London Bullion Market Association und World Gold Council verkünden den Start des Integritätsprogramms für Goldbarren

Die London Bullion Market Association (LBMA) und der World Gold Council (WGC) arbeiten gemeinsam an der Entwicklung und Umsetzung eines internationalen Systems für die Integrität von Goldbarren, die Verwahrkette und die Herkunftssicherung. Dies wird Verbrauchern, Anlegern und Marktteilnehmern mit der Zeit helfen, darauf zu vertrauen, dass ihr Gold echt ist und auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise beschafft wurde.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20220327005033/de/

Entire Global Value Chain (Graphic: Business Wire)

Um diese branchenweite und für den Markt bahnbrechende Entwicklung zu ermöglichen, haben die LBMA und der WGC Vertreter der globalen Goldlieferkette zusammengebracht, um eine Pilotphase des Projekts zu starten.

In dieser ersten Phase werden zwei Distributed-Ledger-Unternehmen (aXedras und Peer Ledger) demonstrieren, wie ihre Technologie am besten ein globales Ökosystem schaffen kann, das einen unveränderlichen Nachweis über den Herkunftsort und die Verwahrkette eines Goldbarrens erstellt. Dieser Blockchain-gestützte Ledger wird die Barren registrieren und nachverfolgen, wobei die Herkunft und die gesamte Transaktionsgeschichte erfasst werden.

Mit der Zeit sollen alle wichtigen Akteure in der Goldindustrie ermutigt werden, diese Technologie zu übernehmen und zum globalen Ökosystem beizutragen, so dass alle Goldbarren über die gesamte Lieferkette von der Mine bis zum Tresor und schließlich bis zum Endverbraucher wie etwa einem Schmuckhersteller registriert und verfolgt werden können. Damit wird die globale Lieferkette von Goldbarren effektiv digitalisiert.

Das Goldbarren-Integritätsprogramm unterstützt eine stärkere Angleichung der Branche, um das künftige Wachstum des internationalen Goldmarktes zu gewährleisten.

Ruth Crowell, Chief Executive Officer, LBMA, kommentierte:

„Der internationale Großhandel mit physischem Gold ist auf Vertrauen angewiesen. Die heute angekündigte Initiative unterstreicht das Vertrauen, das alle Marktteilnehmer in die Integrität und Verantwortlichkeit des von ihnen gehandelten und des von ihnen gekauften Goldes haben können. Dies ist ein großer Fortschritt bei der Förderung der Transparenz zum Wohle der Goldindustrie.“

David Tait, Chief Executive Officer, World Gold Council, sagte:

„Dieses transformative Projekt ist der erste Schritt hin zu einer besser ausgerichteten Goldindustrie, in der wir zusammenarbeiten, um einen leichter zugänglichen und transparenten Markt zu gewährleisten. Verbraucher und Investoren wollen wissen, dass ihr Gold verantwortungsvoll und nachhaltig produziert wurde, und die Rückverfolgung der Herkunft von Goldbarren wird dazu beitragen, die höchsten Standards in der gesamten Lieferkette durchzusetzen. Der World Gold Council setzt sich für die Beseitigung von Investitionshemmnissen wie Vertrauen und Herkunft ein, da dies der Schlüssel zur Steigerung der Nachfrage nach Gold ist.“

Jin Chang, Managing Director und Global Head of Metals, CME Group, erklärte:

„Wir begrüßen die Einführung des Goldbarren-Integritätsprogramms, das dazu beitragen wird, die Integrität der physischen Goldindustrie sowie ihrer Investment- und Handelsgemeinschaften weiter zu stärken. Wir sind bestrebt, unsere Kunden bei der Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Zukunft zu unterstützen, und diese Initiativen tragen dazu bei, der Branche und unseren Kunden mehr Klarheit darüber zu verschaffen, wie ihre Nachhaltigkeitsziele erreicht werden.“

Hinweis für Redakteure

LBMA

Förderung von Standards für das Gemeinwohl der globalen Industrie

Die LBMA ist die weltweit unabhängige Behörde für Edelmetalle und sorgt als Standardsetzerin für das Vertrauen in den Edelmetallmarkt.

Unsere Mission ist es, ein Höchstmaß an Führung, Integrität und Transparenz für die globale Edelmetallindustrie zu gewährleisten, indem wir Standards setzen und Marktlösungen entwickeln. Die LBMA-Standards umfassen die Reinheit, Form und Herkunft des Metalls sowie das Geschäftsverhalten.

Zu den Mitgliedern der LBMA gehören rund 150 Unternehmen, darunter Händler, Raffinerien, Produzenten, Verarbeiter sowie Anbieter von Lagerungs- und sicheren Transportdienstleistungen.

World Gold Council

Wir sind die weltweiten Experten für Gold.

Mit unseren umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen arbeiten wir daran, das Verständnis für den Goldmarkt zu verbessern und den Wert von Gold für Privatpersonen, Investoren und die ganze Welt zu verdeutlichen.

Die Zusammenarbeit ist der Eckpfeiler unseres Ansatzes. Wir sind ein Verband, dessen Mitglieder die zukunftsorientiertesten Goldminenunternehmen der Welt sind. Durch die Kombination der Erkenntnisse unserer Mitglieder und anderer Branchenpartner versuchen wir, das sich entwickelnde Potential von Gold als Katalysator für Fortschritte zu erschließen, die den Bedürfnissen der Gesellschaft nachkommen.

Wir entwickeln Standards, erweitern den Zugang zu Gold und beseitigen Hindernisse für die Akzeptanz, um die Nachfrage anzukurbeln und eine lebendige und nachhaltige Zukunft für den Goldmarkt zu unterstützen. Von unseren Büros in Peking, London, Mumbai, New York, Shanghai und Singapur aus erzielen wir weltweit positive Auswirkungen.

Sie können dem World Gold Council auf Twitter unter @goldcouncil folgen und ihn auf Facebook liken.