EQTC 2023: Europas Quantentechnologie-Sektor präsentiert seine Erfolge in Forschung und Wirtschaft und die Roadmap zur globalen Marktführerschaft

curr Beflügelt durch die wachsende Dynamik im europäischen Quantentechnologie-Sektor kommen Interessenvertreter aus dem gesamten Quanten-Ökosystem vom 16. bis 20. Oktober in Hannover zusammen. Auf der EQTC erfahren sie alles zu den neuesten Forschungsdurchbrüchen, Fördermöglichkeiten, Unternehmensgründungen und wirtschaftlichen Perspektiven und prägen Europas Weg an die Spitze der globalen Quantenindustrie.

„Quantentechnologien sind ein Game-Changer für Europa“, sagte Dr. Gustav Kalbe, Generaldirektor für Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien (DG-CONNECT) bei der Europäischen Kommission. „Die EQTC 2023 ist die Plattform, um die Kompetenz und Führungsrolle Europas im Quantenbereich sowie die zunehmende Verflechtung und Zusammenarbeit der verschiedenen Komponenten dieses vielversprechenden, rasant wachsenden Sektors zu präsentieren.“

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zu den Leistungskennzahlen (KPIs) des Quantum Flagships, die den Fortschritt im Jahr 2022 in Richtung der Ziele des Flaggschiffs für 2030 gemessen hat, zeigte Bemerkenswertes in verschiedenen Kategorien, darunter:

• Risikokapital-, Startfinanzierungs- und öffentliche EU-Investitionen im Quanten-Ökosystem stiegen um 18,6 Prozent auf 408 Millionen Euro im Vergleich zu 344 Millionen im Jahr 2021. Damit wurde bereits 40,8 Prozent des Ziels für 2030 von 1 Milliarde Euro erreicht.

• Die Anzahl an Quanten-Start-ups, Ausgründungen, Inkubatoren, Beschleunigern sowie public/private Joint Ventures in Europa stieg um 20,25 Prozent auf 95 im Jahr 2022. Damit wurden bereits 38 Prozent des Ziels für 2030 von 250 erreicht.

„Diese Ergebnisse, und weitere, die veröffentlicht werden, wenn die Reichweite unserer Umfrage erweitert wird, zeigen: Europas Quantensektor ist stark, dynamisch und auf realistische Ziele fokussiert, gesetzt durch das Quantum Flagship“, sagte Philippe Grangier, Koordinator des Quantum Flagship CSA QUCATS. „Sie bestätigen auch den Fortschritt bei der Strukturierung des gesamten Sektors. Nur so kann er ganzheitlich wachsen während er Forschung, Anwendung und Lösungen für die Industrie unterstützt.“

„Diese Ausgabe der EQTC soll Europa und dem globalen Quantensektor zeigen, warum Europa in der Quantentechnologie weltweit führend ist“, sagte Grangier. „Das Quantum Flagship ist in viele andere EU-Maßnahmen eingebettet, um die Quantenwissenschaft und -technologie zu fördern, Einheiten für Quantensysteme zu schaffen sowie Branchentransfers und Quanteninfrastrukturen zu ermöglichen, während gleichzeitig Anwendungen und der Industrie-Transfer gefördert werden.“

Weitere Informationen zu Quantum Flagship