Masimo und University Hospitals geben gemeinsam Masimo SafetyNet™ bekannt – eine neue Lösung für das Patientenmanagement per Fernzugriff, das bei der Reaktion auf COVID-19 helfen soll

Masimo (NASDAQ: MASI) und University Hospitals (UH), eines der größten Gesundheitssysteme im Nordosten Ohios, haben heute gemeinsam Masimo SafetyNet™ bekannt gegeben – ein innovatives, wirtschaftlich skalierbares System für das Patientenmanagement, das Ärzten dabei helfen soll, Patienten per Fernzugriff zu versorgen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200326005224/de/

Masimo SafetyNet™ (Photo: Business Wire)

Die Telegesundheitslösung kombiniert Radius PPG™ für kabellose Pulsoximetrie mit der bahnbrechenden SET®-Technologie von Masimo mit Measure-through Motion and Low Perfusion™ und Doctella™, eine sichere Plattform für die Überwachung von Patienten von zu Hause aus, auf die über das iOS- oder Android-Smartphone oder ein anderes Smartgerät des Patienten zugegriffen werden kann.

Die gesundheitliche Notlage angesichts von COVID-19 hat die Nachfrage nach Fernüberwachungs- und anderen Lösungen zur Kontaktaufnahme mit Patienten in verschiedenen Umgebungen erheblich erhöht. Diese neue Lösung ermöglicht UH und anderen Krankenhäusern die Ausdehnung der Patientenüberwachung auf Wohnungen oder andere temporär eingerichtete Anlagen, um der erhöhten Nachfrage nachzukommen und sich aktiv auf einen Anstieg der Anzahl von COVID-19-Patienten vorzubereiten, während gleichzeitig die Sicherheit der anderen Patienten und Fachkräfte gewahrt wird. Die Leitlinien der WHO empfehlen derzeit die Überwachung der Sauerstoffsättigung (SpO2), Respirationsrate (RR) und Temperatur von mutmaßlichen oder bestätigten COVID-19-Patienten, und Masimo und UH kommen dieser erhöhten Nachfrage nach, indem existierende Technologien angepasst werden, um eine sichere Fernzugrifflösung bereitzustellen.

Masimo SafetyNet bietet medizinischen Teams eine einzelne Plattform, die eine sichere Überwachungsplattform auf Cloudbasis mit der klinisch bewährten SET®-Pulsoximetrie kombiniert und die bei schätzungsweise 200 Millionen Patienten pro Jahr verwendet werden kann.1 Zusätzlich zu SpO2 kann Radius PPG kontinuierlich Pulsfrequenz (pulse rate, PR), Perfusionsindex, PVi® und RRp®, die Respirationsrate im Rahmen der Photoplethysmografie, überwachen.

Patienten können mit ausreichend Radius-PPG-Sensoren für den einmaligen Gebrauch für mehrere Tage sowie mit Zugang zu der benutzerfreundlichen und intuitiven Doctella-App nach Hause geschickt werden, Dabei wird ihnen ein digitaler Versorgungsplan für zu Hause, ein sogenanntes CareProgram, mitgegeben, das mit Expertenempfehlungen zu COVID-19 übereinstimmt. Radius PPG teilt die SpO2-, PR- und RRp-Daten über eine sichere Bluetooth®-Funkverbindung mit Doctella. Außerdem kann Doctella manuell andere physiologische Daten erfassen, zum Beispiel die Temperatur. Das Doctella CareProgram fordert den Patienten zweimal pro Tag (oder je nach Anweisung) dazu auf, Fragen wie „Haben Sie Probleme beim Atmen?“ und „Wie hoch ist Ihre Temperatur?“ zu beantworten. Die Antworten werden zusammen mit den physiologischen Überwachungsdaten in gesicherter Form an Ärzte im Krankenhaus übermittelt, die diese Informationen dann auswerten. Das Doctella-Ärzteportal ermöglicht Fachkräften auf einfache Weise, die Compliance der Patienten zu verfolgen, wodurch sie bestimmen können, welche Interventionen möglicherweise erforderlich sind, und Erkenntnisse zur Priorisierung von Patienten erhalten. Die CarePrograms sind vollständig anpassbar, sodass sie den Protokollen jeder Einrichtung, den Bedürfnissen jedes Patienten und jeglichen Änderungen der Leitlinien bezüglich COVID-19 entsprechen. Außerdem können die Ärzte sie auch nach ihrer Einrichtung selbst über die Cloud aktualisieren, was maximale Flexibilität in Anbetracht der sich stetig ändernden Situation bietet.

