SmartStream RDU startet Wertpapierreferenzdaten-Service gemäß SFTR

Die Referenzdatenspezialisten SmartStream Reference Data Utility (RDU) meldeten heute den Start eines cloud-basierten Sicherheitsreferenzdaten-Service, der Firmen die Einhaltung von Meldepflichten gemäß der SFTR-Verordnung der EU im Hinblick auf Wertpapierfinanzierungsgeschäfte erleichtern soll.

Die Erfassung der für die SFTR-Berichte erforderlichen Daten könnte den meisten Firmen durchaus Kopfschmerzen verursachen, wenn die neuen Meldepflichten Anfang nächsten Jahres in Kraft treten. Gemäß der SFTR müssen Banken und Investment-Unternehmen ab 14. April 2020 Wertpapierfinanzierungsgeschäfte (SFT) bei einem etablierten Transaktionsregister melden. Jeder Transaktionsbericht muss Angaben zur Transaktion, den Kontrahenten und den betreffenden Wertpapieren enthalten, und viele Firmen konzentrieren sich nun auf die Vorbereitung auf den Beginn der Meldepflicht.

SmartStream RDU holt Wertpapierreferenzdaten aus einem breit gefächerten Sortiment von Branchenquellen ein, um eine genaue, umfassende und nutzerfreundliche Methode der Informationserfassung bereitzustellen. Dann werden diese Informationen normalisiert, bereichert und in das nach SFTR verlangte Format gebracht und über eine einfache, cloud-basierte API zur Verfügung gestellt. Die Daten werden täglich hochgeladen und eine fünfjährige Historie wird aufbewahrt und für Backloading, Berichtigungen und wirksame Auditkontrollen verfügbar gemacht.

Peter Moss, CEO, SmartStream RDU, kommentierte: „Obwohl die Reporting-Richtlinien der ESMA noch nicht endgültig feststehen, planen proaktive Firmen bereits jetzt, wie sie die Meldepflichten gemäß der SFTR am besten erfüllen können. SFTR-Transaktionsberichte sind komplex und die meisten Firmen konzentrieren sich auf die Erfassung der Einzelheiten der Transaktion, Erstellung eines UTI und Sicherstellung, dass ihnen die notwendigen Angaben zur Gegenpartei bereits vorliegen. Unser Ziel besteht darin, die Beschaffung hochwertiger Referenzdaten weniger komplex zu machen, damit sich Firmen in erster Linie um ihr Geschäft kümmern können.“

Hinweis an die Redaktion:

Über SmartStream Reference Data Utility

Finanzinstitutionen sind in hohem Maße von hochwertigen Referenzdaten abhängig, um sicherzustellen, dass sie elektronische Handelsgeschäfte erfolgreich ausführen, ihren Betrieb automatisieren und ihren Meldepflichten bei den Aufsichtsbehörden zutreffend nachkommen können. Große Institutionen wenden Millionen Dollar darauf auf, die Datenqualität zu verbessern, Datenprobleme zu beheben und die aufgrund fehlerhafter Daten entstehenden Ausnahmen zu bewältigen.

SmartStream Reference Data Utility (RDU) bietet eine einfache Lösung zur Erfüllung der komplexen Referenzdatenanforderungen, indem eine hochwertige Wertpapierstammdatenbank bereitgestellt wird, die gemäß den empfohlenen Methoden der Branchen aufgebaut wurde. Das RDU ging aus einer Initiative hervor, die in enger Zusammenarbeit mit anspruchsvollen globalen Institutionen entwickelt wurde und sich bei der drastischen Verbesserung der Datenqualität zu niedrigeren Kosten bewährt hat.