Saudi-Arabien legt Strategie fest, um bis 2030 weltweit führend in der künstlichen Intelligenz zu werden

Saudi-Arabien hat seine nationale Strategie für Daten und KI (National Strategy for Data & AI, NSDAI) bekannt gegeben, die das Land bis 2030 zu einem der weltweit führenden Länder in Sachen künstliche Intelligenz machen wird.

Saudi-Arabiens NSDAI ist darauf ausgelegt, die KI in den Mittelpunkt der Entwicklung und des Wachstums des Landes zu stellen. Saudi-Arabiens Vision ist es, bis 2030 das Land zu werden, an dem die besten Aspekte hinsichtlich Daten und KI realisiert werden.

Im Rahmen der Strategie wird Saudi-Arabien einen mehrphasigen, facettenreichen Plan umsetzen, der Kompetenzen, Richtlinien und Regulierung, Investitionen, Forschung und Innovation sowie die Entwicklung von Ökosystemen umfasst. Dies wird es dem Land ermöglichen, ein globales Zentrum für Daten und KI und eine der führenden datengetriebenen Volkswirtschaften der Welt zu werden.

Bei der Vorstellung der Strategie sagte SE Dr. Abdullah Bin Sharaf Alghamdi, Präsident von SDAIA: „Die nationale Strategie für Daten und KI legt die Richtung und die Grundlagen fest, auf denen wir das Potenzial von Daten und KI freisetzen werden, um unsere nationalen Transformationsprioritäten zu erfüllen und Saudi-Arabien als globales Zentrum für Daten und KI zu etablieren.“

Angesichts der einzigartigen Präsenz des Landes in kritischen Branchen und seiner Position als Investment-Kraftpaket besitzt Saudi-Arabien ein solides Fundament für seine KI-Ambitionen. Das Königreich hat ferner eine junge Bevölkerung und hegt ein Verlangen nach groß angelegten Programmen wie beispielsweise Vision 2030. Bevorstehende saudische Megaprojekte, darunter NEOM Smart City und Qiddiya Entertainment Capital, werden als Testumgebungen für fortgeschrittene KI dienen.

Das Königreich hat eine einzigartige Dateninfrastruktur mit einem zentralisierten Ökosystem an Ressourcen implementiert, um die Regierung bei der erfolgreichen Durchführung von KI-Initiativen zu unterstützen, darunter eine nationale Datenbank, G-Cloud sowie eine Analyse- und KI-Plattform für die gesamte Regierung.

Die Umsetzung der nationalen Strategie für Daten und KI wird einem mehrphasigen Ansatz folgen, der sich darauf konzentriert, Saudi-Arabiens unmittelbaren nationalen Anforderungen bis 2025 zu erfüllen, insbesondere die strategischen Entwicklungsziele von Vision 2030. Von 2025 bis 2030 wird sich Saudi-Arabien auf die Entwicklung von Spezialisierungen in bestimmten Bereichen der KI konzentrieren, um bis 2030 eine der führenden KI- und datengetriebenen Volkswirtschaften zu werden.