Klas meldet Einführung von TRX D8 2.0; beschleunigt die Erfassung von Fahrzeugdaten für den Weg zum autonomen Fahren auf Level 5

Klas, ein weltweit führender Anbieter von robusten Edge-Technologielösungen, hat auf der ADAS & Autonomous Vehicle Technology Expo in Stuttgart die Markteinführung seiner Datenerfassungslösungen der nächsten Generation für die Automobilindustrie, TRX D8 2.0, angekündigt. Sie wurden entwickelt, um die beispiellosen Mengen bildbasierter Daten für moderne Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonomes Fahren (AD) zu erfassen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230612572627/de/

TRX D8 2.0, from Klas, a flexible logging solution for ADAS/AD development, supporting both PCI-based and network-based logging and built on Intel’s 10th Gen Xeon-D processor. (Photo: Business Wire)

TRX D8 2.0 ist die erste anpassungsfähige Fahrzeugdatenerfassungslösung, die auf den Bedarf an Hochgeschwindigkeitsspeichern als Teil bestehender PCIe-basierter Toolchains im Fahrzeug eingeht und über die entsprechende Flexibilität zur Vernetzung und Erfassung von Daten von auf Ethernet-Netzwerken basierenden Fahrzeugsensoren hoher Bandbreite der nächsten Generation verfügt.

Mit einem 240-TB-Speicher und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 200 Gbit/s (25 GB/s) ist der TRX D8 2.0 mit Blick auf das Volumen und die Art der bei Testfahrten erfassten Daten unübertroffen. Die Daten werden schnell und einfach über die Ingest-Station oder die integrierten Hochgeschwindigkeits-Netzwerkschnittstellen des TRX D8 in die HIL/SIL oder die Cloud hochgeladen.

„Um die Autonomie von Level 2+ zu Level 5 zu beschleunigen, sind Lösungen erforderlich, die mit der sich weiterentwickelnden Architektur der Fahrzeugentwicklungsumgebung Schritt halten können“, sagte Frank Murray, CTO von Klas. „Mit dem TRX D8 2.0 nutzen wir unsere Edge-to-Cloud-Expertise, um eine branchenweit einmalige Leistung im Cloud-Maßstab für die Fahrzeugdatenerfassung zu liefern, die die Investitionen in bestehende PCI-Toolchains unterstützt und schützt und gleichzeitig die Weiterentwicklung von ADAS/AD-Entwicklungsumgebungen in der Cloud ermöglicht.“

Die wichtigsten Funktionen des TRX D8 2.0

Die robuste Beschaffenheit des TRX D8 2.0 entspricht den höchsten Spezifikationen von MIL-STD-461 und 810 und hält extremen Temperaturen, Vibrationen und Stößen stand. Die kompakte Lösung unterstützt entweder PCI- oder netzwerkbasierte Erfassung durch einfaches Austauschen der Headunit.

• Hochleistungsverarbeitung: Intel® Xeon® D (10. Generation) CPU mit bis zu 20 Kernen, auf eingebettete und raue Edge-Umgebungen ausgelegt

• Im Betrieb austauschbare Speicher: Mühelose Umrüstung von Testfahrzeugen in wenigen Minuten, wobei nur minimales IT-Fachwissen erforderlich ist

• Schnellste Festplattenschreibgeschwindigkeiten: Zuverlässige Datenerfassung von einer größeren Anzahl von mit hoher Bandbreite ausgestatteten Ethernet-Sensoren von Kameras, Lidar und Radar

• Flexible Konnektivität: Schneller Transfer wertvoller Daten an Engineering Workbenches von HIL/SIL über Ethernet-Schnittstellen mit hohem Durchsatz

Mit Blick auf den Umstieg von ADAS/AD-Entwicklern von herkömmlichen HIL-Umgebungen auf private Clouds für agilere, skalierbarere und konsistentere Entwicklungsumgebungen ist TRX D8 2.0 die einzige Lösung, die ein für die Cloud angemessenes Sicherheitsniveau für den Schutz von Daten im Fahrzeug oder beim Transfer zu AWS S3, Azure Blob oder Google Cloud Storage unterstützt und dabei die neueste hardwarebeschleunigte Verschlüsselungstechnologie verwendet.

Um mehr über TRX D8 2.0, die robusten Fahrzeugdatenlogger, oder Klas zu erfahren, besuchen Sie https://www.klasgroup.com/markets/automotive/

Über Klas

Klas ist ein Engineering- und Designunternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung innovativer, robuster Kommunikationslösungen für den Netzwerkrand. Die Spezialität des Unternehmens ist die Integration von Enterprise-Networking-Funktionen global führender IT-Unternehmen mit speziell entwickelten Hardware- und Softwareplattformen, die darauf ausgelegt sind, den Marktanforderungen gerecht zu werden und den härtesten Umgebungsbedingungen zu widerstehen. Klas arbeitet mit strategischen Partnern wie Cisco, Dell und Microsoft zusammen, um Edge-Bereitstellungen in Behörden, Transport- und Automobilbranchen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klasgroup.com.