ThetaRay und Millennium EBS schmieden strategische Partnerschaft zur Revolutionierung von Compliance-Lösungen für Finanzinstitute

ThetaRay, ein führender Anbieter von KI-gestützter Transaktionsüberwachungstechnologie, und Millennium EBS, ein weltweit führender Anbieter von Zahlungsverkehrslösungen, gaben heute eine strategische Partnerschaft bekannt, mit der eine durchgängige, benutzerfreundliche und fortschrittliche Compliance-Lösung für den Zahlungsverkehr im Bankensektor angeboten werden soll.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230615060672/de/

Mark Gazit, CEO of ThetaRay (Photo: Business Wire)

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird die Compliance-Lösung von ThetaRay nahtlos in die Payment Hub Plattform von Millennium EBS integriert und bietet Banken und Finanzinstituten Echtzeitüberwachung, genaue Risikoanalysen und verwertbare Erkenntnisse, um Risiken effektiv zu managen und den sich entwickelnden regulatorischen Herausforderungen einen Schritt voraus zu sein.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ThetaRay, um die Compliance-Lösungen für unsere Kunden zu revolutionieren”, sagte Shinto J. Matthew, Präsident von Millennium EBS. „Durch die Integration der innovativen Compliance-Technologien von ThetaRay in unsere Payment-Hub-Plattform rüsten wir Finanzinstitute mit leistungsstarken Werkzeugen aus, um das Risikomanagement zu stärken, ihre Abläufe zu sichern und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten.”

Die Plattform für den Zahlungsverkehr von Millennium EBS bietet eine umfassende Palette von Dienstleistungen zur Optimierung des Zahlungsverkehrs und zur Steigerung der operativen Leistungsfähigkeit von Finanzinstituten. Zu den Dienstleistungen gehören die Orchestrierung des Zahlungsverkehrs über eine Vielzahl von Kanälen, Compliance-Management für AML, Sanktionsprüfung und Betrugserkennung sowie Überweisungslösungen, KYC/KYB-Dienste und ISO 20022-Übersetzung.

Die Cloud-basierte SONAR-Lösung von ThetaRay überwacht Finanztransaktionen schnell und genau auf Anomalien, einschließlich „unbekannter Unbekannte”, und sorgt für bis zu 99 % weniger Fehlalarme im Vergleich zu herkömmlichen regelbasierten AML-Lösungen. Neben der Transaktionsüberwachung wird Millennium auch das Echtzeit-Sanktionsscreening von ThetaRay implementieren.

„Die Grundlage für schnellere und besser integrierte Zahlungen aller Art ist ein sicheres Finanzsystem, das nur mit einer effizienten und effektiven KI-basierten Lösung erreicht werden kann”, sagte Mark Gazit, CEO von ThetaRay. „Wir freuen uns, Millennium EBS bei der KI-gestützten AML-Revolution begrüßen zu dürfen.”

Über ThetaRay

Die KI-gestützte Transaktionsüberwachungslösung SONAR von ThetaRay, die auf „künstlicher Intelligenz mit Intuition“ basiert, ermöglicht Banken und Fintechs die Erweiterung ihrer Geschäftsmöglichkeiten sowie die Steigerung ihrer Umsatzerlöse durch sichere und zuverlässige grenzüberschreitende Zahlungen. Die bahnbrechende Lösung verbessert außerdem die Kundenzufriedenheit, senkt die Compliance-Kosten und erhöht die Risikoabdeckung. Finanzunternehmen, die auf sehr heterogene und komplexe Ökosysteme setzen, profitieren in hohem Maße von den unerreicht niedrigen falsch-positiven Ergebnissen und hohen Erkennungsraten von ThetaRay.

Weitere Informationen finden Sie unter www.thetaray.com