TVSquared enthüllt die Performance-Insights hinter effektiver TV-Werbung im deutschen Markt

TVSquared, der weltweit führende Anbieter für lineare und digitale TV-Attribution, hat heute Erkenntnisse zur Performance von deutschen TV-Werbekampagnen veröffentlicht. Die Analyse ergab, dass der Dienstag, insbesondere um die Mittagszeit, für Werbetreibende am wichtigsten ist: 10% mehr Reaktionen als an jedem anderen Wochentag, bei einem Cost-per-Response (CPR) von 10% unter dem Durchschnitt.

Mit der always-on ADvantage-Analyseplattform wertete TVSquared die Response-, Kosten- und Publikumsdaten von deutschen TV-Werbetreibenden für das Jahr 2019 über alle Branchen hinweg aus, darunter waren der Reisesektor, Lebensmittel-Lieferanten und der Einzelhandel. Die Analyse identifizierte die TV-Kauf-Elemente mit der höchsten und der niedrigsten Performance und gab den Werbetreibenden so Zugang zu entscheidenden Erkenntnissen über die Leistung und Effizienz der TV-Werbung.

Wochentage: Dienstag und Sonntag im Spotlight

• Am Sonntag waren die Audience Impressions um 63% höher als an jedem anderen Wochentag, mit dem höchsten CPR war der Sonntag allerdings unterdurchschnittlich effizient.
  • Die TV-Resonanz fiel am Mittwoch auf den niedrigsten Wert der Woche (-12%). Die zweitniedrigste lag am Freitag bei -7%.
  • Das günstigste Inventar gab es am Freitag und Samstag – etwa halb so teurere Kosten und CPR wie am Dienstag und Sonntag.

Sendezeiten: Performance jenseits der „Primetime“

• „Access” und „Early Peak” waren die Sendezeiten mit der stärksten Performance und verantwortlich für 34% der Gesamtresonanz. Der CPR für diese Sendezeiten war 40% niedriger als für die „Primetime.“
  • „Daytime” war die effizienteste Sendezeit mit einem CPR von -38%, während es beständige Antwortraten erzeugte. Dies gilt in besonderem Maß für Reisemarken, die zu dieser Sendezeit eine 54% höhere Resonanz verzeichneten als wie im Durchschnitt.

Programm & Genre: Dokumentarfilme erzeugen hohe Resonanz

• Während „Dokumentarfilm”-Käufe allgemein teurer waren, lieferten sie sehr gute Umsätze bei einem CPR, der 9% unter dem Durchschnitt lag.
  • „Network Variety” war ebenfalls äußerst effektiv mit einer Resonanz von 21% über dem Durchschnitt, obwohl der CPR 3.5 Mal höher war als bei jedem anderen Genre.
  • „Drama,” „Animation” und „Reality” fuhren eine um mindestens 70% geringere Resonanz ein.

Mark Hudson, Head of Business Intelligence bei TVSquared, der federführend an dem Bericht mitgewirkt hat, sagte:

„Diese Erkenntnisse sind extrem wichtig für Werbetreibende, da sie Medienstrategien entwickeln, in denen TV das wichtigste Zugpferd für die digitale Resonanz ist. Die optimalen und leistungsstärksten Tage, Sendezeiten, Sender, Programme und Genre zu verstehen, ist die Voraussetzung dafür, dass TV für die Performance eingesetzt werden und Geschäftsergebnisse direkt beeinflussen kann, inklusive Upper- und Lower-Funnel-Metriken. Wenn dieses Potential voll ausgeschöpft wird, ist TV ein hocheffektives und effizientes Tool um Wachstum, Markenbekanntheit und Konversionsraten zu verbessern.”

Über TVSquared

TVSquared ist der weltweit führende Anbieter für lineare und digitale TV-Attribution. Die ADvantage-Plattform generiert Echtzeit-Performance-Analysen, um TV-Kampagnen zu messen und zu optimieren und die Performance mit Geschäftsergebnissen zu verknüpfen – ob linear, OTT, VOD oder anderes. TVSquared arbeitet mit tausenden Werbetreibenden in mehr als 70 Ländern zusammen. Mehr Informationen gibt es auf www.tvsquared.com.