„Wir sind Masimo für die sofortige Zusammenarbeit an dieser innovativen Plattform sehr dankbar, die wesentlich zu unserer Fähigkeit beitragen wird, Patienten mehr und mehr per Fernzugriff zu überwachen, den Anforderungen an die Patientenversorgung gerecht zu werden und gleichzeitig auf Kapazitäts- und Sicherheitsprobleme zu reagieren“, erläuterte Dr. med. Peter Pronovost, Chief Clinical Transformation Officer bei UH. „Unseren Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) können wir diese Überwachungsfunktion per Fernzugriff bereitstellen, sodass sie nicht riskieren, sich mit COVID-19 anzustecken, weil sie in die Nähe potenziell infizierter Patienten kommen. Ähnliches gilt für Patienten mit einer bestätigten COVID-19-Diagnose. Wir können sie angemessen von anderen Patienten isolieren und gleichzeitig sicherstellen, dass sie während des Genesungsprozesses Zugang zu Gesundheitsversorgung nach dem neuesten Stand der Technik haben.“

Joe Kiani, Gründer und CEO von Masimo, kommentierte: „Wir danken den Pflegekräften und Ärzten, die voller Mut in den Krankenhäusern arbeiten und uns alle während dieser Pandemie versorgen. Wir sind sehr froh, dass wir ihnen helfen können, eine Ersteinschätzung von Patienten vorzunehmen und COVID-19-Patienten so gut wie möglich mithilfe von Masimo SafetyNet zu versorgen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit UH, um der Gesundheitsbranche diese Technologie verfügbar zu machen, damit sie auf die Herausforderungen in dieser beispiellosen Zeit reagieren kann.“

„Diese Zusammenarbeit ist eine Demonstration der Strategie von UH, Verbesserungen in der Volksgesundheit voranzutreiben“, so Dr. med. Daniel I. Simon, Chief Clinical & Scientific Officer bei UH und Präsident des UH Cleveland Medical Center. „Durch den Einsatz von ‚Outside-in-Taktiken‘ und durch den Aufbau dieser Partnerschaft mit Masimo erhalten unsere Patienten hochmoderne Behandlungsansätze, und wir helfen gleichzeitig mit, das Produkt für zukünftige Benutzer und für eine Umwandlung der Branche zu verbessern.“

UH plant, dieses System nächste Woche in einem Pilotversuch einzuführen.

