SaaS bringt den IT-Fachhandel zum Umdenken

RetailTrends

IT-Markt im Wandel

SaaS Distribution, seines Zeichens erster weltweit etablierter SaaS Distributor, zeigte 45 Fachhändlern in einer dreiwöchigen Event-Reihe in München, Frankfurt und Düsseldorf wie Software-as-a-Service ( SaaS ) in der Praxis umgesetzt wird. Geschäftsführer Tommaso di Bartolo, einer der Pioniere im SaaS Markt, regte mit seinem Eingangsvortrag »Der IT Markt im Wandel« zum Umdenken an. Praxisnahe Beispiele zeigten mögliche Geschäftsmodelle mit SaaS Produkten und SaaS Dienstleistungen auf und machten zusätzliche Umsatzpotenziale deutlich.

Ausgewählte SaaS Hersteller machten die Verantwortlichkeit des Channels im Vertrieb von SaaS Lösungen deutlich. »Der SaaS Markt wächst stetig und als StaaS Hersteller setzen wir auf die Ressourcen und Erfahrungen eines erfahrenen SaaS Distributors um Schulungen, Zertifizierung und Partnergewinnung effizient voran zu treiben«, erklärte Abdeslam Afras, Channel Manager Germany von Iron Mountain Digital.

Die Eventteilnehmer erhielten Einblick in die neuen Potenziale des B2B SaaS Marktes. Christian Reif, Geschäftsführer der inch-media GmbH hat bereits die StaaS Technologien von IMD in seinem Portfolio: »Ich konnte neue Informationen mitnehmen, mein SaaS Wissen erweitern und neue Produkte kennenlernen«. Eine besondere Eventattraktion war die ausgeschriebene Verlosung. Drei glückliche Gewinner nahmen 100 Prozent Marge auf die ersten 500 Euro Umsatz einer SaaS Technologie mit nach Hause.

Holger Wiedel, Geschäftsführer der HWI Network Security: »Wir werden in den SaaS Markt einsteigen. Ich nehme neue Geschäftsperspektiven mit.«

Lesen Sie auch :