Kioxia führt die zweite Generation der leistungsstarken und kosteneffizienten XL-FLASH™-Speicherlösung ein

Die Kioxia Corporation, der weltweit führende Anbieter von Speicherlösungen, hat heute die Markteinführung der zweiten Generation von XL-FLASH™ bekannt gegeben. XL-FLASH™ ist eine „Storage Class Memory“ (SCM)-Lösung, die auf der „BiCS FLASH™“-3D-Flash-Speichertechnologie von Kioxia basiert, die die Bit-Kosten deutlich reduziert und gleichzeitig eine hohe Performance und niedrige Latenzzeiten bietet. Die Lieferung von Produktmustern soll im November dieses Jahres beginnen, die Serienproduktion wird voraussichtlich 2023 aufgenommen.

Die zweite Generation des XL-FLASH™ ermöglicht eine erhebliche Senkung der Bit-Kosten durch das Hinzufügen der neuen Multi-Level-Cell (MLC)-Funktionalität mit 2 Bit pro Zelle zusätzlich zu der Single-Level-Cell (SLC)-Funktionalität des derzeitigen Modells. Außerdem wurde die maximale Anzahl der Ebenen, die gleichzeitig arbeiten können, gegenüber dem aktuellen Modell erhöht, wodurch der Durchsatz verbessert werden kann. Der neue XL-FLASH™ wird eine Speicherkapazität von 256 Gigabit*1 bieten.

Die zweite Generation der XL-FLASH™-Speicherlösung von Kioxia wurde entwickelt, um eine höhere Leistung und niedrigere Kosten für Rechenzentren, Unternehmensserver und Speichersysteme zu erzielen. In Zukunft könnte das Produkt auch unter Nutzung von CXL (Compute Express Link) eingesetzt werden. Kioxia wird auch weiterhin zukunftsweisende Technologien und Produkte entwickeln, um den Anforderungen des expandierenden SCM-Marktes gerecht zu werden.

Kioxia wird am 2. August während seiner Keynote-Präsentation auf dem Flash Memory Summit 2022 in Santa Clara, Kalifornien, die zweite Generation von XL-FLASH™ vorstellen.

*1 Zwei, vier oder acht Ebenen von Chips können in einem Gehäuse übereinander angeordnet werden.

※Alle Firmen-, Produkt- und Servicenamen können Markenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.

Über Kioxia

Kioxia ist ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, der sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Flash-Speichern und Solid-State-Drives (SSD) spezialisiert hat. Im April 2017 wurde das Vorgängerunternehmen Toshiba Memory aus der Toshiba Corporation ausgegliedert, dem Unternehmen, das 1987 den NAND-Flash-Speicher erfand. Kioxia hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt mithilfe von Speicherprodukten zu bereichern, indem das Unternehmen Produkte, Dienstleistungen und Systeme anbietet, die eine Auswahl für die Kunden und einen speicherbasierten Nutzen für die Gesellschaft schaffen. Die innovative 3D-Flash-Speichertechnologie von Kioxia, BiCS FLASH™, prägt die Zukunft der Datenspeicherung in Anwendungen mit hoher Speicherdichte, darunter fortschrittliche Smartphones, PCs, SSD, Automobile und Rechenzentren.