VOLCANO kündigt neue Gasverbrennungsanlage für LNG-Schiffe an

VOLCANO kündigte die neue Gasverbrennungsanlage für LNG-Schiffe „MECS-GCU“ für den 5. März 2020 für den Weltmarkt an. In den beiden 2015 und 2019 gebauten LNG-Tag-Booten wurden VOLCANO-Gasverbrennungsanlagen installiert. Die neue „MECS-GCU“ wurde in der Zusammensetzung der Produktgröße erweitert (von 25 auf 1.000 kg/h als Verbrennungsrate), um den Anforderungen von tatsächlichen Schiffbauprojekten für LNG-Schiffe, einschließlich LNG-Bunkerschiffe, gerecht zu werden.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200305005031/de/

VOLCANO’s new "MECS-GCU", the Gas Combustion Unit for LNG fueled vessel, can be installed even in small vessels, combusts gas of any ratio up to inert gas 100% on LNG fueled vessels and is completely compliant with IGF code and IGC code. (Photo: Business Wire)

VOLCANO’s new “MECS-GCU”, the Gas Combustion Unit for LNG fueled vessel, can be installed even in small vessels, combusts gas of any ratio up to inert gas 100% on LNG fueled vessels and is completely compliant with IGF code and IGC code. (Photo: Business Wire)

Die Nutzung von LNG-Kraftstoff im Marinebereich nimmt zu, um die strengeren Abgasvorschriften zu erfüllen, und das Boil-off-Gas im LNG-Tank muss sicher und umweltfreundlich verarbeitet werden. „Methan (CH4)“, ein Hauptbestandteil von LNG-Kraftstoff (liquefied natural gas [Flüssigerdgas]), hat ein 25-faches Treibhauspotential gegenüber Kohlendioxid (CO2). Und der IGF-Code, der internationale Standard für gasbetriebene Schiffe, verbietet LNG-betriebenen Schiffen, brennbares Gas in die Atmosphäre freizusetzen. „MECS-GCU“ kann Gas in mit LNG betriebenen Schiffen verbrennen und dazu beitragen, dass kein „Methan“ (CH4) in die Atmosphäre freigesetzt wird.

VOLCANO kündigte außerdem für den 5. März 2020 den neuen Gas/Öl-DF-Brenner „Vignis“ mit Mischverbrennung für Kessel von LNG-Schiffen für den Weltmarkt an. „Vignis“ verfügt über einen Gas/Öl-Mischverbrennungsmodus sowie einen HFO-, MGO- und LNG-Verbrennungsmodus. Der neue „Vignis“ kommt auch mit dem GCU-Modus und kann als GCU (gas combustion unit [Gasverbrennungseinheit]) verwendet werden. VOLCANO DF-Brenner haben eine breite Zusammensetzung von 1 t/h bis 70 t/h bei der Kesselverdampfungsrate.

Merkmale der Volcano-Gasverbrennungseinheit „neue MECS-GCU“ sind wie folgt;

• Kann auch in kleinen Schiffen installiert werden
  • Verbrennt Gas mit einem beliebigen Verhältnis bis zu 100 % Inertgas auf mit LNG betriebenen Schiffen
  • Verbrennt sogar Niedertemperaturgas bei 0 °C oder sogar -150 °C. (optional)
  • Niedrige Betriebskosten