Riverfield wählt VxWorks von Wind River zur Entwicklung eines bahnbrechenden chirurgischen Robotersystems

Wind River®, ein weltweit führender Anbieter von Software für unternehmenskritische intelligente Systeme, gab heute bekannt, dass RIVERFIELD Inc. VxWorks® verwendet, um das Saroa Surgical System, einen chirurgischen Assistenzroboter, zu entwickeln.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20231017259426/de/

Saroa Surgical System Credit: RIVERFIELD Inc.

„Riverfield ist ein unglaublicher Pionier mit dem Saroa Surgical System und seiner Sense-of-Force-Funktion“, sagte Avijit Sinha, Chief Product Officer bei Wind River. „Wir freuen uns, dass VxWorks Riverfield bei der Entwicklung von Hochleistungsrobotersystemen unterstützt, die die chirurgische Präzision und Sicherheit verbessern werden.“

„Riverfield hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Probleme durch die Kraft der Robotik zu lösen“, sagte Kotaro Tadano, CEO von RIVERFIELD Inc. „Chirurgische Eingriffe, bei denen Menschenleben auf dem Spiel stehen, erfordern äußerste Präzision. VxWorks verfügt über eine umfangreiche Erfolgsbilanz im Bereich der medizinischen Geräte, die ein hohes Maß an Kontrolle und Echtzeitleistung erfordern. Für uns ist es wichtig, mit zuverlässigen, bewährten Lösungen zu arbeiten.“

Riverfield ist ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen im Bereich Robotik mit einem starken Fokus auf medizinische Geräte. Das Saroa Surgical System ist der erste chirurgische Assistenzroboter der Welt, der das taktile Gefühl des Kraftsinns mit Hilfe von pneumatischem Druck beim Antrieb seiner Roboterzangen erfolgreich reproduziert. Die Präzisionssteuerungstechnologie des pneumatischen Systems ermöglicht ein Gefühl für die Kraft, die für präzise chirurgische Eingriffe wie Greifen, Fassen und Ziehen unerlässlich ist.

Im Gegensatz zu herkömmlichen chirurgischen Robotern, denen die Fähigkeit zum Kraftsinn fehlt, gibt das Saroa Surgical System dem Arzt, der den Roboter bedient, das Gefühl, direkt mit seinen eigenen Händen zu arbeiten. Dies kann die Präzision von heiklen Manövern während der Operation verbessern.

Pneumatische Systeme haben den Vorteil, dass sie kostengünstig sind, da sie eine Kraftrückmeldung liefern können, ohne einen Kraftsensor zu benötigen. Sie sind jedoch in der Regel komplex, haben viele Komponenten und sind schwer zu kontrollieren. Riverfield hat sich für VxWorks als Echtzeit-Betriebssystem entschieden, weil es schnelle Reaktionsfähigkeit, hohe Zuverlässigkeit und hohe Sicherheit vereint – allesamt wichtige Anforderungen für die Chirurgie. Mit VxWorks kann Riverfield Echtzeitverarbeitung mit konsistenten Reaktionszeiten im Sub-Mikrosekundenbereich durchführen. Dies ermöglicht die Steuerung von pneumatischen Kräften und anderen Anwendungen, die mit hoher Geschwindigkeit und hoher Präzision erforderlich sind.

VxWorks ist das branchenweit zuverlässigste und am häufigsten eingesetzte Echtzeitbetriebssystem (RTOS) für unternehmenskritische eingebettete Systeme, die sicher sein müssen. Es bietet eine bewährte, echtzeitfähige und deterministische Laufzeit in Kombination mit einem modernen Entwicklungsansatz.

Über Wind River

Wind River ist ein weltweit führender Anbieter von Software für unternehmenskritische intelligente Systeme. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist das Unternehmen ein Innovator und Pionier und versorgt Milliarden von Geräten und Systemen, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit erfordern. Die Software und das Know-how von Wind River beschleunigen die digitale Transformation in verschiedenen Branchen, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Industrie, Medizin und Telekommunikation. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio, das durch erstklassige globale professionelle Dienstleistungen und Support sowie ein breites Partner-Ökosystem unterstützt wird. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com.

Wind River ist eine Marke oder eingetragene Marke von Wind River Systems, Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere Namen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.