Ookla erwirbt CellRebel

Ookla®, ein führendes Unternehmen im Bereich der globalen Konnektivitätsanalyse, hat CellRebel übernommen. CellRebel ist ein unabhängiges Unternehmen, das Betreibern und anderen Telekommunikationsgesellschaften hilft, ihre Mobilfunknetze weltweit zu verbessern. Gemeinsam werden Ookla und CellRebel dem weltweiten Telekommunikationsmarkt verbesserte Erkenntnisse über die Netzwerkerfahrung der Verbraucher liefern.

„Die Komplexität moderner Netzwerke erfordert diversifizierte Datenströme, um ganzheitliche Erkenntnisse über Performance, Qualität und Verfügbarkeit zu gewinnen“, sagte Doug Suttles, Gründer und CEO von Ookla. „Es ist sehr wichtig, dass wir mehr über die Erfahrungen der Verbraucher bezüglich der Netzwerke verstehen, und CellRebel liefert täglich Milliarden von Datenpunkten mit innovativen analytischen Ansichten, um diesen Bedarf weltweit zu decken.“

Neben belastbaren, lokalisierten Netzwerk-Erfahrungsdaten bringt CellRebel ausgeklügelte Datenvisualisierungsfunktionen zur Unterstützung von Anwendungsfällen im Bereich der mobilen Netzwerkperformance und -optimierung sowie eine Vielzahl neuartiger Messungen der tatsächlichen Kundenerfahrung in das Portfolio von Ookla ein.

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns Ookla und deren Mission, die Konnektivität für alle zu verbessern, anschließen können“, sagte Tibor Rathonyi, Gründer und CEO von CellRebel. „Die Marke, die Technologie und die Marktpräsenz von Ookla in Kombination mit den erweiterten analytischen Anwendungsfällen, den umfangreichen Messungen der Netzwerkqualität und den Nutzererfahrungsdaten von CellRebel werden uns mit Must-Have-Lösungen für alle Telekommunikationsanbieter positionieren, die die Netzwerke der Gegenwart und der Zukunft aufbauen.“

Über Ookla®

Ookla® ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Netzwerkanalyse und Konnektivitätserkenntnisse. Seit fast zwei Jahrzehnten setzt Ookla den Industriestandard für Tests und Analysen sowohl von Festnetz- als auch von Mobilfunknetzen. Von den weltbekannten Plattformen Speedtest® und Downdetector® bis hin zu einer begleitenden und wachsenden Reihe von End-to-End-Lösungen für Unternehmen – Ookla hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Internet besser, schneller und für alle zugänglicher zu machen.

Die Unternehmenslösungen von Ookla vereinen Crowdsourcing-Daten von Erstparteien und wissenschaftliche kontrollierte Tests mit Tools, die verwertbare Erkenntnisse über den Lebenszyklus eines Netzwerks und die Kundenerfahrung liefern. Unsere Erkenntnisse versetzen Betreiber, Unternehmen, Regierungsbehörden, gemeinnützige Organisationen und andere in die Lage, Netzwerke weltweit zu analysieren, zu optimieren und öffentlich zu machen.

Ookla ist Teil von Ziff Davis, (NASDAQ: ZD), einem vertikal ausgerichteten, im Bereich digitale Medien und Internet tätigen Unternehmen, dessen Portfolio führende Marken auf den Gebieten Technologie, Unterhaltung, Shopping, Gesundheit, Cybersicherheit und Martech umfasst. Der Hauptsitz von Ookla befindet sich in Seattle, Washington, USA, mit weiteren Standorten auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter Ookla.com.

Über CellRebel

CellRebel ist ein schwedisches Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, das eine einzigartige Analyseplattform anbietet, die Netzbetreibern, den zugehörigen Dienstleistern und Anwendungsentwicklern dabei hilft, das Kundenerlebnis und die Netzqualität weltweit besser zu verstehen und zu optimieren.

Die Technologie von CellRebel bietet verbesserte Wettbewerbsanalysen, Benchmarking-Funktionen und verwertbare Erkenntnisse auf der Grundlage von mehr als 100 Milliarden Daten, die täglich von mehr als 10.000 Inhalts-/App-Anbietern, mehr als 800 CDN-/Cloud-Anbietern und mehr als 1 Milliarde Smartphones gesammelt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter CellRebel.com.