Shippeo erhält Rekord-Investment von 40 Millionen Dollar zum Ausbau des weltweiten Wachstums

Shippeo, weltweit führender Anbieter für multimodale Lieferkettentransparenz in Echtzeit erhält in einer aktuellen Finanzierungsrunde ein Rekord-Investment von 40 Millionen Dollar. Damit belaufen sich die Gesamtinvestitionen in Shippeo auf 110 Millionen Dollar. Mit diesen Mitteln baut das Unternehmen das weltweite Wachstum seiner führenden Visibility-Plattform aus

Alle bisherigen Investoren nehmen an der neuen Finanzierungsrunde teil, darunter Battery Ventures, Partech, NGP Capital, ETF-Partners, Bpifrance Digital Venture und SAP.io. Neu dabei sind die strategischen Investoren LFX Venture Partners aus Hongkong sowie Yamaha Motor Ventures aus Japan. Ihre Beteiligung wird Shippeo in die Lage versetzen, auch den asiatischen Raum abzudecken.

Diese Investitionen unterstützen Shippeo bei der Mission, Versendern und Verladern zu helfen, ihre Lieferketten zu optimieren. Diese werden dadurch kooperativer, automatisierter, nachhaltiger, profitabler und kundenorientierter. Unternehmen, die auf Shippeo setzen, erkennen die Vorteile eines weltweiten Partnernetzwerks, von Echtzeitdaten und künstlicher Intelligenz für ein besser vernetztes Ökosystem. Für viele von ihnen ist die Supply Chain das Herzstück ihres operativen Geschäfts. Mit Shippeo profitieren sie von hochgenauer Transparenz ihrer Abläufe in Echtzeit und von perfekter Workflow-Orchestrierung. Beides ist unerlässlich, um die beispiellosen Herausforderungen, Unsicherheiten und wirtschaftlichen Folgen von betrieblichen Störfällen zu meistern, mit denen Unternehmen aktuell konfrontiert sind.

„Mit Blick auf das herausfordernde wirtschaftliche Klima, in dem wir uns befinden, ist die Tatsache, dass alle bestehenden Investoren erneut investieren, ein starker Vertrauensbeweis in uns, den wir unseren beträchtlichen Wachstumsraten und der besonderen Kundenzufriedenheit verdanken“, erklärt Pierre Khoury, CEO von Shippeo. „Dank des Gewinns Gewinnung neuer beachtlicher Investoren ist diese Finanzierungsrunde die größte, die es in Europa je für Supply-Chain-Visibility-Software gab. Damit sichern wir unsere solide finanzielle Position für die nächsten Jahre ab und können unser Wachstum in Nordamerika und APAC beschleunigen. Gleichzeitig erhalten unsere Kunden und Partner Gewissheit über das langlebige Potenzial unserer Partnerschaften.“

Beeindruckende Wachstumskurve

In den letzten 12 Monaten ist die Bewertung von Shippeo um 70 Prozent gewachsen. Dank eines sehr vorsichtigen Einsatzes seiner Mittel behauptet das Unternehmen eine stabile finanzielle Position und kann den eingeschlagenen Pfad zu mehr Profitabilität weiterverfolgen. Mit einem jährlichen Umsatzanstieg von 80% im Subscription-Geschäft ist Shippeo in den letzten drei Jahren von einem regionalen Anbieter zu einem globalen Marktführer für Liefertransparenz in Echtzeit gewachsen. Das Unternehmen hat 150 weltweite Kunden auf Enterprise-Niveau, darunter Coca-Cola HBC, Renault, AkzoNobel, Philip Morris International und Jaguar Land Rover. Gleichzeitig blieb die Abwanderungsrate bei unter vier Prozent.

Seit diesem Jahr ist Shippeo im nordamerikanischen Markt aktiv und bleibt weiter auf Expansionskurs, wie die kürzlich angekündigte Zusammenarbeit mit e2open (NYSE: ETWO), der vernetzten SaaS-Supply-Chain-Plattform mit dem größten Multi-Enterprise-Netzwerk, zeigt. Das Verlader-Netzwerk von Shippeo ist ebenfalls auf über 150.000 Teilnehmer weltweit gewachsen, mit aktiver Nachverfolgung von Lieferungen in 92 Ländern auf allen Kontinenten. Dabei deckt Shippeo auch komplexe Regionen ab, wie den Mittleren Osten, Afrika und den asiatisch-pazifischen Raum.

Um dieses Wachstum abbilden zu können, ist das Team von Shippeo um das Dreifache auf über 220 Mitarbeiter:innen gewachsen. Das Unternehmen konnte mehrere Spitzenmanager gewinnen, wie Anand Medepalli, der als Chief Product Officer von London aus tätig ist und zuvor für Blue Yonder und ServiceNow gearbeitet hat. Auch der in Paris ansässige Philippe van Hove als Chief Revenue Officer, zuvor bei Zuora und Lacework sowie Chris Mazza aus San Francisco, SVP of International Growth, ehemals ClearMetal, verstärken das Top-Management.

