Solidus Labs deckt Wash-Trades im Wert von 2 Milliarden USD auf dezentralen Börsen auf

Der neueste Marktmanipulationsbericht von Solidus Labs, ein Vorreiter für kryptonative Handelsüberwachung und Risikoprüfung, ergab, dass Anwender und Liquiditätsanbieter von Krypto-Token seit 2020 Wash-Trades mit Kryptowährungen im Wert von mindestens 2 Milliarden US-Dollar auf dezentralen Börsen (DEXs) auf Ethereum-Basis durchgeführt haben.

Aus einer Stichprobe von etwa 30.000 DEX-Liquiditätspools ergab die Analyse von Solidus, dass 67 Prozent von Wash-Tradern manipuliert wurden – Händler, die transparente oder verschleierte Selbstgeschäfte ausführten, allein um künstliche Bewegungen in den Preisen oder Volumina von Kryptowährungstoken zu erzeugen. Das Wash-Trading machte 16 Prozent des Gesamthandelsvolumens dieser manipulierten Pools aus. Angesichts der Stichprobengröße der von Solidus überprüften Pools handelt es sich hierbei um eine untere Schätzung des Wash-Trading-Volumens auf DEX-Basis.

„Marktmanipulation bleibt eine bedeutende Herausforderung innerhalb der Kryptoindustrie, insbesondere in einer Zeit erhöhter regulatorischer Überprüfung und institutioneller Akzeptanz“, sagte Asaf Meir, Gründer und CEO von Solidus Labs. „Die hier aufgedeckte Wash-Trading-Aktivität ist ein deutliches Zeichen für Marktmanipulation und muss verhindert werden, damit Krypto und DeFi Erfolg haben können.“

Dieser Bericht, der zweite in der Serie von Solidus zum Thema Kryptomarktmanipulation, bietet weitreichende Daten und spezifische Beispiele für die hauptsächlichen Wash-Trading-Methoden, die Betrüger anwenden. Im Bereich DeFi führt die Fragmentierung der Liquidität über verschiedene DEXs zu kleineren Märkten, die hinsichtlich Preis und Volumen leichter manipuliert werden können. In einem Fall identifizierte Solidus eine Gruppe verbundener Wallets, die das Wash-Trading eines Meme-Tokens namens „SHIBAFARM“ ermöglichten, um Spekulanten anzulocken, den Preis zu manipulieren und dann den Spekulanten den Boden unter den Füßen wegzuziehen, um einen Gewinn von mehr als 2 Millionen US-Dollar zu erzielen.

In herkömmlichen Märkten wird das Wash-Trading durch Handelsüberwachung und Mechanismen zur Verhinderung des Selbsthandels richtig angegangen. Obwohl dieser auf DEXs genauso leicht erkennbar und verhinderbar ist, bleibt die regulatorische Frage offen, wer für die Erkennung und Verhinderung von Wash-Trading auf der Blockchain verantwortlich ist. Während diese Fragen beantwortet werden, unternimmt Solidus Labs durch die Entwicklung von Lösungen zur Erkennung und Verhinderung von Marktmanipulation konkrete Schritte, um das Risiko von DeFi zu reduzieren. Auf diese Lösungen, wie beispielsweise Token Sniffer, DEX-Based Insider Trading und DEX-based A-A Wash Trading Detection, verlassen sich zunehmend Kryptobörsen, Behörden und Investoren.

Über Solidus Labs

Solidus Labs ist der Wegbereiter für kryptonative Marktintegritätslösungen – Trade Surveillance (Handelsüberwachung), Transaction Monitoring (Transaktionsprüfung) und Threat Intelligence (Bedrohungsanalysen). Unser Ziel ist es, einen sichereren Kryptohandel über den gesamten Investitionsverlauf hinweg in allen zentralisierten und DeFi-Märkten zu ermöglichen. Als Gründer branchenführender Initiativen wie der Crypto Market Integrity Coalition und des DACOM Summit ist Solidus bestrebt, die Finanzmärkte von morgen einzuleiten. Kryptobörsen, Finanzinstitutionen und Behörden weltweit verlassen sich auf Solidus HALO – unsere umfassende, prüfbare und zukunftssichere Echtzeit-Plattform. Durch den Schutz ihrer Geschäfte vor bekannten Marktmissbräuchen und einer Vielzahl neuer kryptospezifischer Risiken versetzen wir unsere Kunden in die Lage, schneller – und sicherer – zu wachsen. Weitere Informationen finden Sie auf https://soliduslabs.com.