Odaseva meldet dreifaches Wachstum gegenüber dem Vorjahr mit einer Billion unterstützten Dokumenten und über zehn Millionen Anwendern

Odaseva, die einheitliche Cloud-Plattform für Datenschutz, Compliance und Betriebsabläufe für Unternehmen, die Salesforce als geschäftskritische Anwendung nutzen, meldete heute ein dreifaches Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Und nach nur sieben Jahren Betriebszeit unterstützt Odaseva atemberaubende eine Billion Salesforce-Datensätze, wobei über zehn Millionen interne Salesforce-Kunden auf Unternehmensebene verzeichnet werden.

Odasevas explosionsartiges Wachstum ist teilweise auf die vermehrte Einführung neuer Datenschutzgesetze, wie die DSGVO und der CCPA, zurückzuführen, die verlangen, dass die Unternehmen spezifische Vorschriften erlassen, wie z. B. Rechte von betroffenen Personen (gemäß derer Verbraucher das Recht haben, auf ihre personenbezogenen Informationen zuzugreifen), und robustere Lösungen für Data Governance einsetzen, um private Kundeninformationen zu schützen und zu verwalten. Odaseva, das im Jahr 2012 mit einem einzelnen Kunden (Schneider Electric) startete, gewann in rasantem Tempo mehr Unternehmenskunden, darunter Toyota France, Robert Half International und GE, und versetzt Organisationen in die Lage, ihre bestehenden Cloud-Lösungen für Datenschutz zu verbessern.

„Umfassende Compliance-Automatisierung und Datenschutz sind für Organisationen unerlässlich, die sich mit zunehmend komplexen und kostenaufwändigen Datenschutzrichtlinien auseinandersetzen müssen, die so unterschiedlich ausfallen wie HIPAA, DSGVO, CCPA und PIPEDA“, erklärt Sovan Bin, Gründer und CEO von Odaseva. „Da vertrauliche personenbezogene Daten oft über mehrere Clouds sowie Rechenzentren vor Ort verteilt sind, möchten wir bei Odaseva ein einheitliches Verfahren dafür liefern, wie Audit-Informationen erfasst, präsentiert und aufbewahrt werden, um Unternehmen zu entlasten, die sich bemühen, mehreren Verordnungen gerecht zu werden.

„Kein anderer Technologieanbieter kann gegenwärtig für Salesforce eine solch einheitliche Cloud-Suite für Data Governance anbieten wie Odaseva“, fügt Sovan Bin hinzu.

Aktuelle Investitionen und erhöhter Personalbestand

2019 brachte Odaseva in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 11,7 Millionen USD auf und verhalf Odaseva somit zu einer Gesamtfinanzierung in Höhe von 14 Millionen USD. Die Runde wurde von Partech gemeinsam mit Neuinvestor Salesforce Ventures und dem bereits bestehenden Investor Serena geleitet. Diese neuen Investitionen haben es Odaseva ermöglicht, einen Teil der neuen Gelder aufzuwenden, um bestehende Vertriebs- und Technologiepartnerschaften mit Accenture, Capgemini, CGI und Deloitte zu vertiefen.

Darüber hinaus hat Odaseva seinen Personalbestand im Verlauf der letzten sechs Monate durch Neueinstellungen verdoppelt, darunter ein neuer Chief Legal Officer sowie Vizepräsident für Kunden- und Partnererfolg.

Odaseva, mit Sitz in San Francisco und Paris, stellt weiterhin aktiv an beiden Standorten neue Mitarbeiter ein und möchte seine Geschäftstätigkeiten weltweit ausdehnen.

Neu hinzugefügte Portfolio-Produkte:

Das Gütesiegel von Odasevas Lösungen sind die Tools für Compliance-Automatisierung, wie z. B. GDPR for Salesforce, mithilfe derer das Unternehmen ein breites Spektrum an Datenverfahren, von Backup bis zu Archivierung, Prüfung und mehr, automatisieren kann, um Branchenvorschriften zu erfüllen.

Alleine im Jahr 2019 kündigte Odaseva jedoch mehrere neue Tools an, um sein Portfolio zu vervollständigen. Zu diesen zählten:

• Cockpit AI: Dank der maschinellen Lernfunktionen bietet Cockpit AI das erste prädiktive System für Kapazitätsmanagement, um Unternehmensanwendern von Salesforce zu helfen, maximalen Nutzen aus der Plattform zu ziehen, indem die Kontrolle und die Prognose zur Verwendung von Plattformzuordnungen automatisiert wird, wie z. B. Dateispeicherung, Datenspeicherung und API-Aufrufe in Salesforce.
  • Vault: Funktioniert mit der Odaseva-Plattform, um Anwendern bei der automatischen Archivierung sensibler Daten zu helfen, die Organisationen in regulierten Industrien über einen langen Zeitraum hinweg aufbewahren müssen, wie z. B. Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Versicherungen. Diese Informationen werden vor unbefugten Anwendern geschützt und Odaseva garantiert eine Datenhaltbarkeit von 99,999999999 % über ein Jahr.
  • Full Sandbox Anonymization (FSA) für Salesforce-Kunden. Die Anwendung nutzt die Odaseva-Plattform, um sämtliche personenbezogenen Informationen zu anonymisieren, die ein Unternehmen womöglich in einer Salesforce Full Sandbox ablegt. Hierbei handelt es sich um die isolierte Kopie der Salesforce-Umgebung eines Unternehmens, die für Schulungen, Entwicklung und Prüfungen genutzt werden kann.

Über Odaseva

Odaseva bietet Unternehmen, die Salesforce als geschäftskritische Anwendung nutzen, Data Governance der Unternehmensklasse, einschließlich Datenschutz (Backup und Wiederherstellung, Archivierung, Governor Limits-Überwachung), Daten-Compliance für Rechtsvorschriften, wie z. B. die DSGVO, und Datenverkehr (Salesforce DX-Datenerweiterungen). Odaseva wurde von Salesforce-Experten für Salesforce konzipiert und wird von Salesforce Ventures unterstützt. Über zehn Millionen Salesforce Enterprise-Nutzer von branchenführenden Unternehmen, wie z. B. Schneider Electric, Heineken und Robert Half, vertrauen auf die Data-Governance-Plattform von Odaseva.