EH Group erhält von DNV eine grundsätzliche Genehmigung für ihr 250-kW-Brennstoffzellensystem für Schiffe

Die EH Group freut sich bekannt zu geben, dass ihr EH-Brennstoffzellensystem TRACE-M250, das für Hochleistungsanwendungen im maritimen Bereich konzipiert ist, von DNV, einer führenden Klassifizierungs- und Zertifizierungsgesellschaft, geprüft wurde. Diese unabhängige Prüfung bestätigt, dass unser Brennstoffzellendesign alle geltenden maritimen Regeln, Vorschriften, Codes und Standards erfüllt.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240305899435/de/

EH Group Fuel Cell System (Photo: Business Wire)

Das Modul EH TRACE-M250 basiert auf der einzigartigen Stack-Technologie der EH Group und setzt neue Maßstäbe für die Effizienz und Sicherheit maritimer Brennstoffzellensysteme in einem kompakten und leichten Modul. Der Prozess für die Typenzulassung, das Verfahren, mit dem unser Produkt vollständig zertifiziert wird, ist bereits im Gange.

“Das Erreichen der grundsätzlichen Zulassung ist ein wichtiger Meilenstein für die EH Group. Sie zeigt unser Engagement für Standards und Normen und ist ein wichtiger Schritt für den Einsatz unserer Spitzentechnologie zur Dekarbonisierung des maritimen Sektors”, sagt Mardit Matian, Gründer.

“Dies ist ein wichtiger Schritt in der weiteren Kommerzialisierung unseres 250-kW-Brennstoffzellensystems, das mehrere einzigartige Innovationen aufweist, die von DNV genehmigt wurden. Es wird uns auch in die Lage versetzen, die hohen Leistungsanforderungen des Schifffahrtssektors zu erfüllen und schlüsselfertige Lösungen anzubieten”, erklärt Danny Knippen, Zertifizierungsingenieur und Projektleiter.

Über die EH Group

Die 2017 in der Schweiz gegründete EH Group konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion ihrer innovativen Brennstoffzellentechnologie. Sie bietet eine unübertroffene Leistungsdichte, eine höhere Systemeffizienz und einen einzigartigen Montageprozess, der die Kosten radikal reduziert. Das Unternehmen widmet sich der Dekarbonisierung der schweren Mobilität, wie z. B. von Schiffen, Geländewagen, Lastkraftwagen und Flugzeugen, sowie der stationären Energieerzeugung im großen Maßstab.