Polars DataFrame Library erhält Seed-Finanzierung von Bain Capital Ventures

Polars, die Rust-basierte DataFrame-Bibliothek für Datenanalysten und Ingenieure, gab heute eine Seed-Finanzierung in Höhe von 4 Millionen US-Dollar unter der Leitung von Bain Capital Ventures (BCV) und mit Beteiligung von Einzelinvestoren bekannt. Die Finanzierung wird für die Erweiterung des Teams und den Aufbau einer Rechenplattform verwendet, mit der Polars in jeder Größenordnung effizient betrieben werden kann.

Der Gründer Ritchie Vink startete das Polars-Projekt mit dem Ziel, leistungsstarke wissenschaftliche und numerische Datenverarbeitung auf dem Laptop zu ermöglichen. Mit Polars können Datenanalysten und Ingenieure große DataFrames analysieren, ohne ein dezentrales Compute-Cluster einrichten und warten zu müssen. Heute gehört Polars zu den schnellsten DataFrame-Bibliotheken auf dem Markt und ist eines der am schnellsten wachsenden Datenverarbeitungsprojekte auf GitHub.

„Mit Polars können sich Datenanalysten und Ingenieure mehr auf ihren Code und weniger auf die Infrastruktur konzentrieren“, so Slater Stich, Partner bei BCV. „In der Vergangenheit sahen sich Datenteams mit einem erheblichen Anstieg der Infrastrukturkomplexität konfrontiert, sobald die DataFrames, mit denen sie arbeiten, größer als ein paar Gigabyte wurden. Dank Polars steht diesen Teams eine hochleistungsfähige Bibliothek zur Verfügung, die selbst auf einem einzigen Knoten viel größere Datensätze verarbeiten kann. Datenexperten, die bereits mit Pandas oder R DataFrames vertraut sind, werden Polars leicht übernehmen können.“

Das von dem Polars-Entwickler und Ingenieur für maschinelles Lernen, Ritchie Vink, und seinem Mitbegründer, Chiel Peters, dem ehemaligen CTO von Xomnia, gegründete Unternehmen wird auf dem Open-Source-Projekt Polars aufbauen und den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der Skalierbarkeit und Interoperabilität von Polars in Unternehmensumgebungen legen.

„Was als eines meiner Hobbyprojekte im Jahr 2020 begann, ist dank der Open-Source-Community über meine Erwartungen hinaus gewachsen“, so Vink. „Mit der Unterstützung unserer Investoren und unserer Community werden wir uns nun darauf konzentrieren, verwaltete Umgebungen anzubieten, Cloud-Konnektoren zu verbessern und die vielen Unternehmen zu unterstützen, die Polars bereits nutzen.“

Das OSS von Polars ist MIT-lizenziert, und das Unternehmen wird auch weiterhin die Open-Source-Entwicklung von Polars fördern und vorantreiben. Wenn Sie ein erfahrener Rust-Entwickler sind und Interesse am Aufbau von Datenbanken oder am Schreiben schneller Software haben, kontaktieren Sie bitte das Unternehmen unter hr@Polars.tech.

Über Polars

Polars ist die Rust-basierte DataFrame-Bibliothek für Datenanalysten und Ingenieure, die eine Datenverarbeitung in jeder Größenordnung ermöglicht. Das in Amsterdam ansässige Unternehmen Polars wurde von Ritchie Vink und Chiel Peters gegründet. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.pola.rs/.