GigaOm Sonar für Vektordatenbanken positioniert Vespa als Marktführer und Vorreiter

Vespa, Anbieter der führenden Plattform für Anwendungen, die KI und Daten online in großem Umfang nutzen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen als Marktführer und Vorreiter im GigaOm Sonar für Vektordatenbanken anerkannt wurde.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240213783283/de/

GigaOm Sonar Reports evaluate technology that is new, interesting, and attractive but poses intrinsic risk when it comes to enterprise adoption. These reports give you the right information at the right time to help plan your strategy. Vespa is positioned a Leader and Forward Mover in GigaOm's latest report on vector databases. (Graphic: Business Wire)

GigaOm Sonar Reports evaluate technology that is new, interesting, and attractive but poses intrinsic risk when it comes to enterprise adoption. These reports give you the right information at the right time to help plan your strategy. Vespa is positioned a Leader and Forward Mover in GigaOm’s latest report on vector databases. (Graphic: Business Wire)

In der Studie wird Vespa als eine der führenden Plattformen genannt, und zwar “wegen der weit verbreiteten Einbettungsflexibilität, der schnellen Aktualisierungszeit und der hybriden Suchfunktionen – mit neuronalen Netzwerk-Rankings. Diese sind entscheidend für die Maximierung des ROI für Vektorähnlichkeitssuchmaschinen.”

Andrew Brust, Analytiker, GigaOm: “Das Interesse am Markt für Vektordatenbanken steigt, da die Industrie nach fortschrittlicher KI sucht, um riesige unstrukturierte Daten zu verwalten. Vespa ist in diesem Markt mit seinen Stärken wie Modellvielseitigkeit, Suchflexibilität und Echtzeitfähigkeiten gut positioniert.”

Daniel Doro, Direktor für Engineering, Suche, Spotify: “Als zuverlässige und skalierbare Lösung hat Vespa entscheidend dazu beigetragen, die Suche bei Spotify zu ermöglichen. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit mit dem Vespa-Team fortzusetzen und Innovationen zu ermöglichen, die das Erlebnis für Spotify-Hörer verbessern werden.”

Jungwon Byun, COO & Mitbegründer, Elicit: “Vespa ist eine praxiserprobte Plattform, die es uns ermöglicht, Schlüsselwort- und Vektorsuche nahtlos zu integrieren. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unserer KI-Forschungslösung und garantiert Präzision und Schnelligkeit bei der Rationalisierung von Forschungsprozessen. Wir können Vespa aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Effizienz nur empfehlen.”

Jon Bratseth, Geschäftsführer und Gründer, Vespa: “Wir freuen uns über die Anerkennung als führendes Unternehmen in einem aufstrebenden, hoch relevanten und schnell wachsenden Markt. KI erhält große Aufmerksamkeit für ihre Rolle bei der Lösung der heutigen Datenherausforderungen im E-Commerce, den digitalen Medien, den Finanzdienstleistungen und anderen Branchen. Vespa ermöglicht es Unternehmen, diese Chance zu nutzen. GigaOm bringt Klarheit in diesen überfüllten und hypebeladenen Markt.”

Im Oktober 2023 wurde Vespa von Yahoo als unabhängiges Unternehmen ausgegliedert, obwohl die Technologie bereits seit über einem Jahrzehnt existiert. Yahoo ist nach wie vor ein wichtiger Investor, und die Vespa-Technologie bildet die Grundlage für etwa 150 Anwendungen, die für den Betrieb von Yahoo unerlässlich sind.

Der GigaOm Sonar für Vektordatenbanken kann hier heruntergeladen werden:

Über Vespa

Vespa ist eine Plattform für Anwendungen, die KI und Daten nutzen, um Endnutzern Online-Erlebnisse in Echtzeit zu bieten, z. B. Suche, Empfehlung, Personalisierung und Retrieval-Augmented Generation (RAG). Vespa organisiert automatisch Daten, Inferenzen und Logik, damit Anwendungen mit beliebigen Datenmengen und Abfragen arbeiten können, und ist sowohl als verwalteter Dienst als auch als Open Source verfügbar.

Über Elicit

Elicit ist der erste KI-Forschungsassistent, der mit Hilfe von Sprachmodellen Forschungsabläufe wie Literaturrecherchen automatisiert. Mehr als 250.000 Forscher in führenden akademischen und industriellen Labors auf der ganzen Welt nutzen Elicit jeden Monat, um Arbeiten zusammenzufassen und Erkenntnisse in großem Umfang zu gewinnen.