlich schneller übertragen werden können.

Fachhändler erhalten die Thin Clients von VXL Instruments in Deutschland über die Distributoren Avnet, SPHINX und LxPN.

Lesen Sie auch :