Vorstandsvorsitzender von ABS: Grüne Korridore und Seeknotenpunkte für saubere Energie werden die Entkarbonisierungsanstrengungen in der Schifffahrt zusammenführen und für regulatorische Klarheit und Konsistenz sorgen

Die zentrale Rolle von öffentlich-privaten Partnerschaften bei der Erreichung der CO2-Neutralität in der Schifffahrt bis 2050 wurde von Christopher J. Wiernicki, Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO von ABS, in seiner Grundsatzrede bei der Konferenz 2022 SHIPPINGInsight hervorgehoben.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20221013005917/de/

Christopher J. Wiernicki, ABS Chairman, President and CEO, delivers the keynote address focused on green shipping corridors at the 2022 SHIPPINGInsight conference in Stamford, CT. (Photo: Business Wire)

„Wir stehen ganz klar am Beginn eines Jahrzehnts der Veränderung. Für die Schifffahrt zeigen sich Herausforderungen und Chancen in zwei Erzählungen: Schifffahrt für die Schifffahrt, d.h. die Entkarbonisierung unserer Branche, und Schifffahrt für die Welt und die entscheidende Rolle der Schifffahrt als Wegbereiter der globalen grünen Energiewende. Grüne Schifffahrtskorridore und Seeknotenpunkte für saubere Energie vereinen diese beiden großartigen Schifffahrts-Erzählungen und eröffnen uns einen grünen Pfad ins Jahr 2050. Jedoch benötigen wir regulatorische Klarheit und Konsistenz. Dabei geht es nicht nur um die Problematik „Tank bis Kielwasser“ oder „Quelle bis Kielwasser“. Es geht auch ganz zentral um das Problem „Hafen bis Schiff“, da eine mangelnde Effizienz des Hafens sich direkt auf die Effizient im Hinblick auf die CO2-Emissionen auswirken“, sagte Wiernicki.

„Um die Rolle der Schifffahrt bei diesem Umstellungsprozess zu verstehen, müssen wir würdigen – und die Regierungen müssen würdigen – dass die Schifffahrt der Wegbereiter und das Vehikel sein wird, um die nächste Generation grüner Kraftstoffe auf den Markt zu bringen. Ein überragendes Praxisbeispiel dafür ist der wachsende Transportmarkt für Flüssig-CO2. Durch die Verknüpfung der Verfahren für die Kunden wird die Schifffahrt den Eckpfeiler bilden, auf den sich alle damit verbundenen Versorgungsketten stützen werden. Die Schifffahrt für die Welt gerät in den Fokus, wenn man die grünen Korridore ausbreitet und diese mit Seezentren für saubere Energie verbindet. Die Schifffahrt ist nun Teil der Lösung“, fügte er hinzu.

Seine Rede folgte auf die Veröffentlichung des branchenführenden Dokuments von ABS „Green Shipping Corridors -Leveraging Synergies [Grüne Schifffahrtskorridore – Nutzung von Synergien]“, einer tiefgehenden Erkundung grüner Korridore mit Einsichten in ihren entscheidenden Beitrag für die Entkarbonisierung der Schifffahrt, die die Verbindung zu den Energieknotenpunkten hervorhebt. Das Dokument legt dar, wie grüne Schifffahrtskorridore der Branche dabei helfen werden, die richtige Balance zwischen dem Risikomanagement und der Erzielung von geschäftlichen Erfolgen zu erreichen.

„Damit grüne Korridore Realität werden, muss es ein Strategiepapier geben, das die Struktur um kritische Erfolgsfaktoren herum festlegt. Ein solches hat ABS erstellt“, sagte Wiernicki. „Grüne Schifffahrtskorridore und Seeknotenpunkte für saubere Energie sind miteinander verknüpft. Sie bringen alle Teile des Entkarbonisierungs-Puzzles zusammen, einschließlich des Punkt-zu-Punkt-Handels und des Spothandels, und sie gehen alle Herausforderungen einer diversen, verstreuten und global regulierten Branche mit einem für den skalierten, stetigen Erfolg sorgfältig kalibrierten Umfeld an. Sie stellen herausragende Beispiele für die öffentlich-private Partnerschaft dar, die wir brauchen werden, um den steilen Anstieg hin zur CO2-Neutralität bis 2050 zu bewältigen.“

Green Shipping Corridors -Leveraging Synergies kann hier heruntergeladen werden.

Über ABS

ABS, ein weltweit führender Anbieter von Klassifizierungs- und technischen Beratungsdiensten für die Schifffahrts- und Offshore-Branche, setzt Standards für Sicherheit und Spitzenleistungen bei der Konzeption und Konstruktion. Mit einem Hauptaugenmerk auf die sichere und praktische Umsetzung fortschrittlicher Technologien und digitaler Lösungen arbeitet ABS bei der Entwicklung akkurater und kosteneffizienter Konformität, optimierter Leistung und betrieblicher Effizienz für Schifffahrts- und Offshore-Anlagen mit Branchenvertretern und Kunden zusammen.