Das „Cherry“-Release der freien O-RAN-Open-Software bringt das O-RAN-Ökosystem dem Einsatz in Mobilfunknetzen rund um den Globus ein Stück näher

Im Dezember 2020 veröffentlichte die O-RAN Software Community (OSC) in Zusammenarbeit mit der Linux Foundation das 3. Open Software-Release innerhalb von 18 Monaten, genannt „Cherry“.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20210112005804/de/

O-RAN Logical Architecture (Graphic: Business Wire)

Cherry bringt das O-RAN-Ökosystem dem kommerziellen Einsatz in Mobilfunknetzen rund um den Globus näher. Neben neuen Funktionen, die auf die neuesten O-RAN-Spezifikationen ausgerichtet sind, wie z. B. die E2-, A1- und O1-Schnittstellen, bietet diese Version auch bedeutende Fortschritte bei der End-to-End-Integration von Komponenten der O-RAN-Architektur, um die Anforderungen von Frühanwendern zu erfüllen. Darüber hinaus wurden neue Software-Projekte im Bereich Service Management and Orchestrierung (SMO) initiiert, um die Entwicklung der automatischen Konfiguration und Verwaltung von O-RAN-Elementen voranzutreiben.

Zu den wichtigsten Anwendungsfällen, die im Rahmen von Cherry geliefert wurden, gehören:

• Richtlinien-basierte Traffic-Steuerung unter Verwendung der A1- und E2-Schnittstellen
  • Automatisiertes Monitoring und Zustandsprüfung ausgewählter Komponenten unter Verwendung der O1-Schnittstelle
  • Konfigurations-, Fehler- und Performance-Management-Dienste, die sich an den von O-RAN neu genehmigten OAM-Modellen und Spezifikationen orientieren
  • Rahmenwerk für das Life Cycle Management von rApps und xApps unter Verwendung von SMO
  • Paarweises „O-DU Low“- und „High“-Testen im O-RAN Software Community Lab
  • Simulatoren für Tests und Integrationen, wie z. B. E2, A1, Open Test Framework, und mehr

„Es ist sehr erfreulich, die anhaltende Dynamik der Open-Source-O-RAN-Implementierung der OSC zu sehen“, sagte Jack Murray, Co-Vorsitzender des OSC Technical Operating Committee (TOC) und Assistant Vice President von AT&T. „AT&T ist stolz darauf, seine Beiträge zur Realisierung von RAN KI/ML durch die Near-Real-Time-RIC-Implementierung fortzusetzen und eine Plattform für Software-Tests und -Integration bereitzustellen.“

„Wir freuen uns zu sehen, dass Cherry aufbauend auf der Basis von Bronze große Fortschritte gemacht hat“, sagte Chih-Lin I, der Co-Vorsitzende des O-RAN Technical Steering Committee. „Es werden nicht nur mehr 3GPP-definierte Modelle realisiert, sondern es werden auch O-RAN-definierte Schnittstellen einschließlich E2 und A1 näher an die Kommerzialisierung herangeführt. In den Projekten RIC, RICAPP und NRTRIC werden weitere ML- und KI-Technologien implementiert, um den Anwendungsfall e2e-Traffic-Steuerung voranzutreiben und somit ein intelligenteres RAN zu schaffen. Das neu geschaffene SMO-Projekt ist außerdem wegen der schnellen Dynamik erwähnenswert, die es innerhalb von nur 3 Monaten im Hinblick auf die O-RAN-Automatisierung und das -Management erzielt hat.“

„Nokia ist weiterhin sehr aktiv im Bereich O-RAN und leistet einen wichtigen Beitrag zu den O-RAN-Spezifikationen“, sagt Pasi Toivanen, Head of Edge Cloud Platforms bei Nokia. „Mit dem Cherry-Release trägt Nokia zum Near-Real-Time RIC und der E2-Schnittstelle bei, um die RAN-Programmierbarkeit, die Offenheit des Netzwerks und die Einführung von KI/ML-Intelligenz im Netzwerk voranzutreiben. Die Beiträge sorgen außerdem für mehr Stabilität, weitere xApp-Framework-Funktionen und eine verbesserte Verwaltbarkeit der RIC-Plattform und der xApps.“

„Radisys trägt weiterhin aktiv zur O-RAN-Standardisierung und Open-Source-Entwicklung bei. In der Cherry-Version hat Radisys die O-DU-L2-Implementierung verbessert, um die UE-Anbindung zu unterstützen, und sie über die FAPI-Schnittstelle mit dem PHY (O-DU Low) integriert, um End-to-End-Tests zu ermöglichen“, so Ganesh Shenbagaraman, Head of Integrated Products and Ecosystems bei Radisys.

„highstreet technologies trägt wesentlich zu O1/OAM sowohl im O-RAN als auch in der OSC bei“, sagte Alfons Mittermaier, Managing Director von highstreet technologies. „Wir erwarten, dass die disaggregierte O-RAN-Architektur ein Türöffner für kleine und mittelständische Unternehmen wird und werden das Cherry-Release in einem 5G-Referenznetz in Berlin einsetzen.“

„HCL hat über verschiedene Arbeitsgruppen zur O-RAN-Software-Community beigetragen, angefangen mit dem Cherry-Release“, sagte Ramesh Sriraman, Leiter des Telecom Center of Excellence bei HCL. „Wir haben die CI/CD-Bereitstellung, Automatisierung, Leistung und Skalierung der Near-Real-Time-RIC-Plattform verbessert, KI/ML-Intelligenz über xApps in das RAN-Netz eingeführt und die erste Implementierung der O-RAN O1-Schnittstelle in die O-DU eingebracht. Es ist eine große Ehre für HCL, gemeinsam mit dem OSC-Team die Entwicklung voranzutreiben.“

Um mehr über das Cherry-Release der O-RAN Software Community zu erfahren, lesen Sie bitte diesen O-RAN-Blog-Beitrag, und um auf den Code zuzugreifen, besuchen Sie bitte die Website der O-RAN Software Community.

Die O-RAN Software Community ist weiterhin offen für alle Teilnehmer, die sich an der Erstellung von Software für das zukünftige RAN beteiligen möchten – weitere Details finden Sie unter https://www.o-ran.org/software.

Über O-RAN ALLIANCE

Die O-RAN ALLIANCE ist eine weltweite Gemeinschaft von mehr als 240 Mobilfunkbetreibern, Anbietern sowie Forschungs- und akademischen Institutionen, die in der „Radio Access Network“-Branche (RAN) tätig sind. Da das RAN ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Mobilfunknetzes ist, ist es die Aufgabe der O-RAN ALLIANCE, die Branche in Richtung intelligenterer, offener, virtualisierter und vollständig interoperabler Mobilfunknetze umzugestalten. Die neuen O-RAN-Standards ermöglichen ein wettbewerbsfähigeres und lebendigeres RAN-Anbieter-Ökosystem mit schnellerer Innovation zur Verbesserung der Benutzererfahrung. O-RAN-basierte Mobilfunknetze werden gleichzeitig die Effizienz der RAN-Bereitstellung sowie den Betrieb durch die Mobilfunkbetreiber verbessern. Um dies zu erreichen, veröffentlicht die O-RAN ALLIANCE neue RAN-Spezifikationen, bringt Open Software für das RAN heraus und unterstützt ihre Mitglieder bei der Integration und beim Testen ihrer Implementierungen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.o-ran.org.