Empatica kündigt Pläne für eine bahnbrechende klinische Studie zur Entwicklung einer KI-gestützten Anfallsprognose auf der Grundlage von am Körper erfassten Echtzeitdaten an

Empatica, ein Unternehmen für digitale Gesundheit und künstliche Intelligenz, das medizinische Wearables und digitale Biomarker für die Gesundheitsüberwachung und -diagnostik entwickelt, gab heute Pläne für den Start einer einzigartigen Studie bekannt, die darauf abzielt, einen Algorithmus zur Vorhersage von Anfällen für Menschen mit Epilepsie zu entwickeln, der auf Echtzeitdaten basiert, die mit der Technologie des Unternehmens erfasst wurden.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20231130670694/de/

Empatica announces plans to develop an AI-based seizure forecasting algorithm based on wearable real-world Data (Graphic: Business Wire)

Mehr als 3 Millionen Amerikaner leiden an Epilepsie, so die Zahlen der Centers for Disease Control. Und etwa ein Drittel der Menschen mit Epilepsie leidet an refraktärer Epilepsie, d. h. an einer Form der Epilepsie, bei der die Medikamente die Anfälle nicht mehr kontrollieren1. Epileptische Anfälle sind gesundheitsschädigende Ereignisse, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und das Verletzungs- und Sterberisiko von Epilepsiepatienten erhöhen können. In dieser Studie sollen individuelle Perioden des Anfallsrisikos für Patienten mit Epilepsie identifiziert werden, wobei Biomarker und Muster in den Lebensführungsdaten der Patienten als Input für einen Vorhersage-Algorithmus dienen.

„Anfallsprognosen gehören seit langem zu den am meisten verlangten Optionen für Menschen mit Epilepsie. Wir sind sehr erfreut, unsere Pläne für den Beginn einer großen klinischen Studie bekannt zu geben, die darauf abzielt, Wearable-Technologie für eine zuverlässige Anfallsprognose einzusetzen“, so Dr. Rosalind Picard, Mitbegründerin und leitende Wissenschaftlerin bei Empatica. „Patienten mit Epilepsie wissen, welch hohen Tribut die Ungewissheit im Zusammenhang mit Anfällen fordert, und wir hoffen, dass diese Studie einen Beitrag dazu leisten wird, diesen Menschen eine bessere Kontrolle über ihr Leben zu ermöglichen, den Stress zu reduzieren und vielleicht auch frühzeitige Interventionen zu ermöglichen, die letztendlich Anfälle reduzieren oder verhindern.“

Diese Studie baut auf Empaticas bewährter Erfahrung in der Überwachung neurologischer Erkrankungen wie Epilepsie auf. Die Embrace-Smartwatch von Empatica ist die erste und einzige von der FDA zugelassene Wearable-Technologie zur Erkennung möglicher Krampfanfälle und eines der ersten von der FDA zugelassenen KI-gestützten Medizinprodukte. Die Wearables von Empatica wurden bereits erfolgreich für die Erfassung von Daten zur Vorhersage von Anfällen in einer von Experten begutachteten Studie der Mayo Clinic, des King’s College und der University of Melbourne eingesetzt, die von der Epilepsy Foundation im Rahmen der Seizure Gauge-Initiative2 finanziert wurde. Im Rahmen der bevorstehenden Studie plant Empatica, sein Fachwissen in den Bereichen KI und maschinelles Lernen sowie seinen Zugang zum größten realen Datensatz von Krampfanfällen für die Entwicklung des Algorithmus zur Vorhersage von Krampfanfällen einzusetzen.

Diese Studie unterstützt zudem die Arbeit von Empatica bei der Entwicklung KI-gestützter prädiktiver Algorithmen. Im Jahr 2021 entwickelte Empatica einen KI-basierten prädiktiven Algorithmus, der für die medizinische Verwendung in der EU CE-gekennzeichnet wurde und sich darauf konzentriert, eine Warnung abzugeben, wenn frühe Anzeichen von Atemwegsinfektionen, einschließlich Covid-19, erkannt werden.

Die Rekrutierungsphase für die Studie beginnt Anfang 2024. Interessierte Personen, die für eine Teilnahme an der Studie kontaktiert werden möchten, wenn die Rekrutierung beginnt, können unter empatica.com/seizure-forecasting mehr erfahren.

Über Empatica

Empatica Inc ist ein Pionier auf dem Gebiet der durchgängigen, diskreten und KI-gestützten Fernüberwachung der Gesundheit. Empaticas Plattform und Technologie werden von Tausenden von institutionellen Partnern zu Forschungszwecken in Studien zu Stress, Schlaf, Epilepsie, Migräne, Depression, Sucht und anderen Erkrankungen eingesetzt. Das Flaggschiff des Unternehmens, EmbracePlus, wurde in Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern wie HHS, USAMRDC und dem von der NASA finanzierten TRISH entwickelt. Die preisgekrönte Embrace Watch von Empatica ist die weltweit erste und einzige von der FDA zugelassene Smartwatch für die Neurologie, die epileptische Anfälle erkennen kann.

__________________________

1https://www.cdc.gov/epilepsy/data/index.html