Webhelp: Videochat für Kundenservice verzeichnet 79 % Wachstum in Deutschland

Webhelp, ein weltweit führender Anbieter von Kundenerfahrungs- und Geschäftslösungen, veröffentlichte heute eine neue Studie über die Vorlieben der Verbraucher in Bezug auf Videochat. Die während der Pandemie durchgeführte Studie ergab, dass COVID-19 zwar generell zu einem Anstieg bei der Nutzung von Videotelefonie sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich geführt hat, die Präferenzen der Verbraucher für den Einsatz von Videotelefonie im Kundenservice mit 79 % jedoch drastisch gestiegen sind. Diese Daten werden durch die zunehmenden Möglichkeiten untermauert, die Webhelp sieht, um seine Kunden und deren Kunden effektiv mit Videochat als neuem Kanal zu unterstützen.

Die Studie, bei der über sechstausend Verbraucher in Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt wurden, ergab, dass vor der Pandemie nur 19 % der deutschen Verbraucher Videotelefonie im Kundenservice genutzt hatten; seit COVID-19 ist diese Zahl jedoch deutlich gestiegen. Wie aus der Studie hervorgeht, nutzen jetzt 34 % der Verbraucher Videotelefonie, um mit Marken zu interagieren. Dies ist entweder die gleiche oder eine höhere Nutzerzahl seit Beginn der Pandemie. Auf die Frage, ob sie nach dem Ende der Pandemie bei der Kontaktaufnahme mit Unternehmen weiterhin Videotelefonie nutzen werden, gaben 43 % der Verbraucher an, dass sie diese vermutlich im gleichen Maß, wenn nicht sogar stärker nutzen würden.

Vincent Tachet, Group CIO von Webhelp, kommentiert die Ergebnisse der Studie mit folgenden Worten:

„Mit dem Jahreswechsel 2021 wird sich das Verbraucherverhalten als direkte Folge der Pandemie verständlicherweise weiterhin drastisch verändern. Im Zuge technologischer Verbesserungen erleichtert dies Verbrauchern den Zugang zum Videochat und führt zu höherem Erfolg für Marken, wenn er im richtigen Kontext eingesetzt wird. Der Videochat nutzt die Möglichkeiten voll aus, die technische Geräte Verbrauchern und Angestellten heute bieten. Dabei sind verschiedene Formen der Interaktion möglich. So können Kunden zum Beispiel ihre Kameras freigeben, um die Identifizierung technischer Probleme zu erleichtern, oder Call Agents können gemeinsam mit den Kunden Produktfunktionen oder -vorteile im Browser durchgehen. Dies kann dazu beitragen, die Gesamtkontaktzeit und damit die Cost-to-Serve zu reduzieren oder die Chance auf Umsatzkonversion und zusätzliche Einnahmen zu erhöhen – und gleichzeitig das Markenerlebnis auf den nächsten Level heben. Auch wenn Videochat nicht für jede Kundeninteraktion geeignet ist, sehen wir große Erfolge bei hochwertigen Verkäufen, Versicherungsansprüchen und bei komplexen oder kritischen Kundendienstgesprächen. Ähnliches gilt für unsere Kunden, die nach neuen und innovativen Wegen zur Vermarktung ihrer Dienstleistungen suchen. Videotelefonie hat für sie einen echten Mehrwert geschaffen und ihnen gegenüber ihren Mitbewerbern ein Alleinstellungsmerkmal verschafft.“

Zu den weiteren Schlüsselergebnissen der von OnePoll durchgeführten Webhelp-Studie gehören:

