Embedded-System von Cincoze hilft bei der Neuentwicklung intelligenter Fahrzeuge

Die Entwicklungen in der Informatik und künstlichen Intelligenz haben in den letzten Jahren die Innovation auf allen Ebenen des intelligenten Transports, insbesondere für fahrzeuginterne Anwendungen, stark verbessert. Dazu zählen intelligente Busse, Fahrzeuge im Bereich der öffentlichen Sicherheit (Polizeiautos, Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen usw.) und Flottenmanagement, die immer breitere Anwendung finden.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200908005334/de/

Cincoze Embedded Systems for Smart Vehicles (Photo: Business Wire)

Unter Anbietern von Embedded-Systemen ist eine rasche Anpassung erforderlich. Der intelligente Busverkehr verfügt inzwischen über öffentliche Informationssysteme, Fahrerüberwachung und Sicherheitsüberwachung im Fahrzeug. Fahrzeuge der öffentlichen Sicherheit sind mit Notfalldiensten, Echtzeit-Zugriff auf Krankenakten für Sanitäter und eine Prioritätenregelung der Fahrstrecken ausgestattet. Heutzutage sind ein zentralisiertes Flottenmanagement für Flottenmanager, Echtzeit-Fahrzeugkommunikation und Live-Verfolgung der Fahrstrecken des Fahrzeugs möglich. Die Einsatzbereiche werden zudem weiter vergrößert.

Cincoze hat als einer der führenden Hersteller von Embedded-Systemen die branchenführende Diamond Series entwickelt. Diese Embedded-Systemreihe ist genau auf diese Anwendungsbereiche zugeschnitten. Die Diamond Series ist anpassbar und kann rasch konfiguriert werden, erfüllt die strengen Anforderungen der Branche für intelligente Fahrzeuge und setzt auf Stabilität und Qualität unter drängenden zeitlichen Zwängen.

Leistungsstarkes und kompaktes Paket

Fahrzeuginterne Systeme sind engen, heißen und feuchten Bedingungen ausgesetzt, sodass die Bordelektronik belastet wird. Da Lüfter bruchanfällig sind, übernimmt eine vollständig lüfterlose Konstruktion die Kühlung mit einem eigenständigen Kupferrohrsatz und extrudierten Aluminiumgehäuse zur Wärmeableitung. Das System eignet sich für einen großen Temperaturbereich (-40 – 70℃) und Schock (5/50 Grms). Die Diamond Series bietet verschiedene Größen sowie verschiedene native E/A-Optionen zur Erfüllung der meisten Anwendungsanforderungen.

Internationale Zertifizierung und innovatives Design

Es gibt zwei wesentliche Zertifizierungen für Fahrzeuge. Erstens die Norm EN 50155, die den Betrieb, den Aufbau, die Konstruktion, Prüfung und Temperaturspezifikationen von auf Schienenfahrzeugen eingebauten elektronischen Betriebsmitteln regelt. Zweitens das in Europa geforderte E-Prüfzeichen für Autos, Motorräder und Teile, das die Fahrsicherheit und den Umweltschutz abdeckt.

Zahlreiche Embedded-Systeme der Diamond Series haben die Zertifizierung sowohl für das E-Prüfzeichen als auch die Norm EN 50155 (nur EN 50121-3-2), sodass sie für Fahrzeug-, Eisenbahn- und Flottenmanagementanwendungen hervorragend geeignet sind. Zur Vermeidung von Systemschäden durch instabilen Strom oder Kurzschluss bei der Fahrzeugzündung verwendet Cincoze ein einzigartiges IGN-Modul (Power Ignition Sensor), das die Bordspannung überwacht und gegebenenfalls einen verzögerten Abschalt-Timer startet. Ein weiteres wesentliches Merkmal der Diamond Series ist der geringe Stromverbrauch, der die Belastung der Bordnetze verringert und die Batterieentladung im ausgeschalteten Zustand minimiert.

Mit dem Internet verbundene intelligente Fahrzeuge

Die Embedded-Systeme der Diamond Series können leicht um Flottenmanagementdienste wie cloudbasierte GPS-Lokalisierung, Echtzeit-Navigation und Echtzeit-Fahrsteuerung ergänzt werden, indem der interne MiniPCIe-Erweiterungsslot mit einem handelsübliches Funkmodul für Wlan, 3G, LTE und GPS belegt wird. Einige Modelle unterstützen zudem Dual-SIM-Karten und mehrere Antennen. Das modulare Design der Diamond Series ermöglicht den Einbau immer beliebter werdender Fahrerüberwachungssysteme für Ermüdungswarnungen und fahrzeuginterne Sicherheitsüberwachungen unter Verwendung der eingebauten COM-, DIO-, LAN-, PoE- und M12-Steckverbinder. Hochgeschwindigkeits-SSD- und mSATA-Speicheroptionen runden das Paket ab.

Die fahrzeuginternen Embedded-Systeme der Diamond Series von Cincoze bieten eine komplette Bandbreite an Optionen. Die Diamond Series enthält das komplette Paket, von extremer Leistung bis hin zur Energieeinsparung, vom kompakten Design bis hin zur flexiblen Erweiterung. Sie schöpft aus der langjährigen professionellen Design-Erfahrung und Expertise von Cincoze als rascher Wachstumsmotor für den intelligenten Fahrzeugmarkt.

Über Cincoze

Cincoze ist ein Hersteller von eingebetteten Systemen für den professionellen Gebrauch. Wir entwickeln, fertigen und vermarkten robuste lüfterlose Computer, Industrie-Panel-PCs, Industriemonitore und robuste GPU-Computer für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Mit innovativster Technologie und kundenorientierter Ausrichtung bietet Cincoze Produktlösungen, die sich nahtlos in die Kundenanwendungen integrieren lassen. Dabei handelt es sich um Anwendungen in den Bereichen Fertigungsautomatisierung, Maschinenautomatisierung, Bildverarbeitung, Robotik, Fahrzeugcomputersysteme, autonome Fahrzeuge, intelligentes Transportwesen bis hin zu Sicherheits- und Überwachungstechnologie.