Haomo bringt drei ADS-Produkte für nur 411 Dollar auf den Markt und schafft allwissendes DriveGPT

Auf dem 9. KI-Tag am 11. Oktober stellte Haomo.AI drei fortschrittliche Fahrassistenzsysteme vor, darunter das preisgünstigste der Branche, das ohne hochauflösende Karten auskommt.

Diese Produkte, HP170, HP370 und HP570, sind für den Einbau in Fahrzeuge der unteren und oberen Leistungsklasse vorgesehen, damit in diesem und im nächsten Jahr autonome Fahrzeuge der Stufe 2 angeboten werden können.

Das HP170, dessen Preis zwischen 3.000 RMB (411 USD) und 3.999 RMB liegt, ermöglicht autonomes Fahren auf Autobahnen und Schnellstraßen, eine automatische Notbremsung, die von E-NACP mit fünf Sternen bewertet wurde, und Kurzstrecken-Parken mit Speicher. Die Hardware bietet eine Rechenleistung von 5TOPS, während das Sensorsystem mit einer nach vorne gerichteten Kamera, vier Fischaugenkameras, zwei hinteren Eckradaren und 12 Ultraschallsensoren sowie optional mit einem nach vorne gerichteten Radar und zwei vorderen Eckradaren ausgestattet ist.

Das HP370 mit einem Preis zwischen 5.000 und 5.999 RMB verfügt über eine Rechenleistung von 32TOPS, zwei nach vorne gerichteten Kameras, zwei Seitenkameras, einer Rückfahrkamera, vier Fischaugenkameras, einem Frontradar, zwei hinteren Eckradaren, 12 Ultraschallsensoren und zwei vorderen Eckradaren als Option. Dieses Produkt unterstützt weitere Funktionen wie das Fahren innerhalb einer bestimmten Stadt und die intelligente Vermeidung von Hindernissen.

Das HP570, dessen Preis zwischen RMB 8.000 und RMB 8.999 liegt, verfügt über einen 72TOPS- oder 100TOPS-Chip, zwei nach vorne gerichtete Kameras, vier Seitenkameras, eine Rückfahrkamera, vier Fischaugenkameras, ein Frontradar, 12 Ultraschallsensoren und kann optional um ein LiDAR erweitert werden. Dieses Produkt ermöglicht automatisches Fahren auf städtischen Straßen und eine Einparkhilfe für alle Szenarien.

„Diese drei neu auf den Markt gebrachten HPilot-Pkw-ADS-Produkte der zweiten Generation sind im Vergleich zu ihren Vorgängern zwar preiswerter, aber auch leistungsfähiger“, sagte der Haomo-Vorsitzende Zhang Kai.

DriveGPT, das große Modell von Haomo für autonomes Fahren, hat 200 Tage nach seiner Veröffentlichung bereits 10 Milliarden Bilder aus dem Internet und 4,8 Millionen 4D-Clips zum autonomen Fahren, einschließlich Daten zum menschlichen Fahrverhalten, gesichtet.

Außerdem hat sich die allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit von DriveGPT verbessert, da es Texte, Bilder und Videos kombinieren kann, um alles zu erkennen.

Laut Gu Weihao, CEO von Haomo muss das zukünftige autonome Fahrsystem genau wie ein Mensch funktionieren.

Über Haomo.AI Technology Co., Ltd.

Haomo arbeitet mit Fahrzeugherstellern weltweit nach dem 6P-Prinzip zusammen und bietet seine Kompetenz im Bereich des autonomen Fahrens in Form von Code, Modulen, Software, Hardware, Cloud-Services und Full-Stack-Systemen an.