MulteFire Alliance (MFA) vereinfacht Verfahren zur 5G Privat Network-Bereitstellung für Unternehmen

Die MFA (MulteFire® Alliance), eine internationale Organisation, die die Branche bei der Implementierung weltweiter private Mobilfunknetze unterstützt, gab heute bekannt, im Rahmen ihrer erweiterten Zielsetzung Unternehmen Anleitungen zur Einrichtung von 5G Private Networks im unlizenzierten, gemeinsam genutzten und lokal lizenzierten Spektrum zur Verfügung zu stellen.

Unter Nutzung bestehender 3GPP 5G-Spezifikationen wird die MFA der Branche konzeptionelle Entwürfe für Uni5G-Technologie zur Verfügung stellen. Diese konzeptionellen Entwürfe helfen Unternehmen bei der Auswahl und Implementierung der wichtigsten Funktionen der 3GPP-Standards, die für ihren spezifischen Einsatzbereich relevant sind. Die MFA wird darüber hinaus Best Practices und Bereitstellungsleitfäden sowie branchenspezifische Ressourcen zum Verständnis der verfügbaren Spektrumoptionen für 5G Private Networks zur Verfügung stellen. Der erste konzeptionelle Entwurf für Uni5G-Technologie wird im 4. Quartal 2021 verfügbar sein.

Einem aktuellen Branchenbericht von ABI Research zufolge wird die gesamte adressierbare Marktgröße für 5G und 4G/LTE Private Network-Ausrüstungen für Industrie-4.0-Anwendungsfälle bis 2030 ca. 35 Mrd. US-Dollar erreichen.

„Die MFA hat den Branchenunternehmen den Weg geebnet, darüber nachzudenken, wie sie ihre eigenen privaten Netzwerke im unlizenzierten Spektrum mit MulteFire 4G/LTE-basierter Mobilfunktechnologie mit hoher Leistung, integrierter Sicherheit und Mobilitätsvorteilen bereitstellen können“, erklärte Mazen Chmaytelli, Präsident von MFA. „Im Rahmen der Erweiterung unseres Tätigkeitsfeldes zur Unterstützung der Einrichtung von 5G Private Networks wird die MFA der Branche nun praxisbezogene Bereitstellungsleitfäden zur Verfügung stellen, die auf die jeweils individuellen Anforderungen der Unternehmen abgestimmt sind und es ermöglichen, diejenige Spektrumoption zu ermitteln, die für den jeweiligen Standort am besten geeignet ist.“

Die MFA stellt den Branchenunternehmen eine eindeutige globale PLMN-ID für 5G und MulteFire Private Networks zur Verfügung

Die MFA hat von der ITU eine globale Public Land Mobile Network (PLMN)-ID erhalten. Die MFA beabsichtigt, diese PLMN-ID den Branchenunternehmen zur Verfügung zu stellen. Die PLMN-ID ist eine Ziffernfolge, die ein bestimmtes Netzwerk identifiziert und sicherstellt, dass sich nur autorisierte Geräte mit diesem Netzwerk verbinden.

Mit Zugriff auf eine eindeutige globale PLMN-ID-Nummer können Branchenunternehmen schon heute ein eigenes 5G Private Network im lokal lizenzierten Spektrum oder ein MulteFire Private Network im unlizenzierten Spektrum bereitstellen.

MFA-Mitglieder und sonstige MFA-autorisierte Organisationen können die PLMN-ID mit ihrer Netzwerkausrüstung bündeln, wodurch der Bereitstellungsprozess für Unternehmen vereinfacht wird, da sie keine separate Beantragung einer PLMN-ID vornehmen müssen.

„Wir beobachten ein quer durch alle Zweige der Branche gewachsenes Interesse an erhöhter Kontrolle, Zuverlässigkeit und Sicherheit durch den Einsatz von Private Networks“, erläuterte Chmaytelli. „Von nun an können Unternehmen zunächst ein lokal lizenziertes Spektrum mit Uni5G-Technologie nutzen und später auf ein globales unlizenziertes oder gemeinsam genutztes Spektrum umsteigen, sobald 5G NR-U-Lösungen zur Verfügung stehen. Durch unsere konzeptionellen Entwürfe für Uni5G-Technologie und unsere eindeutige globale PLMN-ID hat die MFA die Einrichtung von 5G Private Networks vereinfacht und trägt zur Beschleunigung der Entwicklung der gesamten Branche bei.“

Wenn Sie der MFA beitreten möchten, um mehr über Uni5G oder den Zugang zu PLMN-ID-Nummern zu erfahren oder um regelmäßig über aktuelle konzeptionelle Entwürfe zur Uni5G-Technologie informiert zu werden, besuchen Sie www.mfa-tech.org.

Quellen:

Über die MFA

Die MFA (MulteFire Alliance) ist eine internationale Organisation, die sich für die weltweite Einführung privater Mobilfunknetze unter Verwendung der von der MFA definierten MulteFire-Spezifikationen für konzeptionelle Entwürfe für 5G LTE- und Uni5G-Technologien einsetzt. Mit Uni5G oder MulteFire können Unternehmen ihr eigenes optimiertes, zuverlässiges und sicheres privates Netzwerk im unlizenzierten, gemeinsam genutzten oder lokal lizenzierten Spektrum effizient einsetzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mfa-tech.org.