SmartStream unterstützt Kunden bei Nachfragen der ESMA nach zusätzlichen Datenüberprüfungen

SmartStream Technologies, der Anbieter von Lösungen für das Transaction Lifecycle Management (TLM®), gab heute seine neue regulatorische Lösung Trading Venue Quantitative Reporting Outlier Reconciliation bekannt – die Unternehmen unterstützt, weiterhin die MiFID II Richtlinien einzuhalten, und eine Unterstützung von Handelsplätzen (Non-OTC) bietet, um den MiFID II RTS 2 Transparenzanforderungen gerecht zu werden.

In der Zeit nach dem Brexit hat die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) die Datenkontinuitätsprüfungen dahingehend verstärkt, dass Handelsplätze das Berichtswesen erfolgreich abschließen müssen, wenn Berichte über Finanzinstrument-Referenz und quantitative Daten verfasst werden. Eventuelle Unregelmäßigkeiten müssen ausgewiesen und Fehler neu gemeldet werden, sodass die ESMA ihre Zeitpläne bei der Veröffentlichung der Finanzinstrument-Liquidität im Größenvergleich mit dem Finanzinstrument und im Rahmen umfangreicher Berechnungen einhalten kann. Gegenwärtig gleichen die Handelsplätze ihre Datensätze gewöhnlich auf dreimonatiger Basis rückwirkend mit großen ESMA-Datenbeständen ab. Diese äußerst komplexe Aufgabe ist kostenintensiv und geht mit einer signifikanten operativen Hürde einher.

Jethro MacDonald, Product Manager – Innovations Lab, SmartStream, erklärte: „Das Bestreben der Finanzbehörden, sich eingehend mit dem Handelsplatz-Berichtswesen zu befassen, nimmt weiter zu, und das mit einer immer kritischeren Betrachtungsweise. Die Einhaltung der Datenkontinuitätsprüfungen der ESMA ist sowohl komplex als auch kostspielig, und dies belastet die Handelsplätze. Als Reaktion darauf sollten die Marktteilnehmer von den nun verfügbaren, hochentwickelten Tools profitieren, darunter Abgleichlösungen unter KI-Nutzung und regulatorische Referenzdaten – die unkompliziert sind, um cloudbasierte APIs zu nutzen, und ein äußerst nützliches Mittel bieten, um zur Begrenzung der regulatorischen Belastung für die Handelsplätze vor Ort beizutragen.”

Die neue regulatorische Lösung von SmartStream wird die Belastung für den Handelsplatz verringern, der nun eine einzige Datei quantitativer Finanzinstrumentdaten bei SmartStream Air (AI Reconciliations) täglich einreichen kann. Das Unternehmen gleicht diese Daten anschließend mit den Finanzinstrumente-Referenzdaten für den Handelsplatz ab, die direkt von der ESMA benötigt werden. SmartStream Air installiert ebenfalls CFI-Codes der SmartStream RDU (Reference Data Utility), die dazu verwenden werden, um zu überprüfen, dass das im Referenzdaten-Bericht aufgeführte Finanzinstrument im Rahmen der quantitativen transparenten Berichtsregelung nicht berichtspflichtig ist – dieser Prozess wird proaktiv und täglich durchgeführt.

Über SmartStream Technologies

SmartStream ist ein anerkannter Marktführer für Transaktionsmanagementlösungen im Finanzbereich, mit denen Unternehmen die betriebliche Kontrolle verbessern, Kosten senken, neue Einnahmequellen erschließen, Risiken mindern und den Vorschriften von Aufsichtsbehörden genau entsprechen können.

www.smartstream-stp.com