O-RAN ALLIANCE kündigt Version 002, neue Spezifikationen und globale PlugFests für 2022 an

O-RAN ALLIANCE:

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20220406005912/de/

O-RAN PlugFest logo

Version 002 des O-RAN Minimum Viable Plan

2021 stellte die O-RAN ALLIANCE eine neue Initiative vor, in der beschrieben wird, wie ihre Spezifikationen gemeinsam die erste Version des O-RAN Minimum Viable Plan bilden. Dieser Plan liefert die Spezifikationen, die das Open-RAN-Ökosystem benötigt, um Produkte zu erstellen, die den dringendsten Bedürfnissen der Betreiber entsprechen.

Der Schwerpunkt der O-RAN-Version 001 lag auf der Erstellung offener Schnittstellen für Fronthaul, Transport, Hardware und Cloud.

Die neue O-RAN-Version 002 legt nun den Schwerpunkt darauf, Open Intelligence zu ermöglichen. Die Version 002 umfasst Spezifikationen für Traffic Steering, die Optimierung von Quality of Service und Quality of Experience, RAN Slicing sowie Service-Management und Orchestrierung.

Seit November 2021 wurden 40 O-RAN-Spezifikationen veröffentlicht

Die O-RAN ALLIANCE hat einen weiteren Satz technischer Spezifikationen für offenes und intelligentes RAN veröffentlicht. 4 neue Spezifikationen umfassen Folgendes:

• O-RAN-Schnittstelle R1: Allgemeine Aspekte und Prinzipien, Version 1.0
  • O-RAN-Schnittstelle A1: Prüfspezifikation, Version 1.0
  • O-RAN Acceleration Abstraction Layer High-PHY-Profile, Version 1.0
  • Spezifikationen für O-RAN-Sicherheitsprüfungen, Version 1.0

Weitere 36 technische Unterlagen wurden mit Erweiterungen und neuen Funktionen aktualisiert. Mehr über die neuen und aktualisierten Spezifikationen können Sie in unserer Ankündigung im Netz nachlesen. Zugang zu den O-RAN-Spezifikationen erhalten Sie über unsere Website.

Zwei globale PlugFests für O-RAN sind 2022 geplant

Aufbauend auf dem erfolgreichen O-RAN Global PlugFest 2021 organisiert die O-RAN ALLIANCE im Jahr 2022 zwei globale PlugFests für Mitgliedsunternehmen und -institutionen. Das Angebot von zwei PlugFests wird den zunehmenden Arbeiten an der Integration und Kommerzialisierung der O-RAN-Lösungen besser dienen.

Für eine erste O-RAN-Spezifikation wurde ein Antrag auf eine PAS (Publicly Available Specification) beim ETSI gestellt

Im Jahr 2021 weitete die O-RAN ALLIANCE ihre Beziehungen zu anderen Branchenverbänden und Normierungsentwicklungsorganisationen aus. Als Beispiel wurde eine erste O-RAN-Spezifikation – für die O-RAN Fronthaul Control, User and Synchronization Plane – zur möglichen Aufnahme durch die Gruppe für Mobilfunkstandards im Arbeitsausschuss des ETSI über dessen PAS-Prozess eingereicht. Für weitere O-RAN-Spezifikationen sind zukünftige Anträge über den PAS-Prozess des ETSI in Planung.

Über die O-RAN ALLIANCE

Die O-RAN ALLIANCE ist eine weltweite Gemeinschaft von mehr als 300 Mobilfunkbetreibern, Anbietern sowie Forschungs- und akademischen Institutionen, die in der „Radio Access Network“-Branche (RAN, ein Funkzugangsnetz) tätig sind. Da das RAN ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Mobilfunknetzes ist, ist es die Aufgabe der O-RAN ALLIANCE, die Branche in Richtung intelligenterer, offener, virtualisierter und vollständig interoperabler Mobilfunknetze umzugestalten. Die neuen O-RAN-Spezifikationen ermöglichen ein wettbewerbsfähigeres und lebendigeres RAN-Anbieter-Ökosystem mit schnellerer Innovation zur Verbesserung der Benutzererlebnisse. O-RAN-basierte Mobilfunknetze werden gleichzeitig die Effizienz der RAN-Bereitstellung sowie den Betrieb durch die Mobilfunkbetreiber verbessern. Um dies zu erreichen, veröffentlicht die O-RAN ALLIANCE neue RAN-Spezifikationen, bringt offene Software für das RAN heraus und unterstützt ihre Mitglieder bei der Integration und Prüfung ihrer Implementierungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.o-ran.org.