Raisin Bank kooperiert mit ComplyAdvantage bei Anpassung des Anti-Geldwäsche-Programms

Die zu Raisin DS gehörende Servicebank Raisin Bank AG arbeitet mit ComplyAdvantage, dem führenden Anbieter von KI-gestützter Erkennung von Risiken im Zusammenhang mit Finanzkriminalität, bei der skalierenden Anpassung ihres Anti-Geldwäsche-Programms (AML) zusammen. Nachdem sie als Cloud-Bank an den Start gegangen war, benötigte die Raisin Bank einen Anbieter, der mit dem schnellen Wachstum Schritt halten kann. Die von ComplyAdvantage angebotenen skalierbaren Lösungen für Kunden-Screening und -Monitoring als auch das Transaktions-Monitoring werden die Banking-as-a-Service-Angebote der Raisin Bank unterstützen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20211207005501/de/

Charles Delingpole, Founder and CEO of ComplyAdvantage (Photo: Business Wire)

Die Raisin Bank bietet Bankdienstleistungen wie Kundenmanagement und Kontoführung, Zahlungsverkehr und Kredite für internationale Start-ups und Finanzdienstleister. Seit der Übernahme durch das Fintech im Jahr 2019 gehört die Servicebank zu Raisin DS.

Strengere Vorschriften erfordern agile Lösungen

Geldwäsche wird für Finanzdienstleister und Behörden weltweit immer mehr zu einer Herausforderung. Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Bereich der Geldwäschebekämpfung wurden für Banken daher verschärft. Finanzdienstleister müssen komplexe Kontrollmechanismen einrichten, um Benutzer zu identifizieren, verifizieren und kurzfristig auf Änderungen zu reagieren. Banken benötigen daher neben geschulten Mitarbeitern auch die neuesten Technologien für eine wirksame Überwachung von kundenseitigen Registrierungen und Transaktionen.

ComplyAdvantage vereinfacht den Monitoring-Prozess

Die AML-Lösungen von ComplyAdvantage unterstützen schnell wachsende Fintechs, diesen Herausforderungen zu begegnen. Das Unternehmen verbindet die Integration über eine moderne API mit den neuesten Innovationen aus dem Bereich RegTech. Die Lösungen für Kunden-Screening und -Monitoring sowie Transaktions-Monitoring ermöglichen der Raisin Bank eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Verfahren zur Bekämpfung der Geldwäsche. Geldwäschebeauftragten der Bank wird die Arbeit überdies mit der intuitiven Benutzeroberfläche von ComplyAdvantage erleichtert. Das System entscheidet basierend auf Regeln mit verschiedenen Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten, ob verdächtige Zahlungen angehalten oder strenger überprüft werden sollen.

Perfekte Ergänzung für das Kernbankensystem der Raisin Bank

Üblicherweise sind AML-Lösungen in die Software-Infrastruktur einer Bank integriert und lassen sich außerhalb ihrer ursprünglichen Funktionen nur schwer verbessern. Die Anwendung von ComplyAdvantage dagegen ist über eine standardisierte API mit den Komponenten des cloudnativen Kernbankensystems der Raisin Bank verbunden und kann daher unabhängig weiterentwickelt und skaliert werden. ComplyAdvantage ergänzt den technologischen Ansatz der Raisin Bank somit auf perfekte Weise.

Dominik Zühlke, Chief Product Officer der Raisin Bank, kommentierte: „Wir haben mit ComplyAdvantage einen zuverlässigen und kompetenten Partner für die Raisin Bank gefunden. Mit den anpassbaren Lösungen können wir die Wirksamkeit unserer Anti-Geldwäsche-Maßnahmen kontinuierlich verbessern. Unsere beiden Unternehmen teilen die gleiche Auffassung mit Blick auf Banking-as-a-Service: Es muss eine Kombination aus modernen technologischen Produkten mit kundenorientierter Beratung und Unterstützung sein, die den Fokus darauf legt, dass ihre Geschäfte florieren.“

Charles Delingpole, Gründer und CEO von ComplyAdvantage, ergänzte: „Unsere AML-Lösungen sind genau für die Art wachstumsstarker Fintech-Anbieter geeignet, den die Raisin Bank repräsentiert. Wir haben mit APIs für eine einfache Integration, hochmodernen Werkzeugen für AML-Analysten und dem nahtlosen Onboarding von Kunden schon immer das Ziel verfolgt, intelligente Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen wie der Raisin Bank helfen, ihre Transaktionen vertrauensvoll auszuführen, um mit Zuversicht zu wachsen.“

ComplyAdvantage und Raisin Bank kooperieren, um preisgekrönte AML-Technologie mit modernsten BaaS-Lösungen zu verbinden

#bankingasaservice BaaS #compliance #financialcrime #AML #antimoneylaundering

Über die Raisin Bank

Die Raisin Bank AG zielt mit einer breiten Palette von innovativen, maßgeschneiderten und zuverlässigen Dienstleistungen insbesondere auf Europas schnell wachsende Fintech-Community. Die Raisin Bank bietet kompetente Beratung und effiziente Banking-as-a-Service-Lösungen, insbesondere bei der Bearbeitung von Kreditportfolios und den Forderungen ausgewählter Kreditnehmer an. Als Fronting- und Servicebank mit Vollbanklizenz unterstützt die Raisin Bank die Umsetzung banklizenzpflichtiger Geschäftsmodelle. Zu den Kunden der Raisin Bank zählen Fintechs wie Raisin DS, Creditshelf und Exporo sowie Family Offices und Fonds unter anderem in den Bereichen Kredit, Einlagen, Konten und Zahlungsverkehr. Die Bank firmiert seit April 2019 unter dem Namen Raisin Bank AG und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Raisin DS GmbH.

www.raisin.bank

Über ComplyAdvantage

ComplyAdvantage ist die führende Quelle der Finanzbranche für KI-gestützte Kriminalitätsrisiko-Daten- und Erkennungstechnologie. Die Mission von ComplyAdvantage ist es, das Risiko der Geldwäsche, die Finanzierung von Terroristen, die Korruption und andere Finanzverbrechen zu neutralisieren. Mehr als 700 Unternehmen in 75 Ländern vertrauen auf ComplyAdvantage, um durch die weltweit einzige globale Echtzeit-Datenbank von Personen und Unternehmen das Risiko einzuschätzen, wenn sie mit ihnen Geschäfte machen. Das Unternehmen erkennt jeden Tag aktiv Zehntausende Risikofälle aus Millionen von strukturierten und unstrukturierten Datenpunkten.

ComplyAdvantage unterhält vier globale Hubs in New York, London, Singapur und Cluj-Napoca und wird von Ontario Teachers’, Index Ventures und Balderton Capital unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter complyadvantage.com.