Deutsche Telekom und Mavenir präsentieren Fortschritte bei 5G Standalone Network Slicing Servicemöglichkeiten

Mavenir, der Anbieter von Netzwerksoftware, der mit Cloud-nativen Lösungen, die in jeder Cloud laufen, die Zukunft der Netzwerke gestaltet, gab heute gemeinsam mit der Deutschen Telekom bedeutende Fortschritte in zwei Projekten bekannt. Die Projekte konzentrieren sich auf die Erschließung von Monetarisierungschancen, die durch 5G-Standalone-/Network-Slicing-Technologien ermöglicht werden und auf dem Cloud-nativen Converged Packet Core basieren.

• Der 5G Live Video Production Service, mit RTL Deutschland, sorgt für die stabile Übertragung von Live-Events mit 5G Standalone- und Network Slicing-Technologien. Dieser neue Dienst, der jetzt von der Deutschen Telekom kommerziell angeboten wird, ermöglicht es professionellen Video- oder Medienproduktionsunternehmen, Live-HD-Videostreams auch ohne spezielle Ausrüstung (z.B. Satellitenwagen) zuverlässig über das 5G-Netz zu übertragen. Um die Reichweite des Dienstes weiter zu erhöhen, kann dieser Anwendungsfall auch auf den mobilen Journalismus ausgeweitet werden, bei dem normale Verbraucher spontane Videoproduktionen mit ihren eigenen Smartphones übertragen können.

• Demonstration eines Multi-Domain-Orchestrierungs-Proof-of-Concept (PoC) mit offenen APIs für dynamische 5G-Network Slicing-Dienste auf Abruf. Der kollaborative PoC zeigt, wie einfach es für Unternehmen ist, über die Kundenschnittstelle der Deutschen Telekom eine Service-Anfrage zu stellen und damit die Einrichtung eines geschützten, maßgeschneiderten 5G Network Slice zu initiieren, der eine überragende, auf die spezifischen Konnektivitätsanforderungen von Kunden zugeschnittene Dienstgüte (Quality of Service, QoS) sicherstellt. Die gesamte Customer Journey von der Bestellung bis hin zur Umsetzung dieser Bestellung in präzise Bereitstellungs- und Konfigurationsdetails für Netzwerkfunktionen führt zur Aktivierung eines dedizierten durchgängigen Network Slice mit einem individuellen Dienstleistungsabkommen (Service Level Agreement, SLA).

Ashok Khuntia, President, Core Networks, Mavenir, erklärte: „Mavenir ist bestrebt, die 5G Standalone-Geschäftsziele der Deutschen Telekom durch die Ermöglichung von dynamischem Network Slicing zu unterstützen. Der Cloud-native 5G Core von Mavenir bietet offene APIs, die es den Unternehmenskunden der Deutschen Telekom ermöglichen, nahtlos die Bereitstellung und Konfiguration dedizierter 5G Core-Nutzer- und Steuerungsebenen-Netzwerkfunktionen anzufordern sowie entsprechende Teilnehmerprofile über eine Orchestrierungsschicht bereitzustellen.“

Torsten Griesche, VP, Tribe Head Data (Network Data Core) bei der Deutschen Telekom, kommentierte: „Unsere Unternehmenskunden verlangen maßgeschneiderte und flexible Konnektivitätsdienste. Wir sind stolz darauf, dass unsere Pionierarbeit beim 5G SA Slicing mit der Einführung der 5G Live Video Production nun auch für unsere Kunden erlebbar wird. Dies ist erst der Anfang der 5G-Service-Reise, die Slicing und Automatisierung nutzen wird.“

Hinweis für Redakteure: Funktionsweise

Die von der Deutschen Telekom für den Multi-Domain-Orchestrierungs-PoC demonstrierte Network-Slicing-Lösung ermöglicht es Unternehmen, einen Network-Slice für die Videoproduktion oder einen anderen Anwendungsfall zu buchen, je nach Verfügbarkeit des Slice an ihrem Standort. Der gesamte Lebenszyklus von Network Slices ist automatisiert, von der Bestellung über die Instanziierung und Konfiguration bis hin zur Verwaltung.

Das Business Support System (BSS) nimmt den Kundenauftrag entgegen und ruft den Slice Manager/Orchestrator auf. Die Mavenir Digital Cloud Automation (MDCA), die als Managementfunktion für Netzwerkfunktionen (NFMF) dient, stellt dem Slice-Orchestrator eine REST-API zur Verfügung, um Slice-Erstellungs- und Konfigurationsanfragen zu empfangen. Um eine nahtlose Integration in Orchestratoren von Drittanbietern zu ermöglichen, hat Mavenir die API-Spezifikation öffentlich zugänglich gemacht. Das MDCA, das CICD-Framework von Mavenir, nutzt GitOps-Praktiken, um die Erstellung und Konfiguration des Slice zu automatisieren. Dabei wird die erforderliche Netzwerkfunktion (NF) für den Slice instanziiert, die Slice-spezifische und andere abhängige NFs werden konfiguriert. Sobald der Slice aktiviert ist, werden die Slice-spezifischen KPIs an das Operations Support System (OSS) gesendet. Dies ermöglicht die Überwachung der Leistung des Network Slice, und alle Rückmeldungen, die für die Slice Assurance erforderlich sind, erfolgen auf demselben Weg wie die Erstellung, d. h. über MDCA.

Der 5G Live Video Production Service und der Multi-Domain Orchestration PoC wurden mit den Cloud-nativen Converged Packet Core Komponenten von Mavenir und dem MDCA als NFMF implementiert. Die durchgängige Network-Slicing-Lösung von Mavenir, bestehend aus RAN, Core, Mavenir Digital Enablement (MDE als BSS) und einer MDCA-basierten Automatisierungssuite, bietet die gleiche Customer Journey und das gleiche Slice Lifecycle Management wie die Lösung der Deutschen Telekom. MDE stellt TMF-basierte offene APIs zur Verfügung, die die Integration mit Verwaltungsschnittstellen von Drittanbietern erleichtern.

Diese Lösung bietet CSPs, Verbrauchern und Unternehmen mehrere Vorteile, darunter:

• Höhere Agilität und Flexibilität: Unternehmen können schnell und einfach Network Slices bereitstellen und verwalten, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen.

• Bessere Effizienz und Kosteneinsparungen: Unternehmen können ihre Netzwerkressourcen optimieren, indem sie Network Slices für bestimmte Anwendungen oder Anwendungsfälle verwenden.

• Höhere Sicherheit und stärkere Isolierung: Network Slices können voneinander isoliert werden, um die Sicherheit und Leistung zu verbessern.

• Neue Einnahmequellen: Unternehmen können ihren Kunden mit Hilfe von Network Slicing neue und innovative Dienste anbieten.

Weiterführendes Material:

Über Mavenir:

Mavenir entwickelt die Zukunft von Netzwerken und leistet Pionierarbeit auf dem Gebiet fortschrittlicher Technologien. Im Zentrum der Arbeit steht die Vision eines einzigen, Software-basierten, automatisierten Netzwerks, das in jeder Cloud läuft. Als branchenweit einziger End-to-End Anbieter von Cloud-nativer Netzwerksoftware konzentriert sich Mavenir auf die Transformation der Art und Weise, wie sich die Welt verbindet und beschleunigt die Transformation von Software-Netzwerken für mehr als 300 Kommunikationsdienstleister und Unternehmen in über 120 Ländern, die mehr als 50 % der weltweiten Abonnenten bedienen. www.mavenir.com