Mavenir und Qualcomm arbeiten zusammen, um offene RAN (Radio Access Networks) 4G/5G Indoor- und Outdoor-Funklösungen für öffentliche und private Netzwerke bereitzustellen

Mavenir1, der Network Software Provider, der die Zukunft von Netzwerken mit Cloud-nativer Software baut, die in jeder Cloud läuft und die Art und Weise, wie die Welt vernetzt ist, verändert, gab heute eine Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies, Inc. bekannt, um Indoor- und Outdoor-Lösungen für private und öffentliche Netzwerkbereitstellungen zu entwickeln, um die Auswahlmöglichkeiten für Open RAN-Kunden zu erweitern.

Mit steigenden Kapazitäts- und Abdeckungsanforderungen von 5G, getrieben von unterschiedlichen Unternehmens- und Verbraucheranforderungen, besteht ein wachsender Bedarf an Netzverdichtung, die das gesamte verfügbare Spektrum auf der Grundlage flexibler und kostengünstiger Funklösungen nutzt. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit der Softwarelösungen von Mavenir und die Plattformführerschaft von Qualcomm Technologies zu nutzen, um eine Reihe von Funklösungen basierend auf der Open RAN-Architektur bereitzustellen.

Die Mavenir-Software, die auf den Qualcomm® 4G- und 5G-RAN-Plattformen für Small Cells (FSM) ausgeführt wird und eine vollständige Palette von aufrüstbaren Open-RAN-Software-Funklösungen bietet, wurde entwickelt, um die Skalierbarkeitsanforderungen von Indoor- und Outdoor-Netzwerken der nächsten Generation zu erfüllen. Dies wird durch die Architekturflexibilität der Cloud-nativen Lösungen von Mavenir, das energieeffiziente Design und die globale Frequenzbandunterstützung der Qualcomm 4G- und 5G-RAN-Plattformen ermöglicht. Die Produkte zielen darauf ab, die Anforderungen sowohl für Communications Service Provider (CSP) als auch für Enterprise-Segmente zu erfüllen.

Zu den wichtigsten Highlights gehören:

– Die Entwicklung und Integration der Mavenir Open RAN Split 2-kompatiblen Softwarelösung mit Qualcomm 4G- und 5G RAN-Plattformen

– Anpassung der Mavenir-Softwarelösung über eine Vielzahl von Qualcomm 4G- und 5G-RAN-Plattformen für Small Cells (FSM)-basierte Indoor- und Outdoor-Funkprodukte, die vom Small Cell ODM-Ökosystem entwickelt wurden

„Mavenirs Rolle beim Wachstum des Ökosystems bestand darin, sicherzustellen, dass die Marktnachfrage mit einer Reihe von Funkoptionen erfüllt wird, die für alle Bereitstellungen und Anwendungsfälle geeignet sind“, sagte Aniruddho Basu von Mavenir, SVP und GM von Emerging Business. „Die containerisierte Open RAN-, KI-Analyse- und Automatisierungssoftware von Mavenir in Verbindung mit den leistungsstarken 4G- und 5G-Access-Point-Plattformen von Qualcomm Technologies zielt darauf ab, eine umfassende Palette hochleistungsfähiger, kostengünstiger Funklösungen für mehrere Segmente und Anwendungen mit voller architektonischer Flexibilität zu schaffen.“

„Die Qualcomm 5G RAN-Plattform für kleine Zellen mit Unterstützung für 5G-mmWave- und Sub-6-GHz-Spektrum wurde entwickelt, um eine verbesserte Netzabdeckung, Kapazität und überlegene Energieeffizienz zu bieten“, sagte Gerardo Giaretta, Senior Director, Product Management, Qualcomm Technologies, Inc. „Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit mit einem Open RAN-Branchenführer wie Mavenir, da sie dazu beitragen wird, die Verbreitung von offenem und virtualisiertem 5G RAN weltweit an Orten wie Flughäfen, Stadien und Krankenhäusern voranzutreiben.“

1 Über seine Tochtergesellschaft ip.access, ein Unternehmen von Mavenir

Über Mavenir

Mavenir gestaltet die Zukunft von Netzwerken und leistet Pionierarbeit bei fortschrittlichen Technologien. Im Mittelpunkt steht die Vision eines einzigen, softwarebasierten, automatisierten Netzwerks, das auf jeder Cloud läuft. Als branchenweit einziger Anbieter von End-to-End- und Cloud-nativer Netzwerksoftware konzentriert sich Mavenir darauf, die Art und Weise, wie die Welt sich vernetzt, zu verändern. Das Unternehmen treibt die Transformation von Software-Netzwerken für mehr als 250 Kommunikationsdienstleister in über 120 Ländern voran, die mehr als 50 % der weltweiten Endkunden bedienen.

www.mavenir.com

Qualcomm ist eine Marke bzw. eingetragene Marke von Qualcomm Incorporated.

Qualcomm 4G- und 5G-RAN-Plattformen sind Produkte von Qualcomm Technologies, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften.