Coinfirm setzt Maßstab für Krypto-AML-Compliance

Der RegTech-Schwergewichtler Coinfirm hat – in seiner preisgekrönten AML-Plattform – Unterstützung für Blockchain-übergreifende Risikoanalysen sowie eine Funktion für Entity Due Diligence (Entity DD) eingeführt.

Blockchain-übergreifende Analysen geben den für die Überwachung der Krypto-Compliance zuständigen Mitarbeitern beispiellose Einblicke in die Zusammenhänge, wo eine Kryptoadresse an einer Transaktion beteiligt war, bei der die Grenzen zwischen verschiedenen Blockchains überschritten wurden. Dagegen bietet Entity DD detaillierte Informationen über Unternehmen, die im Blockchain-Ökosystem operieren.

Blockchain-übergreifende Analysen berücksichtigen ein- und abgehende Transaktionen auf den überwachten Brücken, Asset-Klassen, Blockhöhen, Zeitstempel und andere Daten der Handelskette. Diese Analysenart ist in die Proximity-Path-Algorithmen der AML-Plattform integriert, was die Überprüfung Blockchain-überschreitender Datenflüsse gestattet – unabhängig davon, wie oft die Brücken zwischen den Blockchains überschritten wurden.

Entity DD ermöglicht die problemlose und schnelle Prüfung der mit einer bestimmten Entität verbundenen Risiken. Nützliche Datenbanken werden ständig von Coinfirm im Hinblick auf Compliance ergänzt, indem virtuelle Asset-Dienstanbieter (VASP) überprüft werden, beispielsweise durch die Suche nach negativen Meldungen und Überprüfung der KYC-Kundenlegitimationsprozesse besagter VASP. Damit sind wir den Akteuren in unserem Ökosystem behilflich, die genauen Risiken, die mit der Geschäftsabwicklung mit einer bestimmten Organisation verbunden sind, besser zu verstehen.

Entity DD wurde insbesondere für Compliance-Beauftragte, Investoren, Aufsichtsbehörden und andere geschaffen, die die mit einem bestimmten VASP verbundenen Risiken verstehen müssen. Die von Entity DD auf der AML-Plattform von Coinfirm bereitgestellten Informationen umfassen unter anderen: Gesamtrisiko, Art der Geschäftstätigkeit, Lizenz- und Berechtigungsinformationen, Länder mit identifizierter Tätigkeit, AML- und KYC-Informationen, bekannte negative Meldungen sowie Dienstleistung- oder Produktangebot der jeweiligen Entität.

„Die Nutzung unserer Asset- und Kettendeckung, kombiniert mit Blockchain-übergreifenden Analysen und detaillierten Einblicken in VASP und andere Kryptoentitäten, befähigt Compliance-Beauftragte dazu, die Blockchain-Wirtschaft mit umsetzbaren Informationen sicherer zu gestalten.“ – Dr. Mircea Mihaescu, Coinfirm CEO

Coinfirm hat seine Unterstützung auch auf über 920.000 Token und 45 Blockchains ausgedehnt, so dass das Unternehmen, gemessen an der Deckung, nun der unbestrittene Branchenführer für AML/CFT-Compliance ist.

Über Coinfirm

Coinfirm ist der globale Branchenführer in den Bereichen Blockchain-Analysen und RegTech-Lösungen, die eine sicherere Blockchain-Wirtschaft ermöglichen, indem Unternehmen davor geschützt werden, mit Geldmitteln aus unrechtmäßigen Quellen, wie Ransomware-Attacken, Menschenhandel und Finanzierung terroristischer Aktivitäten, in Berührung zu kommen. Hinzu kommt die Risikobewertung von Unternehmen, Adressen und Transaktionen.

Das Unternehmen nutzt mehr als 350 proprietäre Risikoalgorithmen und überwacht gleichzeitig mehr als 25.000 Blockchain-Entitäten. Es bietet nahtlos und skalierbar arbeitende Tools zur Einhaltung strenger rechtlicher Auflagen für CeFi- und DeFi-Unternehmen.

Coinfirm wurde 2016 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Großbritannien und unterhält Niederlassungen in Polen, Kanada, Frankreich und Japan. Über 300 Organisationen vertrauen auf die RegTech-Lösungen von Coinfirm.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.coinfirm.com