T-Mobile Czech wählt Mavenir für Cloud Native Converged Packet Core Lösung

Mavenir, der Cloud-native Netzwerkinfrastrukturanbieter, der die Zukunft der Netzwerke gestaltet, gibt heute bekannt, dass T-Mobile Czech die vollständig containerisierte Converged Packet Core-Lösung von Mavenir für den Einsatz in seinem Netzwerk ausgewählt hat. Damit erweitert Mavenir seine langjährige Partnerschaft mit dem tschechischen Netzbetreiber von der Bereitstellung von Sprach- und Messaging-Diensten auf die Bereitstellung der kompletten Packet Core-Domäne für “all Gs”.

Mavenir wird die konvergente Paketkernlösung in die eigene Container-as-a-Service (CaaS)-Cloud-Plattform von T-Mobile Czech implementieren und bestehende Zugangstechnologien von Anbietern in den Bereichen 2G, 3G, 4G und 5G non-standalone (NSA) ersetzen sowie Fähigkeiten für die Bereitstellung von cloud-nativen 5G-standalone (SA) aufbauen.

Der Cloud-native Converged Packet Core von Mavenir beschleunigt den Übergang zu 5G, indem er einen agilen, evolutionären Pfad mit minimalem Risiko, unbegrenzter Skalierung und stark verbesserter Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit unterstützt. Die Integration der Converged Packet Core-Lösung von Mavenir ist in Ungarn bereits im Gange, nachdem eine frühere Liefervereinbarung mit der Deutsche Telekom-Tochter Magyar Telekom geschlossen wurde. Die Converged Packet Core-Projekte in der Tschechischen Republik und der Slowakischen Telekom werden nun im Tandem durchgeführt, wobei die Technologie von Mavenir die Grundlage für die schnelle und einfache Bereitstellung neuer Unternehmensanwendungen und -dienste bildet und die 5G-Funktionen wie niedrige Latenzzeiten und Network Slicing maximiert.

Vladan Peković, CTIO und Interims-CEO von T-Mobile Czech, kommentierte die heutige Ankündigung mit den Worten: “Mavenir präsentiert eine überzeugende und innovative technische Lösung, die die Fähigkeit demonstriert, diesen hochmodernen Paketkern für die neue Generation auf eine wirklich cloud-native Weise zu implementieren. Die Lösung setzt auf Offenheit und Interoperabilität und gewährleistet eine nahtlose Integration in unsere gemeinsame Cloud-Plattform. Mit ihrer robusten Unterstützung für Unternehmensnetzwerke wird uns die konvergente Architektur von Mavenir in die Lage versetzen, die Kosten zu senken und die Bereitstellung von Unternehmens- und Campuslösungen für unsere Kunden in der gesamten Tschechischen Republik zu beschleunigen.”

Durch die Integration von vor Ort aufrüstbarer Unternehmensnetzwerktechnologie in Unternehmensgebäuden mit lokalem Daten-Breakout kombiniert die Mavenir-Technologie erfolgreich den Makrokern mit dem Unternehmenskern, um signifikante Kosteneinsparungen zu erzielen – von zentralen Bereitstellungen gepaart mit entfernten Standorten bis hin zu vollständigen 5G-Kernlösungen vor Ort. Dieser dezentrale UPF-Ansatz (User Plane Function) ermöglicht die schnelle Einführung von Campus-Lösungen, wobei die Benutzerdaten direkt an die UPF übertragen werden und den Anwendungsservern zur Verfügung stehen, um die Latenzzeit zu reduzieren und die Sicherheit sensibler Daten zu erhöhen.

Ashok Khuntia, Präsident von Core Networks bei Mavenir, kommentierte: “Mit dieser willkommenen Vertiefung unserer Beziehung zu T-Mobile Czech bauen wir auf einer Erfolgsbilanz des Vertrauens und der erfolgreichen Lieferung an die Deutsche Telekom in Deutschland auf, die nun auf weitere wichtige Gebiete ausgedehnt wird. Unsere fortlaufende Zusammenarbeit mit T-Mobile Czech wird zu einem vollständig automatisierten Netz führen, das eine außergewöhnliche Cloud-native Ausfallsicherheit und eine robuste Plattform für die schnelle Bereitstellung innovativer Dienste in großem Umfang bietet.”

Über Mavenir

Mavenir baut heute die Zukunft der Netze mit Cloud-nativen, KI-fähigen Lösungen auf, die von vornherein umweltfreundlich sind und es Betreibern ermöglichen, die Vorteile von 5G zu nutzen und intelligente, automatisierte, programmierbare Netze zu realisieren. Als Pionier von Open RAN und bewährter Branchen-Disruptor sorgen die preisgekrönten Lösungen von Mavenir für die Automatisierung und Monetarisierung von Mobilfunknetzen auf der ganzen Welt und beschleunigen die Transformation von Software-Netzwerken für mehr als 300 Kommunikationsdienstleister in über 120 Ländern, die mehr als 50 % der weltweiten Abonnenten bedienen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.mavenir.com.

Treffen Sie Mavenir auf dem Mobile World Congress 2024 (Barcelona, 26. – 29. Februar 2024)

Besuchen Sie unser Team in Halle 2 (Stand 2H60), um unsere neuesten Innovationen und MWC-Ankündigungen kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren, wie Mavenir die Zukunft der Netze gestaltet – heute.