Press release

Firestoke gibt eine 2,2 Millionen USD Seed-Finanzierungsrunde unter der Führung von Hiro Capital zur Veröffentlichung unterhaltsamer Indie-Spiele für ein weltweites Publikum bekannt

0
Präsentiert von Businesswire

Firestoke, der von Paul Farley im Jahr 2021 gegründete Indie-Game-Publisher, gab heute eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 2,2 Mio. USD (1,7 Mio. GBP/21 Mio. KR) bekannt. Die Investition wurde von Hiro Capital geleitet und umfasst noch weitere Investoren, die über umfangreiche Erfahrungen in der Spieleindustrie und -technologie verfügen und einen bedeutenden strategischen Mehrwert sowie umfangreiche Netzwerke bieten.

Firestoke hat sich zum Ziel gesetzt, die Kluft zwischen einem wachsenden und immer vielfältigeren internationalen Publikum zu überbrücken, das nach Spielen verlangt, die AAA- und mobile Angebote sinnvoll ergänzen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung kompakter, zugänglicher, sozialer und vor allem unterhaltsamer Spiele für Konsolen und PC und setzt dabei auf eine Mischung aus kreativen und datengestützten Erkenntnissen.

Die Finanzierungsrunde wurde von Hiro Capital geleitet –einem von Unternehmern gegründeten Risikokapitalfonds für Videospiele, Esports, Gamified Fitness und Metaverse-Entwickler. Ebenfalls an der Runde beteiligt sind die schwedischen Spiele-Investoren Behold VC und der schottische Technologiefonds Techstart Ventures.

„Es ist eine Ehre, in dieser frühen Phase mit so erfahrenen, auf die Spielebranche fokussierten Investmentteams zusammenzuarbeiten“ sagte CEO und Gründer Paul Farley. „Vor allem legen wir auf viele Dinge den gleichen Wert: die Entwicklung großartiger Spiele, die den Spielern Freude und Spaß bereiten, die Förderung von Entwicklungstalenten und den Aufbau erfolgreicher Unternehmen.“

„Mit dieser Unterstützung, zusätzlich zu unserer bestehenden Finanzierung, haben wir einen großartigen Start hingelegt!“

Sir Ian Livingstone Partner bei Hiro Capital und eine Legende der Spieleindustrie, fügte hinzu „Hiro wurde unter der Prämisse gegründet, dass Großbritannien und Europa einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Talenten in der Spieleindustrie aufweisen. Paul ist da keine Ausnahme und hat sich als extrem fähiger Branchenveteran und Unternehmer mit erfolgreichen Exits erwiesen. Wir freuen uns, ihn und das Firestoke-Team bei ihrem Bestreben, herausragende Spiele von großartigen Entwicklern zu fördern, unterstützen zu können.“

Firestoke wird seine ersten Titel Ende 2022 sowohl für PC als auch für Konsolen auf den Markt bringen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.