EDB 14 als Turbolader von PostgreSQL für erfolgskritische Anwendungen

EDB, ein Open-Source-Innovator und führender Mitgestalter von PostgreSQL®, meldete heute die sofortige weltweite Verfügbarkeit von EDB 14, seiner vorrangigen PostgreSQL-Plattform. EDB® 14 bietet neue erfolgskritische Fähigkeiten, wie extrem hohe Verfügbarkeit und Multi-Master-Replikation, die für moderne erfolgskritische Anwendungen unverzichtbar sind, gleichgültig ob es sich dabei um Transaktionssysteme mit hoher Geschwindigkeit im Finanzdienstsektor handelt oder um geoverteilte analytische Systeme im Einzelhandel. Weitere Verbesserungen der leistungsstarken und mit der Oracle-Datenbank kompatiblen Technologie von EDB ermöglichen eine noch reibungslosere Migration, was angesichts der zunehmenden Anzahl von Organisationen, die sich auf die Cloud umstellen, von wesentlicher Bedeutung ist.

„Postgres ist die wachstumsstärkste Datenbankplattform weltweit, die sich bei Entwicklern und Unternehmen rasch zunehmender Beliebtheit erfreut“, erklärte Marc Linster, CTO bei EDB. „Mit EDB 14 haben wir Postgres noch weiter vorangebracht, um auch die anspruchsvollsten Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen und ihnen eine schnellere Migration mit niedrigeren Gesamtbetriebskosten zu ermöglichen. Diese Ausgabe bietet noch mehr Anreize für Firmen, jetzt gleich von herkömmlichen Datenbanken auf Postgres umzusteigen oder – wenn sie schon dort sind – mehr herauszuholen.“

Höhepunkte von EDB 14

Mit dem größten Team von PostgreSQL-Ingenieuren aller Softwareanbieter sorgt EDB für eine weitere Verstärkung von PostgreSQL, um Unternehmen zu helfen, mehr zu tun und schneller zu sein. Zu den Höhepunkten gehören:

• Extrem hohe Verfügbarkeit: Postgres-BDR®, eine Komponente der Ausgabe EDB 14, ermöglicht die Ausführung von PostgreSQL mit einer Verfügbarkeit von 99,999 Prozent über die innovative Multi-Master-Replikationsfähigkeit, ein Merkmal, das von keiner anderen PostgreSQL-Datenbank geboten wird. Multi-Master-Replikation ermöglicht den Betrieb der PostgreSQL-Datenbanken in „Always On“-Architekturen ohne Ausfallzeiten bei Updates und Upgrades, was für einen optimalen und sicheren Betrieb der Datenbanken unverzichtbar ist.
  • Verbesserte Kompatibilität mit der Oracle-Datenbank: Der EDB Postgres Advanced ServerTM bringt neue Funktionen, die die Kompatibilität mit der Oracle-Datenbanktechnologie weiter verbessern. Diese Fähigkeit ist besonders wichtig für Kunden, die Anwendungen oder Daten von einer Oracle-Datenbank auf PostgreSQL verschieben wollen, um in den Genuss dessen überlegener Nutzerfreundlichkeit und niedrigerer Betriebs- und Lizenzkosten zu kommen.
  • Verbesserte DevOps für PostgreSQL: Cloud Native PostgreSQL von EDB, ein weiterer Bestandteil von EDB 14, ist Nutzern von Kubernetes behilflich, PostgreSQL als ihre bevorzugte Datenbank vollumfänglich in Anspruch zu nehmen. Die neueste Version von Cloud Native PostgreSQL bietet Verbindungs-Pooling, um Aufgaben mit zahlreichen zeitgleichen Verbindungen in Kubernetes ausführen zu können und Anwendungen mit noch höheren Nutzeranforderungen als bisher zu unterstützen.
  • Flexibilität beim Einsatz: PostgreSQL-Kunden können EDB 14 auf beliebige Weise einsetzen, beispielsweise unter Nutzung von BigAnimalTM von EDB, der ersten vollständig verwalteten PostgreSQL-Datenbank in der Cloud mit Kompatibilität für Oracle-Datenbanktechnologie, oder Selbstverwaltung ihrer Datenbank im Haus.
  • Auswahl an PostgreSQL-Verteilungen: Die EDB-14-Plattform wurde mit PostgreSQL 14 und dem EDB Postgres Advanced Server 14 getestet, so dass Kunden die Wahl zwischen PostgreSQL-Verteilungen und Tools haben, darunter Open Source, EDB oder eine Kombination der beiden.

Für weitere Informationen über EDB 14 lesen Sie den EDB-Blog. Für weitere Informationen über BigAnimal und zur Anmeldung für eine kostenlose Testversion besuchen Sie www.BigAnimal.com.

Über EDB

PostgreSQL wird zunehmend zur Datenbank der Wahl für Unternehmen, die Innovationen fördern und ihr Geschäft beschleunigen wollen. Die Unternehmenssoftware von EDB erweitert PostgreSQL und hilft unseren Kunden, sowohl vor Ort als auch in der Cloud das volle Potenzial der Software auszuschöpfen. Unser weltweiter Rund-um-die-Uhr-Support, professionelle Dienstleistungen und Schulungen helfen unseren Kunden überdies, Risiken zu kontrollieren, Kosten zu verwalten und effizient zu skalieren. Mit 16 Niederlassungen weltweit betreut EDB über 5.000 Kunden, darunter führende Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Behörden, Medien und Kommunikation sowie Informationstechnologie. Weitere Informationen über PostgreSQL für Personen, Teams und Unternehmen erhalten Sie unter EDBpostgres.com.

EnterpriseDB, EDB und Postgres Enterprise Manager sind eingetragene Marken der EnterpriseDB Corporation. EDB Postgres ist eine Marke der EnterpriseDB Corporation.

Postgres, PostgreSQL und das Slonik Logo sind Marken oder eingetragene Marken der PostgreSQL Community Association of Canada und werden mit deren Genehmigung verwendet.

Oracle, Java und MySQL sind eingetragene Marken von Oracle und/oder dessen Tochterunternehmen. Sonstige genannte Namen sind unter Umständen Marken der jeweiligen Inhaber.