LWP übernimmt Distribution von Stratus Avance

News

Die Software-Lösung verspricht Unternehmen eine Verfügbarkeit von über 99,99 Prozent und zugleich eine Virtualisierungslösung auf Basis der Open-Source-Software XenServer von Citrix. Dabei sollen die Kosten deutlich unter denen vergleichbarer Lösungen liegen.

Stratus Avance basiert auf der Open-Source-Virtualisierungssoftware XenServer von Citrix und verbindet zwei Standard-x86-Server zu einem hochverfügbaren System. Die Lösung richtet auf beiden Servern automatisch einen gemeinsamen »logischen« Server ein, auf dem sich beliebig viele virtuelle Applikationsserver betreiben lassen. Anders als bei Cluster-Lösungen müssen Anwender bei Stratus Avance keine aufwändige Konfiguration durchführen – die Lösung lässt laut Anbieter sich in 15 Minuten installieren. Sie synchronisiert die beiden physischen Server automatisch, so dass beim Ausfall eines Servers der jeweils andere den Betrieb ohne Unterbrechung weiterführen kann. Damit erhalten Unternehmen eine kostengünstige Hochverfügbarkeitslösung mit einer Verfügbarkeit von mehr als 99,99 Prozent und zugleich eine problemlose Virtualisierungslösung für Standard-x86-Server, wie es heißt.

»Stratus Avance ist schnell zu implementieren und einfach zu betreiben und damit genau die Lösung, die Unternehmen heute für ihre unternehmenskritischen Anwendungen brauchen«, meint Rolf Ferrenberg, Geschäftsführer von LWP in Ettlingen. »Wir sehen daher einen großen Markt für Stratus Avance und freuen uns, dass wir nun – gemeinsam mit Stratus – an der Entwicklung dieses Segments arbeiten können.«