Heute verkündete Citrine Informatics, der führende Anbieter von KI- und Smart-Data-Management-Software für die Entwicklung von Werkstoffen und Chemikalien, dass das Unternehmen vom Programm Optimizing Nuclear Waste and Advanced Reactor Disposal Systems (ONWARDS) der Advanced Research Projects Agency-Energy (ARPA-E) für einen Preis in Höhe von 3,1 Mio. USD ausgewählt wurde, um hochmoderne künstliche Intelligenz und physikbasierte Simulationstechniken für die schnelle Entwicklung von Materialien zur Lagerung von Kernenergieabfällen der nächsten Generation einzusetzen.

Citrine wird mit Dr. Brian Riley und John Vienna von Pacific Northwest National Labs (PNNL), Experten für Technologien zur Entsorgung nuklearer Abfälle, und Prof. Jincheng Du von der University of North Texas kooperieren, die ihr Fachwissen in den Bereichen Keramik- und Glassimulation und Modellierung beisteuern werden, damit neuartige, sicherere Materialien zur Lagerung nuklearer Abfälle entwickelt werden können.

„Indem wir das Wissen und die Fähigkeiten der besten Experten auf dem Gebiet der Herstellung von Atommüll und der Glas- und Keramiksimulation mit unseren datengesteuerten Methoden kombinieren, verspricht unser ARPA-E-Programm, die Atommüllindustrie zu verändern, indem wir in nur drei Jahren wirksamere, kostengünstigere und sicherere Abfallformen entwerfen“, sagte Dr. James Saal, Citrines Director of External Research Programs und Principal Investigator des Programms.

Das ARPA-E-ONWARDS-Programm soll die Entwicklung der nächsten Generation fortgeschrittener Kernreaktoren (advanced nuclear reactors, AR) finanzieren, damit die Sicherheit verbessert, die Kosten gesenkt und die Effizienz der Kernenergieerzeugung erhöht werden kann. Der künftige Einsatz von ARs wird dafür sorgen, dass die USA ihre Ziele bei der Reduzierung von Treibhausgasen (THG) erreichen und die Energiesicherheit in den USA sowie die globale Vorreiterrolle der USA bei fortschrittlicher Kernenergie fördern.

Damit das Wachstum der fortgeschrittenen Kernenergie möglich wird, will ONWARDS bahnbrechende Technologien entwickeln und vorführen, die eine 10-fache Verringerung des Aufkommens an AR-Abfällen oder des Endlagerbedarfs ermöglichen. Des Weiteren zielt ONWARDS darauf ab, die Entwicklung hochleistungsfähiger AR-Abfallformen voranzutreiben und zugleich beispielhafte Sicherheitsstandards und globale Back-End-Kosten im akzeptierten Bereich von 1 USD/Megawattstunde aufrechtzuerhalten.

„Eine sichere und effiziente nukleare Energieerzeugung wird eine zentrale Rolle bei der Reduzierung der CO2-Emissionen in den USA und auf der ganzen Welt spielen. Dieses Programm stimmt perfekt mit der Mission von Citrine überein, eine grünere, effizientere Welt zu schaffen, indem wir die Entwicklung und den Einsatz von Materialien der nächsten Generation beschleunigen“, sagte Dr. Bryce Meredig, Chief Science Officer von Citrine. „Die Nuklearindustrie braucht dringend einen verlässlichen, berechenbaren Weg zu schnellerer Materialinnovation, und wir planen, einen solchen Weg in ONWARDS mit unserem KI-gesteuerten Ansatz und einem Team von erstklassigen Mitarbeitern aufzuzeigen.“

ÜBER CITRINE INFORMATICS

Citrine Informatics ist Anbieter der preisgekrönten Werkstoffinformatik-Softwareplattform für die datengestützte Entwicklung von Baustoffen und Chemikalien. Sie hat den Wettbewerb World Materials Forum Start-up Challenge 2017 gewonnen, den Preis AI Breakthrough Award 2018 als „Beste KI-basierte Lösung für die Fertigung“ wie auch Auszeichnungen der 2020–2021 Cleantech 100. Die Citrine-Plattform kombiniert intelligente Materialdateninfrastruktur und KI, mit der die Entwicklung modernster Baustoffe beschleunigt, die Optimierung von Produktportfolios ermöglicht und geistiges Eigentum in der Forschung kodifiziert wird, sodass es wiederverwendet werden kann und nicht verloren geht. Zu den Kunden von Citrine zählen Panasonic, Michelin, LANXESS und einige der größten und angesehensten Namen der Baustoff- und Chemikalienbranche in Asien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter https://citrine.io.