Hummingbird Diagnostics GmbH stellt auf der CTAD-Konferenz bahnbrechende Biomarker-Forschung für die Alzheimer-Krankheit vor

Hummingbird Diagnostics GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der blutbasierten Detektion und Charakterisierung kleiner RNAs, gab heute die Präsentation bahnbrechender Forschungsdaten auf der Konferenz „ Clinical Trials in Alzheimer’s Disease (CTAD)“ in Boston bekannt.

Das Unternehmen hat seine hochmoderne „mirCator“-Plattform eingesetzt, um kritische Fragen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit zu beantworten. Durch die integrierte Analyse von kleinen RNAs, die sowohl von der Krankheit als auch vom Immunsystem stammen, liefert die KI-gestützte mirCator-Plattform tiefe Einblicke und wurde zunächst zur Früherkennung von Lungenkrebs eingesetzt (in JTO 2023 veröffentlicht).

Die vorgestellten Arbeiten zur Alzheimer-Krankheit wurden durch die Finanzierung der Alzheimer’s Drug Discovery Foundation (ADDF) und die Zusammenarbeit mit Forschern des European Prevention of Alzheimer’s Dementia Consortium (EPAD) sowie ihrer umfassenden multinationalen Studie ermöglicht, an der mehr als 1800 Personen mit Alzheimer-Risiko teilnahmen.

„Wir freuen uns, unsere neuesten Forschungsergebnisse auf der CTAD, einer der weltweit führenden Konferenzen zur Alzheimer-Krankheit, zu präsentieren“, sagte Dr. Bruno Steinkraus, Chief Scientific Advisor bei Hummingbird Diagnostics. „Als zusätzliche Komponente zum Amyloid-Tau-Rahmenwerk haben unsere Biomarker das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Alzheimer erkannt und überwacht wird und zu einer früheren Diagnose sowie wirksameren Behandlung zu führen.“

„Unsere mirCator-Plattform setzt neue Standards für die Handhabung, Verarbeitung, Analyse und Charakterisierung von kleinen RNAs aus Blut“, fügte Dr. Rastislav Horos, Chief Technology Officer von Hummingbird Diagnostics, hinzu. „Sie kombiniert firmeneigene Nasslabor-Innovationen, weitgehend automatisierte Arbeitsabläufe und fortschrittliche Datenanalyse mit maschinellem Lernen, um eine noch nie dagewesene technische Leistung zu erzielen.“

Über die mirCator-Plattform

Ähnlich wie der Kartograph Mercator im 16. Jahrhundert, der eine neue Art der Darstellung der Welt auf einer flachen Ebene entwickelte und die Welt kartographierte, betritt die mirCator-Plattform von Hummingbird Neuland und setzt den Standard für die Analyse und Kartierung kleiner RNAs aus Blut.

Dies birgt Potentiale für Früherkennung, erkrankungsspezifische Prognosen, Prädiktion des Ansprechens auf Therapien und die Entwicklung von patientenzentrierten Behandlungsoptionen.

Über Hummingbird Diagnostics GmbH

Durch die integrierte Analyse von kleinen RNA-Biomarkern aus Vollblut, die sowohl vom Tumor als auch vom Immunsystem stammen, gewinnt Hummingbird tiefe Einblicke in Krankheiten.

Diese doppelte Abfrage von Krankheitssignalen und der Reaktion des Wirts auf die Krankheit ermöglicht die hochempfindliche, robuste und KI-gestützte mirCator-Plattform, die die Art und Weise revolutionieren wird, wie wir Krebs und andere Krankheiten diagnostizieren, behandeln und verwalten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hummingbird-diagnostics.com