WiTricity vergibt Lizenz an Green Power für den Bau drahtloser Ladesysteme für den südkoreanischen Elektrofahrzeugmarkt

WiTricity, der Branchenpionier im Bereich der drahtlosen Energieübertragung über größere Entfernungen, hat Lizenz- und Technologietransferverträge mit Green Power abgeschlossen, einem führenden südkoreanischen Anbieter von Leistungselektronik und drahtlosen Hochleistungs-Ladesystemen für verschiedene Anwendungen. Die Vereinbarungen ermöglichen es Green Power, die innovative Technologie und die Referenzkonzepte von WiTricity für die Entwicklung kabelloser Ladesysteme für Elektrofahrzeuge zu nutzen. Südkoreanische Autohersteller sind weltweit klar führend bei dem Bestreben, Elektrofahrzeuge mit kontaktloser Ladefunktion auf dem Markt einzuführen, wie dies die öffentlichen, von Hyundai Motor Corporation durchgeführten Demonstrationen der drahtlosen Ladetechnologie und das Video über das automatisierte Parkservicekonzept von WiTricity beweisen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20191023005466/de/

WiTricity (Photo: Business Wire)

Das Produktangebot von Green Power wird auf den DRIVE 11-Referenzkonzepten von WiTricity basieren. Diese liefern eine Leistung von bis zu 11 kW Energie und bieten einen Wirkungsgrad und Ladegeschwindigkeit, die denen herkömmlicher kabelgebundener Ladesysteme gleichkommen oder diese gar übertreffen. Dies sorgt für höchste Benutzerfreundlichkeit ohne Kompromisse.

Die DRIVE 11-Referenzkonzepte von WiTricity werden den neuen, weltweit gültigen SAE-, ISO/IEC- und GB-Normen (China) entsprechen. Die Standardisierung bildet die Grundlage für das enorme Wachstum des Marktes für kabellose Ladesysteme – dank ihr wird die Interoperabilität zur Realität. Automobilhersteller, Tier-1- und Tier-2-Zulieferer sowie Infrastrukturhersteller können in den Markt mit der Gewissheit eintreten, dass ihre normenkonformen Produkte zuverlässig zusammenarbeiten.

„Wir gehen davon aus, dass kabellose Ladesysteme zu einem entscheidenden Faktor und Katalysator für das Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes werden“, so Jung G. Cho, CEO von Green Power. Green Power hat sich zum Ziel gesetzt, führender Anbieter kabelloser Ladeinfrastruktur zu werden. „Die Kooperation mit WiTricity erfüllt uns mit Stolz. Wir nutzen die patentierte Technologie von WiTricity, um diese kabellosen Elektrofahrzeug-Ladesysteme möglichst schnell auf den Markt zu bringen.“

„Wir freuen uns über die Fortschritte, die wir in Südkorea erzielen. Das Land ist ein strategischer Wachstumsmarkt für Elektrofahrzeuge bei führenden globalen Automobilherstellern“, so Alex Gruzen, CEO von WiTricity. „Green Power verfügt über umfassendes Know-how und reichhaltige Erfahrung im Bereich kabelloser Energieübertragungssysteme. Dazu zählt auch die erfolgreiche Bereitstellung von Prototypen für das Laden von Elektrofahrzeugen. Dieser Vertrag unterstreicht die Bedeutung der gewerblichen Schutzrechte, der Technologie und des Know-hows von WiTricity für die Vermarktung drahtloser Ladesysteme.“

Über Green Power

Das südkoreanische Unternehmen Green Power ist im Bereich der kabellosen Energieübertragungstechnologie weltweit führend. Das 1998 gegründete Unternehmen entwickelt und liefert seit über 16 Jahren kabellose Energieübertragungssysteme (1 bis 300 kW) für Flurförderzeuge. Green Power verfügt zudem über umfangreiche Forschungs- und Entwicklungserfahrung bei der Nutzung kabelloser Ladesysteme im Bereich von 1 bis 1000 kW für verschiedene Anwendungen wie beispielsweise elektrische PKW, Elektrobusse sowie Straßenbahnfahrzeuge und Hafeninfrastruktur. Sechs von Green Power entwickelte Elektrobusse mit kabelloser Ladefunktion sind seit 2012 in Korea im Einsatz.

Über WiTricity

WiTricity entwickelt Lösungen, die die kabellose Energieübertragung mithilfe seiner patentierten Magnetresonanztechnologie ermöglichen. Das Unternehmen kooperiert mit globalen Automobilherstellern und Automobilzulieferern bei der Bereitstellung kabelloser Ladestationen für Elektrofahrzeuge, um auf diese Weise die elektroantriebsbasierte, autonome Mobilität der Zukunft mitzugestalten. Informieren Sie sich, wie WiTricity das Laden von Elektrofahrzeugen auf berührungslose Weise vereinfachen wird. Hier erfahren Sie mehr über WiTricity.

Nach der vor Kurzem erfolgten Übernahme des Patentportfolios von Qualcomm Halo hat WiTricity seine Position als führender Anbieter von drahtloser Elektrofahrzeug-Ladetechnologie für Automobilhersteller und Tier-1-Lieferanten gefestigt. Die WiTricity Technologie-Lizenzverträge mit Toyota, Aptiv (ehemals Delphi), Mahle, TDK, IHI, Shindengen, Daihen, BRUSA, Anjie Wireless, Yura und VIE wurden bereits angekündigt. Zu den globalen Unternehmensinvestoren zählen nun Qualcomm, Toyota, Intel Capital, Delta Electronics Capital, Foxconn und Schlumberger. WiTricity kooperiert darüber hinaus direkt mit führenden Automobilherstellern, um globale Standards für drahtlose Ladesysteme voranzubringen. Zu den Förderern dieser Initiativen zählen die SAE International, die International Electrotechnical Commission (IEC), die International Organization for Standardization (ISO), STILLE, das China Automotive Technology & Research Center (CATARC), der China Electricity Council und das Chinese Electric Power Research Institute (CEPRI).

Besuchen Sie unsere Website oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und LinkedIn.