Tenchijin arbeitet mit Toyota City zusammen, um potenzielle Leckagezonen anhand von Satellitendaten zu ermitteln: ein vom japanischen Kabinettsbüro genehmigtes Projekt

Das von JAXA akkreditierte Weltraumunternehmen Tenchijin arbeitet mit dem Wasserversorgungs- und Abwasserbüro der Stadt Toyota und Fuji Chichu Joho, Inc. zusammen, um potenzielle Leckagezonen mithilfe von Big Data des Weltraumsatelliten zu ermitteln. Dieses Pilotprojekt hat im Februar 2022 begonnen. Im Juli 2022 wurde dieses Projekt vom Sekretariat des Strategischen Sekretariats für Raumfahrtpolitik, Kabinettsbüro, als „Advanced Satellite Remote Sensing Data Application Model Demonstration Project for Problem Solving“ (Fortschrittliches Demonstrationsprojekt für das Anwendungsmodell von Satellitenfernerkundungsdaten zur Problemlösung) ausgewählt.

Hintergrund und Ziel des Projekts

Toyota City steht vor Herausforderungen, die durch Leckagen in der Wasserleitung verursacht werden, wie Wasserausfälle, Wasserqualität, Trübung usw., die das Leben der Bürger beeinträchtigen. Um das Risiko von Wasserleckagen effektiver zu untersuchen und Zeiteinsatz, Ressourcen und Budget zu optimieren und die aktuelle Situation zu verbessern, wurde Tenchijin und sein Produkt Tenchijin Compass als Partner für die Zusammenarbeit mit Toyota City ausgewählt.

Durch den Einsatz von Tenchijin Compass zusammen mit den Satellitendaten und den akustischen Vermessungsdaten der Straßenoberfläche wird Tenchijin die Schätzgenauigkeit für Leckagerisiken analysieren und verbessern. Das Ziel dieses Demonstrationsprojekts besteht darin, die Kosten für Maßnahmen gegen Veralterung der Rohre zu senken und die Wartungseffizienz zu erhöhen sowie eine Methode zur Beurteilung von Leckagen und ein praktisches Tool zu entwickeln, das von allen Kommunalverwaltungen in Japan genutzt werden kann.

Zwischenbericht

Durch dieses Experiment wurden die Untersuchungskosten um 65 % verringert und die Untersuchungszeit für Leckageprobleme um 80 %.

Perspektiven

Im März 2023 wird das Demonstrationsexperiment abgeschlossen sein. Durch die Nutzung der Projektergebnisse sollen innovative und transparente Leistungsindikatoren in Tenchijin COMPASS eingebettet werden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, öffentliche und private Wasserversorger kontinuierlich bei der Bereitstellung von sauberem und sicherem Trinkwasser zu unterstützen und ihre Kosten durch Wasserverluste, die Ermittlung von Leckagen und die Wartung des Leitungsnetzes erheblich zu senken.

Im Anschluss planen wir ein maßgeschneidertes COMPASS-Produkt, das auf weitere Gemeinden ausgeweitet werden kann.

Tenchijin COMPASS kann kostenlos verwendet werden, nur eine Registrierung auf der Website von Tenchijin ist erforderlich.

Wenn Sie daran interessiert sind, Tenchijin COMPASS bedarfsgerecht anzupassen oder sich zur Datenanalyse beraten lassen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter info-compass@tenchijin.co.jp

Weitere Informationen finden Sie unter: https://tenchijin.co.jp/?hl=en