SPIE, die internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, gibt ihre Society Awards 2024 bekannt

Das Preiskomitee der SPIE, der internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik, hat heute die Empfänger seiner prestigeträchtigen jährlichen Awards bekannt gegeben. Mit den Auszeichnungen der Gesellschaft werden bahnbrechende Fortschritte in einer Vielzahl von Fachgebieten gewürdigt – darunter Medizin, Astronomie, Lithographie, optische Messtechnik, optisches Design und Führungsqualitäten in der Gesellschaft – sowie technische Leistungen und engagierte Dienste für die SPIE und die Unterstützung ihrer organisatorischen Aufgaben.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240110788853/de/

Akhlesh Lakhtakia, the 2024 recipient of the SPIE Gold Medal. (Photo: Business Wire)

SPIE Gold Medal: Akhlesh Lakhtakia

Für seine bahnbrechende Forschung zu elektromagnetischen Feldern in komplexen Materialien, einschließlich isotroper chiraler, bianisotroper und zusammengesetzter Materialien, Metamaterialien und Nanomaterialien.

SPIE President’s Award: Katie Schwertz

Für herausragende Verdienste um die SPIE und die Optik-Gemeinschaft durch Arbeiten, die das Design optischer Systeme vorantreiben, Studenten anregen und die Öffentlichkeit für die Optik begeistern.

SPIE Directors’ Award: Halina Rubinsztein-Dunlop

Für bahnbrechende Forschung im Bereich der Optik und Photonik und für herausragende Verdienste um die SPIE als führende Kraft bei der Förderung von Bildungsprogrammen und der Unterstützung von Frauen in der Wissenschaft.

SPIE Mozi Award: Andrea Alù

Für bahnbrechende Beiträge auf dem Gebiet der optischen Metamaterialien sowie deren Anwendungen für die Wellenfrontmanipulation und die Verbesserung von nicht-reziproken und nicht-linearen Phänomenen.

SPIE Mozi Award: Teri W. Odom

Für bedeutende Beiträge auf dem Gebiet der Nanophotonik und der Entwicklung der Moiré-Photonik.

SPIE Britton Chance Award in Biomedical Optics: Gerard L. Coté

Für bahnbrechende Fortschritte in der grundlegenden und translationalen optischen Forschung zur Diagnose und Überwachung von chronischen und infektiösen Krankheiten.

SPIE Biophotonics Technology Innovator Award: Ji-Xin Cheng

Für die Erfindung und Kommerzialisierung der photothermischen Mikroskopie im mittleren Infrarotbereich, die eine hochempfindliche, farbstofffreie und bindungsselektive Bildgebung von lebenden Zellen und Organismen ermöglicht.

SPIE Rudolf and Hilda Kingslake Award in Optical Design: David Shafer

Für herausragende Beiträge auf dem Gebiet des optischen Designs, einschließlich DUV- und EUV-Scannerdesigns, die die aktuellen technologischen Grenzen der Halbleiterindustrie definieren.

SPIE Harrison H. Barrett Award in Medical Imaging: Kyle J. Myers

Für grundlegende Beiträge auf dem Gebiet der Bildwissenschaft, mit Schwerpunkt auf der Rolle der Wissenschaft bei der regulatorischen Bewertung von Bildgebungsverfahren.

SPIE Harold E. Edgerton Award in High-Speed Optics: Clara Saraceno

Für bahnbrechende Beiträge zur Entwicklung von ultraschnellen Hochleistungslasern und lasergesteuerten THz-Quellen.

SPIE Dennis Gabor Award in Diffractive Optics: Jürgen Czarske

Für bedeutende Beiträge zur Entwicklung der digitalen Holografie und verwandter Techniken für die Biomedizin, die Glasfaserkommunikation, die Bildgebung, die Informationsverarbeitung und die Lasermesstechnik.

SPIE A.E. Conrady Award in Optical Engineering: Thomas U. Kampe

Für seine branchenweit anerkannte Führungsrolle in den Bereichen optische Technik, Design und Entwicklung – einschließlich wichtiger Instrumente zur Erdbeobachtung – sowie für die Betreuung der nächsten Generation von Optik-Ingenieuren.

SPIE G. G. Stokes Award in Optical Polarization: Curtis R. Menyuk

Für seine bahnbrechenden Studien zu linearen und nichtlinearen Polarisationseffekten in der wellengeführten Photonik, die sich auf die Grundlagenwissenschaft, Telekommunikationssysteme, Laser und viele andere photonische Technologien ausgewirkt haben.

SPIE Chandra S. Vikram Award in Optical Metrology: Anand Asundi

Für zahlreiche Beiträge zur kohärenten optischen Metrologie und Sensorik, mit besonderem Augenmerk auf digitalen Technologien.

SPIE Frits Zernike Award for Microlithography: Richard Sandstrom

Für seine führende Rolle bei der Entwicklung von lithographischen Lasern und EUV-Lichtquellen.

SPIE Diversity Outreach Award: Preeti Jagadev

Für herausragende Leistungen bei der Förderung und dem Einsatz für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion im Bereich MINT.

SPIE Maria Goeppert Mayer Award in Photonics: Iam-Choon Khoo

Für grundlegende Beiträge zu den linearen und nichtlinearen optischen Eigenschaften von Flüssigkristallen und deren Anwendungen bei weitreichenden, wellenmischenden und selbsttätigen Effekten.

SPIE Maiman Laser Award: Anne L’Huillier

Für die Entdeckung der Erzeugung hoher Oberwellen in Gasen und Beiträge zu Entwicklungen in der Attoscience.

SPIE María J. Yzuel Educator Award: Mary G. Turner

Für sein lebenslanges Engagement in der Lehre des Optikdesigns und für seine Verdienste um die Optikgemeinschaft.

SPIE Aden and Marjorie Meinel Technology Achievement Award: M. Saif Islam

Für bedeutende Innovationen im Bereich ultraschneller und hocheffizienter Photodetektoren, die durch Photoneneinfangstrukturen ermöglicht werden.

Die vollständige Liste der SPIE Society Awards und deren Empfänger finden Sie hier.

Über SPIE

SPIE, die internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, bringt Ingenieure, Wissenschaftler, Studenten und Unternehmen zusammen, um lichtbasierte Wissenschaft und Technologie voranzutreiben. Die 1955 gegründete Gesellschaft verbindet und führt ihre Mitglieder weltweit über branchenführende Konferenzen und Ausstellungen, Veröffentlichungen von Konferenzberichten, Büchern und Zeitschriften in der SPIE Digital Library und Möglichkeiten zur Karriereentwicklung zusammen. In den letzten fünf Jahren hat SPIE über 24 Millionen USD für die internationale Gemeinschaft der optischen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt, einschließlich Stipendien, Bildungsressourcen, Reisestipendien, Schenkungen und die Entwicklung öffentlicher Richtlinien. www.spie.org.