Über Masimo

Masimo (NASDAQ: MASI) ist ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen, das ein breites Angebot branchenführender Monitoring-Technologien entwickelt und produziert, u. a. für innovative Messungen, Sensoren, Patientenüberwachungsgeräte und Lösungen für Automatisierung und Konnektivität. Unser Auftrag ist es, die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. Die Pulsoximetrie SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ von Masimo wurde 1995 erstmal vorgestellt, und in über 100 unabhängigen, objektiven Studien zeigte sich, dass sie andere Pulsoximetrietechnologien übertrifft.2 Masimo SET® unterstützt zudem Klinikärzte erwiesenermaßen bei der Reduzierung schwerer Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen,3 bei der Verbesserung von Untersuchungen auf CCHD bei Neugeborenen4 und bei Verwendung für das kontinuierliche Monitoring mit Masimo Patient SafetyNet™ auf postoperativen Stationen bei der Reduzierung der Aktivierung von Notfallteams, der Transfers auf Intensivstationen sowie der Senkung von Kosten.5–7 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr als 200 Millionen Patienten in führenden Kliniken und im sonstigen Pflegebereich weltweit genutzt1 und ist die primäre Pulsoximetrie in neun der führenden zehn Kliniken, die in der Best Hospitals Honor Roll 2019–20 des U.S. News and World Report genannt sind.8 Masimo verfeinert SET® weiterhin und hat 2018 bekannt gegeben, dass sich die SpO2-Genauigkeit bei RD-SET®-Sensoren bei Bewegung deutlich verbessert hat. Kliniker können sich so noch sicherer sein, dass die SpO2-Werte, auf die sie sich verlassen, den physiologischen Zustand eines Patienten genau wiedergeben. Im Jahr 2005 stellte Masimo die Puls-CO-Oximetrie-Technologie rainbow® vor. Damit wurde ein nicht invasives, kontinuierliches Monitoring der Blutbestandteile ermöglicht, wofür bisher invasive Eingriffe nötig waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™), Carboxihämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®), Plethysmografie-Variabilitätsindex (Pleth Variability Index, PVI®), RPVi™ (rainbow® PVi) und oxigen Reserve Index (ORi™). Im Jahr 2013 hat Masimo die Plattform Root® für Patientenüberwachung und Konnektivität vorgestellt. Sie wurde von Anfang an so entwickelt, dass sie so flexibel und erweiterbar wie möglich ist, damit weitere Monitoringtechnologien von Masimo und von weiteren Anbietern hinzugefügt werden können. Zu den wichtigen Masimo-Ergänzungen zählen die Gehirnfunktionsüberwachung Next Generation SedLine®, die Regionaloximetrie O3® und ISA™-Kapnografie mit NomoLine®-Entnahmeleitungen. Zu der Masimo-Familie von Puls-CO-Oximetern® für kontinuierliches oder stichprobenweises Monitoring zählen Geräte, die für die Verwendung in verschiedensten klinischen und nicht klinischen Szenarien entwickelt wurden, wie z. B. kabellose, tragbare Technologien wie Radius-7® und Radius PPG™, portable Geräte wie das Rad-67™, Fingerspitzen-Pulsoximeter wie das MightySat® Rx sowie Geräte wie das Rad-97®, die für den Gebrauch im Krankenhaus oder zu Hause verfügbar sind. Im Zentrum der Lösungen von Masimo für Automatisierung und Konnektivität in Kliniken steht die Plattform Iris®. Dazu zählen Iris Gateway®, Patient SafetyNet, Replica™, Halo ION™, UniView™ und Doctella™. Weitere Informationen über Masimo und die Produkte des Unternehmens finden Sie unter www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo veröffentlichten klinischen Studien finden Sie unter www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature/.

ORi und RPVi haben keine FDA-510(k)-Zulassung und sind in den USA nicht verkäuflich. Die Nutzung des Markenzeichens Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium lizenziert.

1. Schätzung: Masimo-Daten im Archiv.
  2. Veröffentlichte klinische Studien zur Pulsoximetrie und den Vorteilen von Masimo SET® finden Sie auf unserer Website unter http://www.masimo.com. Vergleichende Studien beinhalten unabhängige und objektive Studien, die sich aus Kurzdarstellungen, die auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden, und Artikeln in Fachzeitschriften zusammensetzen.
  3. Taenzer, A. H., et al. Impact of pulse oximetry surveillance on rescue events and intensive care unit transfers: a before-and-after concurrence study. Anesthesiology. 2010: 112 (2): 282–287.
  4. Taenzer, A., et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth Experience. Newsletter der Anesthesia Patient Safety Foundation. Frühling/Sommer 2012.
  5. McGrath, S. P., et al. Surveillance Monitoring Management for General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint Commission Journal on Quality and Patient Safety. Juli 2016; 42 (7): 293–302.
  6. Castillo, A., et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2 Technology. Acta Paediatr. Feb. 2011; 100 (2): 188–192.
  7. de-Wahl Granelli, A., et al. Impact of pulse oximetry screening on the detection of duct dependent congenital heart disease: a Swedish prospective screening study in 39,821 newborns. BMJ. 2009; 8. Jan.; 338.
  8. http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.