Der am meisten empfohlene Anbieter

Die Empfehlungsrate von Shippeo liegt, basierend auf Kundenbewertungen der Gartner® Peer Insights™ zufolge, bei 94 Prozent (Stand 20. Oktober 2022). Im Gartner® 2022 Magic Quadrant™ for Real-time Transportation Visibility Platforms wurde Shippeo unter der Rubrik Ability to Execute and Completeness of Vision kürzlich am höchsten und weitesten platziert.

Aufgrund der hohen Kundenzufriedenheit und starken Marktpräsenz wurde das Unternehmen zum vierten Mal hintereinander als Global Industry Leader im G2 Fall 2022 Grid Report für Supply-Chain-Transparenz ausgezeichnet. Im selben Report wurde Shippeo zur am einfachsten zu nutzenden Plattform gewählt. Die Nutzer:innen bewerten die Plattform zu 98 Prozent mit vier oder fünf von fünf Sternen.

Führend bei Datenqualität, Fähigkeiten und Nutzererfahrung

Shippeo hat den Anspruch das führende Supply-Chain-Betriebssystem zu werden und voll automatisierte, nachhaltige Lieferketten weltweit zu ermöglichen. Dabei setzt Shippeo auf höchste am Markt verfügbare Datenqualität und ETA-Genauigkeit. Anfang des Jahres hat das Unternehmen mehrere große Produktentwicklungen mit neuen Leistungsmerkmalen für Kunden angekündigt. Dazu gehört ein fortschrittliches Ocean Tracking mit einzigartiger Nutzererfahrung und leistungsstarkem Monitoring, das Teil der ersten und einzigartigen Plattform am Markt für das Nachverfolgen von End-to-End-Sendungen über alle Transportmodi hinweg ist. Shippeo hat zudem sein neues Carbon Visibility Dashboard vorgestellt, um das Überwachen des CO2-Ausstoßes im Transport und von Distributionsaktivitäten sowohl für Versender als auch Verlader zu vereinfachen. Gleichzeitig ist die ETA-Genauigkeit von Lieferungen um 32 Prozent gestiegen, genauso wie die Sichtbarkeit im Schienenverkehr dank der Zusammenarbeit mit Everysens, dem führenden Anbieter von Managementsysteme für intermodalen Transport und die Schiene.

Michael Brown, General Partner bei Battery Ventures ist sehr zufrieden mit der Entwicklung von Shippeo: „Wir sehen für Shippeo eine goldene Zukunft. Die Tatsache, dass das Unternehmen so große Enterprise-Kunden bedienen kann, unterstreicht den Fokus des Teams auf Kundenzentrierung von der Produktentwicklung, über die Lösungsberatung, bis hin zu Deployment und Support. Noch bemerkenswerter ist, dass sie es mit relativ geringer finanzieller Ausstattung geschafft haben, eine markführende Position zu erarbeiten und eine bessere Cash-Effizienz vorweisen können als einige direkte Wettbewerber. Das liegt nicht zuletzt an der starken Führungsmannschaft und dem Team, das sie zusammengestellt haben.”

Weitere Informationen unter Shippeo.com

* Gartner Disclaimer: As of October 20th, 2022 based on 145 reviews in the Real-Time Transportation Visibility Platforms market.

Gartner, Magic Quadrant for Real-Time Transportation Visibility Platforms, 24 May 2022, Carly West

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

GARTNER and Magic Quadrant are registered trademarks and service marks and PEER INSIGHTS is a trademark and service mark of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally and are used herein with permission. All rights reserved.

Gartner Peer Insights content consists of the opinions of individual end users based on their own experiences, and should not be construed as statements of fact, nor do they represent the views of Gartner or its affiliates. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in this content nor makes any warranties, expressed or implied, with respect to this content, about its accuracy or completeness, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Über Shippeo (https://www.shippeo.com) LinkedIn, Facebook, Twitter

Shippeo, der führende europäische Anbieter von Echtzeit-Transporttransparenz, hilft großen Spediteuren und Logistikdienstleistern dabei, durch Transportdienste außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten und operative Exzellenz zu erreichen. Das multimodale Visibility-Netzwerk verbindet FTL-, LTL-, Paket- und Containertransport und integriert über eine einzigartige API mehr als 875+ TMS-, Telematik- und ELD-Systeme. Die Shippeo-Plattform bietet sofortigen Zugang zur Echtzeit-Lieferungsverfolgung, automatisiert Kundenprozesse und bietet dank eines proprietären und in der Branche führenden Algorithmus eine unübertroffene ETA-Genauigkeit. Hunderte global agierende Marken wie Coca-Cola HBC, Carrefour, Renault Group, Schneider Electric, Total, Faurecia, Saint-Gobain und Eckes Granini vertrauen Shippeo bei der Verfolgung von mehr als 28 Millionen Sendungen jährlich in 92 Ländern.