• Soziale Netzwerke und Gespräche mit der Familie waren sowohl vor als auch nach COVID-19 die häufigsten Anwendungsfälle für Videotelefonie.
  • Kunden wollten Videotelefonie eher bei der Abwicklung von Versicherungsansprüchen, beim Zugriff auf Hardware und technischen Support sowie bei hochwertigen Verkaufs- und Finanzierungsgesprächen einsetzen.
  • 26 % der deutschen Verbraucher gaben an, dass sie zu einer anderen Marke wechseln würden, wenn diese Marke Videochat als zusätzlichen Kanal für Verkauf und Kundenservice anbieten würde.
  • Befragte zwischen 25 und 34 Jahren sowie Personen, die bei der Kontaktaufnahme mit Unternehmen bereits einen Videochat genutzt haben, äußern eher eine Präferenz für diesen Kanal.
  • 29 % der deutschen Konsumenten gehen davon aus, dass sie Videotelefonie auch in Zukunft so oft nutzen werden wie jetzt, während 14 % damit rechnen, sie nach der Pandemie sogar noch stärker zu nutzen.

Thomas Kaschner, Chief Commercial Officer von Webhelp in Deutschland, ergänzt:

„Was COVID-19 angeht, sind wir noch lange nicht außer Gefahr, doch angesichts der Einführung des Impfstoffs wollten wir die Auswirkungen von Videogesprächen in einer Welt nach der Pandemie untersuchen. Unsere Ergebnisse sind sicherlich ein rechtzeitiges Indiz dafür, dass der Videochat nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist. Wir bei Webhelp suchen stets nach neuen Kanälen, und Videotelefonie entwickelt sich für unsere Kunden immer mehr zu einer Möglichkeit, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. Bei guter Umsetzung im richtigen Kontext können Marken auf diese Weise nicht nur ihren Kundenservice, sondern auch ihren Umsatz optimieren. Videotelefonie kann einer Marke sowohl jetzt als auch in Zukunft einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Bei den Marken, mit denen wir zusammenarbeiten und die diesen innovativen Kanal bereits in ihr Portfolio der Customer Experience Journey aufgenommen haben, können wir dieses Phänomen jetzt schon beobachten.“

Über Webhelp

Making business more human – für die erfolgreichsten Marken der Welt

In Zeiten ständiger Vernetzung und Künstlicher Intelligenz kommt es umso mehr auf die zwischenmenschlichen Interaktionen an. Sie beeinflussen maßgeblich das Bild eines Unternehmens in den Herzen und Köpfen der Menschen.

Making business more human – das ist unser Auftrag.

Durch dieses Engagement garantieren wir mehr Kundenzufriedenheit und entwickeln Geschäftslösungen, die einen Mehrwert für die erfolgreichsten Unternehmen der Welt bedeuten.

Mit einer Vielzahl an Dienstleistungen sind wir der starke Partner an der Seite unserer Kunden. Von Customer-Experience-Lösungen über Social-Media-Betreuung bis hin zu Zahlungsdiensten.

Hunderten von Marken weltweit vertrauen uns. Aufgrund unserer Mitarbeiter, unserer Unternehmenskultur, unserer Innovationskraft und unserer Technologien.

Wir von Webhelp sind davon überzeugt, dass Emotionale Intelligenz eine nachhaltige Wirkung hat. Genau wie unsere Fähigkeit, die richtige Technologie mit einer individuellen menschlichen Note zu verbinden. Und das ist der entscheidende Unterschied für unsere Kunden.

Mit Webhelp profitieren Sie vom Engagement und der Erfahrung von mehr als 60.000 Game-Changern. An mehr als 150 Standorten in 50 Ländern. Dabei bringt jeder seine persönlichen Kompetenzen und sein Einfühlungsvermögen in das Unternehmen ein.

Wir investieren in Menschen und deren Arbeitsumfeld. Denn wir wissen, dass Menschen, die sich frei entfalten können, positive Auswirkungen auf uns, unsere Kunden und das Geschäft unserer Partner haben.

Making business more human – für mehr Kundenzufriedenheit und bessere Geschäftsergebnisse. Das wissen wir. Und daran halten wir fest.

Mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2019 ist Webhelp der europäische Marktführer in seiner Branche und strebt eine globale Führungsposition an.

Webhelp befindet sich seit 2019 im Besitz des Managements und von GBL, einer der weltweit führenden Investmentgesellschaften.

Mehr Informationen unter www.webhelp.com