InScope-AML und Regula arbeiten zusammen, um die Einhaltung von Anti-Geldwäsche-Vorschriften in ganz Europa und darüber hinaus zu fördern

Gemäß einer Studie von Regula* verwenden 65 % der Unternehmen weltweit die digitale Dokumentenprüfung als eine ihrer wichtigsten Methoden zur Identitätskontrolle. Und 94 % der Unternehmen, die diese Methode nicht nutzen, planen den Einsatz der digitalen Dokumentenprüfung im nächsten Jahr. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach zuverlässiger und reibungsloser Online-Identitätsprüfung schließen sich Regula und InScope-AML zusammen, um Unternehmen in ganz Europa und Afrika eine umfassende und vertrauenswürdige Lösung für das KYC- und AML-Compliance-Management anzubieten.

Die Verifizierung von Identitätsdokumenten ist der erste und wichtigste Schritt in nahezu allen KYC-Verfahren und erfordert daher eine stabile Technologie. Nach einer Marktanalyse entschied sich InScope-AML für die Integration des Regula Document Reader SDK in seine bestehende Lösung. Mit diesem Schritt kann das Unternehmen sein Angebot erweitern und die Identifizierung sowie Verifizierung von Dokumenten für alle seine Kunden verbessern.

Als fester Bestandteil der InScope-AML-Lösung liest und authentifiziert das Regula Document Reader SDK automatisch IDs, unabhängig von ihrem Typ und dem ausstellenden Land. Dies ist dank der Regula-Datenbank mit Dokumentenvorlagen möglich, die mit über 13.000 Vorlagen aus 247 Ländern und Territorien die umfangreichste Datenbank der Welt ist. Die Lösung von Regula liest und validiert nicht nur Daten, sondern überprüft auch Informationen aus verschiedenen Datenfeldern eines Dokuments, um mögliche Unstimmigkeiten zu erkennen, die auf Betrug hindeuten könnten.

Die Technologiepartnerschaft zwischen Regula und InScope-AML hat die Einhaltung der AML- und KYC-Vorschriften noch einfacher und effektiver gemacht und bietet Kunden eine optimale Erfahrung. Die InScope-AML-Lösung schützt Unternehmen nicht nur vor schwerwiegenden Folgen wie Reputations- und Finanzrisiken, sondern hilft ihnen auch, die Daten ihrer Kunden intelligent zu verwalten. Möglich wird dies dank der Technologie von Regula, die Dokumentendaten analysiert und den Benutzer warnt, wenn bestimmte Informationen besonderer Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. ein überschrittenes Verfallsdatum oder wenn es eine Abweichung zwischen den vom Kunden gelieferten Daten und den Daten in einem Dokument gibt.

Die Integration des Regula Document Reader SDK sorgt für eine höhere Sicherheit der gesamten InScope-AML-Lösung. Außerdem stellt die Integration sicher, dass alle personenbezogenen Daten in der InScope-AML-Umgebung verbleiben, sodass Endnutzer die volle Kontrolle über ihre sensiblen Informationen haben. Dadurch können die Nutzer die Lösung vor Ort einsetzen, was den Datenschutz und die Sicherheitsmaßnahmen weiter verbessert.

Matt Rizzo, Chief Executive Officer von InScope-AML, sagte zu dieser Partnerschaft: „InScope-AML hat sich in den letzten Jahren einen ausgezeichneten Ruf bei der Vereinfachung der AML-Compliance erworben und hilft Unternehmen in 8 Ländern, ihre AML-Prozesse zu automatisieren, um die Compliance einzuhalten. Unsere Partnerschaft mit Regula wird nun eine noch umfassendere Überprüfung ermöglichen und die Qualität der Daten erheblich verbessern.“

„Die Einhaltung von Vorschriften ist heute für fast alle Unternehmen eine neue Realität. Um diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen, ist es entscheidend, eine vertrauenswürdige Lösung zu finden, die Technologie und Ressourcen zur Verfügung stellt, um den Prozess richtig zu organisieren und gleichzeitig eine reibungslose und angenehme Benutzererfahrung zu bieten. Wir freuen uns, mit InScope-AML zusammenzuarbeiten und Teil dieses Wandels zu sein, bei dem die Einhaltung von Vorschriften nicht länger eine Belastung darstellt, sondern zu einer weiteren intelligenten Ebene des Schutzes vor Betrug wird“, erklärte Ihar Kliashchou, Chief Technology Officer bei Regula.

* Die Studie wurde von Regula initiiert und von Sapio Research im Dezember 2022 und Januar 2023 mittels einer Online-Befragung von 1.069 Entscheidungsträgern im Bereich Betrugserkennung/-prävention in den Sektoren Finanzdienstleistungen (einschließlich Banken und FinTech), Technologie, Telekommunikation und Luftfahrt durchgeführt. Zu den befragten Ländern gehörten Australien, Frankreich, Deutschland, Mexiko, die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate, das Vereinigte Königreich und die USA.

Über InScope-AML

InScope-AML hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Einhaltung der AML-Vorschriften und das KYC-Onboarding einfach und effektiv zu gestalten und gleichzeitig Ihren Kunden eine nahtlose Erfahrung zu bieten.

Mit der vereinten Kraft von Cleverbit Software und Agilis IT Business Solutions und einem Team von über 60 Entwicklern sowie unseren Experten für die Bekämpfung von Geldwäsche haben wir eine Lösung geschaffen, die sich an die Bedürfnisse jedes Unternehmens anpassen lässt, und das zu einem Preis, den sich Unternehmen jeder Größe leisten können.

Erfahren Sie mehr unter inscope-aml.com.

Über Regula

Mit unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung in der forensischen Forschung und der weltweit größten Bibliothek der Dokumentenvorlagen entwickeln wir bahnbrechende Technologien zur Verifizierung von Dokumenten und biometrischen Daten. Unsere Hardware- und Softwarelösungen ermöglichen es mehr als 1.000 Unternehmen und 80 Grenzkontrollbehörden weltweit, ihren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten, ohne Kompromisse bei der Sicherheit oder Geschwindigkeit einzugehen.

Regula wurde im Gartner® Market Guide für Identitätsnachweise und -bestätigungen im Jahr 2022 als repräsentativer Anbieter eingestuft.

Erfahren Sie mehr unter regulaforensics.com.