Entersekt ermöglicht FIDO-Authentifizierung

Um die Kluft zwischen starker Sicherheit auf der einen Seite und guter Nutzerfreundlichkeit auf der anderen Seite zu überwinden, hat Entersekt sein Angebot um die FIDO-Authentifizierung erweitert. Sie bietet eine intuitive Alternative zu Passwörtern und App-basierter Authentifizierung für Login und Online-Zahlungen. Dabei funktioniert sie sowohl mit Roaming- als auch mit Plattform-Authentifikatoren. Banken und Zahlungsdienstleister können die FIDO2-zertifizierte Lösung problemlos integrieren, denn erfüllt alle regulatorischen Anforderungen der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) der Europäischen Kommission.

Die steigende Anzahl von Cyber-Angriffen ist ein massives Risiko für Finanzinstitute. Datenschutzverletzungen verursachen Kosten von durchschnittlich zweistelligen Millionenbeträgen und haben weitreichende Folgen für Unternehmen und deren Kunden. In circa 80 % der Fälle funktionieren die Angriffe über den Missbrauch von Passwörtern.

Trotz der bekannten Sicherheitslücken werden für die Authentifizierung von Verbraucheridentitäten und -transaktionen häufig noch veraltete Methoden auf der Basis von statischen Passwörtern oder Einmalpasswörtern per SMS genutzt. Für moderne Lösungen mit besserer Sicherheit ist meist eine mobile App erforderlich. Passwortmethoden sind außerdem wenig nutzerfreundlich. Dies führt häufig zu Kaufabbrüchen und Umsatzeinbußen. Kunden sind frustriert und Banken müssen mit wachsenden Risiken fertig werden.

“Wir wollen Passwörter abschaffen und sie durch sicherere und nutzerfreundlichere Lösungen ersetzen”, sagt Christian Ali, SVP Product von Entersekt. “Unsere Plattform ermöglicht es Finanzinstituten, ihren Kunden ein wirklich intuitives Nutzererlebnis zu bieten und dabei gleichzeitig die Anforderungen an die starke Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 zu erfüllen”, so Ali.

In Kooperation mit Netcetera hat Entersekt seine FIDO2-Lösung kürzlich beim deutschen Kartenherausgeber Pluscard implementiert. Dies ist die erste FIDO2-Implementierung für Payments in Europa.

“Wir wollten allen unseren Kunden eine sichere Lösung zur Authentifizierung von Online-Zahlungen bieten – auch Kunden, die keine Smartphone-Apps nutzen. Die marktführende FIDO2-Implementierung von Entersekt und Netcetera ermöglicht genau das”, sagt Petra Silsbee, Head of Department Betrugsprävention/Dispute Management bei Pluscard.

Über Entersekt

Entersekt ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für starke Geräte-Identifikation und Kundenauthentifizierung. Finanzdienstleister und andere große Unternehmen aus verschiedenen Ländern weltweit vertrauen auf die patentierte, nutzerfreundliche Technologie, um sicher mit ihren Kunden zu kommunizieren, sie vor Betrug zu schützen und ihnen bestmögliche Anwendererfahrungen zu bieten- unabhängig vom genutzten Service-Kanal oder Gerät. Weitere Informationen: https://www.entersekt.com