Über University Hospitals

University Hospitals wurde 1866 gegründet und erfüllt die Bedürfnisse von Patienten durch ein integriertes Netzwerk von 18 Krankenhäusern, mehr als 50 Gesundheitszentren und ambulanten Einrichtungen sowie 200 Arztpraxen in 16 Countys im nördlichen Ohio. University Hospitals Cleveland Medical Center im University Circle von Cleveland ist das führende Universitätsklinikum des Systems und ist mit der medizinischen Fakultät der Case Western Reserve University verbunden. Der Hauptcampus umfasst auch University Hospitals Rainbow Babies & Children’s Hospital, eines der führenden Kinderkrankenhäuser des Landes, University Hospitals MacDonald Women’s Hospital, das einzige Frauenkrankenhaus in Ohio, University Hospitals Harrington Heart & Vascular Institute, ein nationales Überweisungszentrum für komplexe kardiovaskuläre Verfahren mit hohem Volumen, und University Hospitals Seidman Cancer Center, Teil des vom NCI benannten Case Comprehensive Cancer Center. UH ist die Heimat von einigen der angesehensten Klinik- und Forschungsprogramme des Landes, einschließlich Krebs, Pädiatrie, Frauengesundheit, Orthopädie, Radiologie, Neurowissenschaften, Kardiologie und Herz-Kreislauf-Chirurgie, Verdauungsgesundheit, Transplantation und Urologie. UH Cleveland Medical Center ist beständig in nationalen Umfragen unter den höchsten Leistungsträgern, einschließlich in „America‘s Best Hospitals“ vom U.S. News & World Report. UH ist auch die Heimat des Harrington Discovery Institute at University Hospitals – Teil des Harrington Project for Discovery & Development. UH ist einer der größten Arbeitgeber im Nordosten Ohios und verfügt über 28.000 Ärzte und Angestellte. Förderung der Gesundheitswissenschaft und der Kunst des Mitgefühls ist das Motto von UH, mit dem Patienten heute und in Zukunft geholfen werden soll. Der unwandelbare Auftrag der Organisation besteht darin, zu heilen, zu lehren und zu forschen. Folgen Sie UH auf LinkedIn, Facebook @UniversityHospitals und Twitter @UHhospitals. Weitere Informationen erhalten Sie unter UHhospitals.org.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur potenziellen Effektivität von Masimo SafetyNet™, Radius PPG™, Doctella™, SET® und RRp®. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und sind vorbehaltlich Risiken und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen sind und von denen viele außerhalb unseres Einflusses liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten daher infolge diverser Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von den in unseren zukunftsgerichteten Aussagen gemachten Angaben abweichen. Dazu zählen unter anderem Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen über die Wiederholbarkeit der Ergebnisse klinischer Studien, Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die einzigartigen nicht invasiven Messtechnologien von Masimo wie Masimo SafetyNet, Radius PPG, Doctella, SET® und RRp zu positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit beitragen, Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die für die Medizin bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von Masimo kostengünstige Lösungen und einzigartige Vorteile bieten, Risiken im Zusammenhang mit COVID-19 sowie weitere Faktoren, die im Abschnitt „Risk Factors“ der von uns bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten aktuellen Berichte beschrieben sind. Diese erhalten Sie kostenlos auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir glauben, dass die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommenden Erwartungen angemessen sind, wissen wir nicht, ob sich unsere Erwartungen als richtig erweisen werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die vorausgehenden Warnhinweise eingeschränkt. Sie werden aufgefordert, sich nicht ungebührlich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur für den heutigen Zeitpunkt gelten. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, diese Aussagen oder die in unseren aktuellsten Berichten an die SEC enthaltenen „Risikofaktoren“ zu aktualisieren, zu revidieren oder genauer darzulegen, ob aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe, es sei denn, dies ist nach geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.