Führungskräfte des Gesundheitswesens nennen Automatisierung und Burnout als Haupttreiber für Technologie-Integrationen, so eine Studie von MGMA und Laserfiche

Eine neue Studie der Medical Group Management Association (MGMA) und Laserfiche – dem führenden SaaS-Anbieter für intelligentes Content Management und Geschäftsprozessautomatisierung – zeigt, dass die meisten Organisationen im Gesundheitswesen bei der Erwägung integrativer Technologien die Beseitigung manueller Arbeit, die Verringerung des Burnouts von Klinikern/Mitarbeitern und Zeitersparnis als oberste Priorität ansehen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20231128833727/de/

Discover the opportunities and challenges for medical practice leaders in evaluating their platforms for workflow, electronic forms, document and records management and more. (Graphic: Business Wire)

„Die Gesundheitsbranche wurde durch die Zunahme virtueller Besuche, die Erwartungen an einen persönlicheren und schnelleren Zugang zu den klinischen Ergebnissen und der Versorgung der Patienten sowie durch den Aufstieg der KI erschüttert“, sagte Grace Nam, Strategic Solutions Manager, Healthcare, bei Laserfiche. „Diese Trends haben zu einer wachsenden Herausforderung bei der Verwaltung, Verarbeitung und Nutzung einer Flut von Daten geführt, die eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit erfordern und oft auch externe Organisationen wie Labore und andere Ärzte einbeziehen.“

Die Studie befragte Administratoren von Arztpraxen, Ärzte, Leiter von Abrechnungs- und Kodierungsabteilungen und Mitarbeiter aus dem Bereich der Gesundheitsinformationstechnologie (HIT) zu ihren Ansichten über elektronische Patientenakten (EHR) oder Praxisverwaltungssysteme (PM), Geschäftsautomatisierung und mehr. Dem Bericht zufolge wollen die meisten Gesundheitsorganisationen nicht auf ein neues EHR- oder PM-System umsteigen, und fast 80 % der Befragten bewerteten ihr derzeitiges EHR-System als „sehr gut“ oder „gut“. Als es jedoch darum ging, die einzelnen Eigenschaften der EHR-Systeme zu bewerten, sanken diese Werte. Nur die Hälfte der Befragten bewertete ihre EHR-Systeme als „sehr gut“ oder „gut“ in Bezug auf die Zeitersparnis. 47 % sagten, sie seien sehr gut oder gut in Bezug auf die Kostenersparnis und nur 40 % sagten, sie seien sehr gut oder gut in Bezug auf die Verringerung von Burnout bei Klinikern/Mitarbeitern.

„Unternehmen, die unter Zeitdruck stehen, brauchen integrierte Technologien, um aus den Daten einen Mehrwert zu ziehen, ohne die lange Liste der manuellen Aufgaben für die ohnehin schon überforderten Mitarbeiter zu verlängern“, fügte Nam hinzu. „Investitionen in Systeme, die die Automatisierung von Geschäftsprozessen ermöglichen und gleichzeitig die Informationsverwaltung erleichtern, sind entscheidend für die Fähigkeit von Gesundheitsorganisationen, Daten zu nutzen, Mitarbeiter zu halten und gleichzeitig ein modernes Patientenerlebnis zu bieten. Die Unterstützung des Back-Office – einschließlich der medizinischen Abrechnung und Kodierung und der Zusammenarbeit mit Drittversicherern – zur Steigerung der Geschwindigkeit und Genauigkeit ist entscheidend für pünktliche Zahlungen, die sich auf den Umsatz auswirken.“

„Das Geschäft des Gesundheitswesens und seine Zukunft sind direkt mit der Fähigkeit verbunden, Daten zu verwalten und Entscheidungen zu treffen, die eine hochwertige Patientenversorgung unterstützen“, heißt es in dem Bericht. „Da die im Gesundheitswesen erzeugte Datenmenge jährlich um etwa 47 % zunimmt, ist die Notwendigkeit, die wachsenden Datenmengen sicher und gesetzeskonform zu verwalten, unübersehbar.“

Um eine Kopie des Intelligent Automation in Healthcare Berichts herunterzuladen, besuchen Sie https://info.laserfiche.com/resource/intelligent-automation-healthcare.

Um mehr über Laserfiche-Lösungen für das Gesundheitswesen zu erfahren, besuchen Sie laserfiche.com/solutions/healthcare.

Über Laserfiche

Laserfiche ist der führende SaaS-Anbieter für intelligentes Content Management und die Automatisierung von Unternehmensprozessen. Durch Workflows, E-Formulare, Dokumentenmanagement, Integrationen und Analysen zentralisiert die Laserfiche®-Plattform Informationen, strukturiert klinische Daten und rationalisiert Back-Office-Prozesse, so dass sich das medizinische Personal auf die bestmögliche Patientenversorgung konzentrieren kann.

Seit mehr als 30 Jahren dient Laserfiche Organisationen im Gesundheitswesen als zuverlässiges System für die Verwaltung von Dokumenten und Unterlagen. Es ermöglicht medizinischen Fachkräften, bei Bedarf schnell auf Unterlagen zuzugreifen, und bietet robuste Sicherheits- und Compliance-Tools zur Unterstützung der HIPAA-Konformität und der Patientenvertraulichkeit. Durch die Rationalisierung von Dokumenten, Informationen und Daten mithilfe digitaler Formulare und automatisierter Arbeitsabläufe ermöglicht Laserfiche der Verwaltung, den Klinikern und Ärzten, sich wiederholende manuelle Aufgaben zu eliminieren, Transparenz in die Abläufe zu bringen, einen ganzheitlichen Ansatz bei der Patientenversorgung zu unterstützen und sich auf die Verbesserung der Patientenergebnisse zu konzentrieren. Vorgefertigte Lösungen und Integrationen mit branchenspezifischen und gängigen Geschäftsanwendungen erweitern die Initiativen von Unternehmen zur digitalen Transformation.

Heute umfasst der Cloud-first-Ansatz von Laserfiche Innovationen im Bereich des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz und unterstützt Organisationen im Gesundheitswesen dabei, das Personal zu unterstützen, die Patientenerfahrung zu rationalisieren, die Einhaltung des HIPAA zu fördern und die bestmögliche Patientenerfahrung zu bieten.

Erfahren Sie mehr unter laserfiche.com/solutions/healthcare.