Vantaa Energy erweitert Partnerschaft mit Hansen auf Transaktionen des Regelenergiemarktes

Hansen Technologies (ASX:HSN) ist erfreut, die Erweiterung seiner Partnerschaft mit Vantaa Energy Ltd. bekannt geben zu können. Im Rahmen der Vereinbarung wird Vantaa Energy, eines der größten städtischen Energieunternehmen Finnlands, seine Nutzung von Hansen Trade auf Transaktionen in Verbindung mit der Einspeisung von Regelenergie (mFRR) ausweiten. Die Vereinbarung ergänzt die bestehenden Verträge über den automatisierten Intraday-Handel mit Hansen Trade.

Die Regelenergie-Lösung von Hansen Trade ermöglicht Vantaa Energy, das Ausschreibungsverfahren für Regelenergie zu automatisieren. Die elektronische Aktivierung und die damit verbundene niedrigere Mindesthöhe für Gebote tragen zu einer verbesserten Kapazitätsoptimierung bei.

Zudem bietet Hansen Trade Funktionen wie die Gebotsverknüpfung, die Vantaa Energy ermöglicht, nach Änderung des Nordic Balancing Model die Rampenlimits von Kraftwerken effektiver zu berücksichtigen.

Markku Vartia, Director, Electricity Business, Vantaa Energy Ltd, kommentiert: „Aufgrund der bestehenden erfolgreichen Zusammenarbeit mit Hansen war es für uns eine naheliegende Entscheidung, die Partnerschaft auf den Regelenergiemarkt auszudehnen. Die heutigen Strommärkte sind volatil und erfordern eine kontinuierliche Aktualisierung der Regelenergie-Gebote. Die von Hansen Trade bereitgestellte Automatisierung und Optimierung bietet uns die Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren und das Wertpotenzial unserer Produktionsanlagen voll auszuschöpfen.“

Scott Weir, Regional President, EMEA, Hansen Technologies, erklärt: „Diese jüngste Erweiterung unserer Partnerschaft mit Vantaa Energy ist ein Beleg für die Stärke von Hansen Trade. Unsere Lösung hilft Vantaa Energy, indem sie kritische Geschäftsabläufe durch eine moderne und robuste Cloud-native Handelslösung automatisiert. Hansen Technologies ist stolz darauf, seinen Kunden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, die sie in die Lage versetzen, mithilfe von modernen Tools von der Marktdynamik in einem rasch evolvierenden digitalen Umfeld zu profitieren.“

Hansen Trade wird als Cloud-basierte SaaS-Lösung betrieben und erfüllt sämtliche Anforderungen an Flexibilität und Skalierbarkeit des sich kontinuierlich verändernden Energiehandelsmarktes.

Nähere Informationen über Hansen sind verfügbar unter www.hansencx.com.

Über Hansen Technologies

Hansen Technologies (ASX: HSN) ist ein führender globaler Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Energie-, Wasser- und Kommunikationsbranche. Mit seinem preisgekrönten Softwareportfolio unterstützt Hansen mehr als 600 Kunden in über 80 Ländern bei Entwicklung, Vertrieb und Bereitstellung von neuen Produkten und Dienstleistungen, der Verwaltung und Analyse von Kundendaten sowie der Steuerung kritischer Abläufe beim Ertragsmanagement und Kundensupport.

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.hansencx.com

Über Vantaa Energy Ltd

Vantaa Energy ist eines der größten städtischen Energieunternehmen Finnlands. Wir erzeugen Wärme und Strom und erbringen Dienstleistungen im Bereich der Energieeffizienz. Wir erleichtern den Alltag unserer Kunden, indem wir kontinuierlich weiterentwickelte Dienstleistungen auf klimafreundliche Weise bereitstellen.

Der Energiesektor übernimmt eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels. Wir wollen Teil der Lösung sein. Als wachsendes Unternehmen der Kreislaufwirtschaft investieren wir in die Entwicklung klimaneutraler Energielösungen. Bis 2026 werden wir aus den fossilen Brennstoffen aussteigen und sind auf dem besten Weg, bis 2030 die Kohlenstoffnegativität zu erreichen.

www.vantaanenergia.fi